2 Klassen, mit vers Objekten?

Snaap

Mitglied
Hi,

ich hab das Folgende Problem, also Hausaufgabe sollen wir einen Geldautomaten und dazu eine Karte machen. Das ist kein Problem... ich würd es allerdings gern so hinkriegen, dass man mehr als eine Karte verwenden kann.

Im Moment schaut das Prog so aus:

Karte:
Java:
import java.lang.Object;
import java.math.BigInteger;

public class Karte
{
        protected static int nummer;
        protected static long PIN;
        static int guthaben;
        static int zustand;
        
   
    public Karte()
    {

        double a = 0;

        
            do  
            {
                a =  Math.random() * 10000;
                PIN = (int) a;
            }
            while (a == 0);
            
            do
            {
                a = Math.random() * 1000000001;
                nummer = (int) a;
            }
            while (a == 0);
            
            print();
            guthaben = 5000;

         
    }
    
        static long getPIN()
        {
            return PIN;
        }
        
        int getnummer()
        {
            return nummer;
        }
        
        int getguthaben()
        {
            return guthaben;
        }
        
        public void reinstecken()
        {
            zustand = 1;
           
        }
        
        
        private void print()
        {
            System.out.println(getnummer());
            System.out.println(getPIN());
        }
            
       
}

Geldautomat

Java:
import java.util.Scanner;

public class Automat
{
    int a = 0;
    int x = 0;
    int v = 0;
    Scanner scanner = new Scanner (System.in);

   
    public void geldAbheben()
    {
        if (Karte.zustand == 1)
        {
            PINprueffung();
        }
        else
        {
            System.out.println("Bitte erst karte reinlegen!");
        }
    }
            
        
    
    private void PINprueffung()
        {
            
            int b;
            int x = 0;
            do
            {
            System.out.println("Bitte PIN eingeben");
            b = scanner.nextInt();
            
            
                
                    x = x + 1;
                    
                    if ( x >= 2 && b != Karte.getPIN())
                     {
                         System.out.println("Ihre Karte wird einbehalten");
                         System.exit(1);
                      }
                      else 
                      {
                          if (b != Karte.getPIN())
                           System.out.println("Passwort Falsch, Sie haben noch " + (3 - x) + " Versuche");
                      }
                    }
                
                    while (b != Karte.getPIN());
                      
                      {
                          System.out.println("Login erfolgreich");
                          menue();
                        }
                    }
                    
         private void menue()
         {
             int y;
             System.out.println("Geben Sie die 1 ein um ihren Kontostand zu sehen, 2 um Geld abzuheben oder 3 zum abbrechen");
             y = scanner.nextInt();
             
             if (y == 1)
                {
                    kontostand();
                    menue();
                }
                
              if (y == 2)
                {
                    geldAbhebung();
                    
                }
               
                if (y == 3)
                {
                    System.exit(1);
                }
                
                else {
                    System.out.println("Zahl unbekannt");
                    menue();
                }
            }
            
            
            
            private void kontostand()
            {
                System.out.println(Karte.guthaben);
            }
            
            
            private void geldAbhebung()
            {
                int c = 0;
                int d = 0;
                
                System.out.println("Wie viel möchten Sie abheben");
                c = scanner.nextInt();
                
                if (c > 0)
                {
                    if (c <= Karte.guthaben)
                    {
                    Karte.guthaben = Karte.guthaben - c;
                    System.out.println("Sie haben " +  c + " € abgehoben");
                    ///// fehlt Aufruf "Automat"
                    karteHolen();
                    }
                    else
                    {
                        System.out.println("Nicht genügend guthaben vorhanden");
                        geldAbheben();
                    }
                }
                
                else 
                {
                    System.out.println ("Fehler");
                    menue();
                }
            }
            
              
            private void geldRausholen()
            {
                int a;
                
                do
                {
                    System.out.println("1 eingeben zum Geld holen");
                    a = scanner.nextInt();
                    
                    
                    
                    
                } while (a != 1);
                
                System.out.println ("Geld entnommen");
                verabschieden();
                
                
                
             
                  
              }
              
            private void karteHolen()
            {
                int a;
                
                do
                {
                    System.out.println("1 eingeben zum Karte holen");
                    a = scanner.nextInt();
                    
                    
                    
                    
                } while (a != 1);
                
                System.out.println ("Karte entnommen");
                geldRausholen();
                
   
              }
              
              private void verabschieden()
              {
                  System.out.println("Vielen Dank für Ihren Besuch");
                  System.exit(1);
                  
                }
            }

ist teilweise schlampig, aber ich hoffe verständlich...
D.h. was ich möchte:
- Jede karte speichert sein PIN + Nummer ab (Im Moment wird es ja überschireben, also wen man 2 Karten erstellt haben beide das PIN / Nummer der letzterstellten Karte)
- Bei Karte.reinschieben() müsste iwie das Objekt mit dem die Methode ausgeführt wird das "Hauptobjekt" werden, also von Automat angesprochen werden..

Würde mich freuen, wen mir jmd erklären würde wie sowas funktioniert, bzw ob es überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorstelle ^^

Danke und MfG
 

Snaap

Mitglied
ist dir der Sinn von 'static' bekannt? static verhindert genau das was du brauchst

hi,

naja so mehr oder weniger.. allerdings bekomm ich ohne "static" bekomm ich bei Automat.geldAbheben (Karte.zustand) und dann bei Automat.PINprueffung (Karte.getPIN) die Fehlermeldung ("non static method xxxx cannot be referd from a static content")
Naja was macht man da wohl als erstes? Setzt allesauf static und probiert ob es funktioniert ;D
und mit einer Karte gings ja ^^

Welche möglichkeiten hab ich den das static zu entfern, was muss ich hier verändern? weil ich versteh halt ned wirklich was dem copiler da nicht gefällt /:

MfG

edit: hmm... ist es ohne static dann so, dass Automat bei den beiden Methoden nicht weiß, auf welche Karte er zugreifen soll? Und durch static gibt es dann quasi nur einen Wert, deswegen weiß er auch was er abholen soll.. ist das so richtig? /:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Setzt allesauf static und probiert ob es funktioniert ;D

http://www.java-forum.org/plauderecke/95362-java-scjp-vermasselt.html#post606152
;)

so gehts also nicht, hat sich nun gezeigt,
du musst mit Karten-Objekten arbeiten, nicht mit der Klasse an sich


bei Scanner hast du ja auch ein Objekt namens scanner
scanner.nextInt();
nicht
Scanner.nextInt();

alle Grundlagen beibringen kann ich dir aber nicht,
schau dir mal ein Lehrbuch an, was eine Klasse ist, was ein Objekt
 

Snaap

Mitglied
Zu "Karte":

jetzt werden einzelne Karten, mit vers. Attributwerten erstellt...
Bei meinem Startpost war es wohl so, dass kein neues Obj erstellt wird, sondern iwie nur ein Verweis auf das alte, und weils nochmal aufgerufen wird, werden die befehle durchgegangen, dh neue Zufallszahlen.. Es zeigen dann aber beides auf ein Objekt?
oder waren es doch 2 vers. objekte? dann versteh ich allerdings nicht, wieso dann die alter Werte immer überschrieben wurden..

Java:
import java.lang.Object;
import java.math.BigInteger;

public class Karte
{
        protected int nummer;
        long PIN;
        int guthaben;
        int zustand;
        
   
    public void getPINnummer()
    {

        new Karte ();
        double a = 0;
        


        
            do  
            {
                a =  Math.random() * 10000;
                PIN = (int) a;
            }
            while (a == 0);
            
            do
            {
                a = Math.random() * 1000000001;
                nummer = (int) a;
            }
            while (a == 0);
            
            print();
            guthaben = 5000;

         
    }
    
        long getPIN()
        {
            return PIN;
        }
        
        int getnummer()
        {
            return nummer;
        }
        
        int getguthaben()
        {
            return guthaben;
        }
        
        public void reinstecken()
        {
            zustand = 1;
 
            
            
        }
        
        
        private void print()
        {
            System.out.println(getnummer());
            System.out.println(getPIN());
        }
            
       
}

ich guck mir des ganze mal nochmal in meinem buch durch, iwie versteh ich etzt noch weniger als vorhin, also bzw vorhin hab ichs falsch verstanden und etzt weiß ich dass es falsch ist, aber nicht warum - wtf ;D
Also ich meld ich mich wohl nochmal...
 

nrg

Top Contributor
merk dir einfach: statisch immer dann, wenn du nicht vor hast das attribut/die klasse/ die methode zu instanziieren. Stell dir eine nicht statische Klasse vor wie einen Stempel. Alles was in der Klasse nicht statisch ist, gehört zu diesem Stempel. Wenn du jetzt ein Objekt von dieser Klasse erzeugst (mit Klasse instanz1 = new Klasse(); ) drückst du diesen Stempel auf Papier ab. Das kannst du so oft machen, wie du willst (Klasse instanz2 = new Klasse(); Klasse instanz3 = new Klasse(); ). Wenn irgendwas statisch ist, kannst du es nicht abstempeln, dh es wird nicht mit instanziiert und ist für alle Stempel abrufbar/gleich.

z.B.:
Java:
class Klasse{
   static int fuerAlleInstanzenGleich;
   int wirdAbgestempelt;
   Klasse(int wirdAbgestempelt){
       this.wirdAbgestempelt = wirdAbgestempelt;
   }
   int getWirdAbgestempelt(){
	   return wirdAbgestempelt;
   }
}

das ist jetzt deine Struktur von der Klasse, die einen Stempel besitzt, der nur wirdAbgestempelt enthält. Jetzt erzeugen wir davon 2 Instanzen (z.b. in deiner main):

Java:
Klasse instanz1 = new Klasse(5);
Klasse instanz2 = new Klasse(6);
Klasse.fuerAlleInstanzenGleich = 10;
System.out.printf("%d, %d, %d, %d", instanz1.getWirdAbgestempelt(), instanz2.getWirdAbgestempelt(),
		instanz1.fuerAlleInstanzenGleich, instanz2.fuerAlleInstanzenGleich);

Ausgabe: 5, 6, 10, 10

vllt kannst du dir es so besser vorstellen.

grüße
nrg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snaap

Mitglied
Hi,

hab mir etzt alles bisschen angeschaut, und nochmal neu angefangen
Karte schaut so aus:

Java:
public class Karte
{

    int pin = 0;   
    int Kartennummer = 0;
    static int anzahl = 0;
    int Nummer;
   
    
    
public Karte()
{ 
    int guthaben = 5000;
    
    
    pin();
    Kartennummer();
    anzahl();
    Nummer = anzahl;
    
}

public int pin()
{
    
    double a;
    do 
    {
        a = Math.random() * 9999;
        pin = (int) a;
        
    } 
    while (a == 0);
    
    return pin;
}

public int Kartennummer()
{
    double a;
    do
    {
        a = Math.random() * 999999999;
        Kartennummer = (int) a;
    } 
    while (a == 0);
    
    return Kartennummer;
}

public int anzahl()
{
    anzahl = anzahl +1;
    
    return anzahl;
}      
}

wenn ich das so lass, kann ich dann des so machen, dass die Karten in ein Array gelegt werden, also [0] => Karte1 , [1] = Karte2? etc
hab mich mit Arrays bisjetzt nicht wirklich beschäftigt, deswegen die Frage, ned dass ich hier Stundenlang versuche es so zu lösen und am Ende heißt es, dass es so gar nicht geht ;D
So stell ichs mir vor:
Array[anzahl]:
Karte1 | nummer == 1
Karte2 | nummer == 2
Karte3 | nummer == 3
etc

Bitte sagt mal kurz bescheid, ob ich hier nen denkfehler drin hab /:
danke

MfG
 
S

SlaterB

Gast
Objekte kann man in Arrays stecken, ja

bei deinen Zufallszahlen ist die Schleife etwas unnötig, nur um die 0 zu verhindern,
setze doch

a = 1 + Math.random() * 999999999;
oder meinetwegen
a = 1 + Math.random() * 999999998;
 

nrg

Top Contributor
du solltest dich auch an die Richtlinien für Groß-und Kleinschreibung in Java halten.

Java:
class IchBinEineKlasse{
   int ichBinEineVariable;
   final int ICH_BIN_EINE_KONSTANTE = 10;
   void ichBinEineMethode(){}
}

grüße
nrg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snaap

Mitglied
Danke erstmal...
leider komme ich wieder nicht weiter:

Java:
public class Karte
{

    int pin = 0;   
    int kartennummer = 0;
    static int anzahl = 0;
    int nummer;
    int zustand = 0;
    int guthaben;
    Karte card1;
    static int [] array_card = new int [10]; 
    
    
 
public Karte()
{ 

    guthaben = 5000;
    pin();
    kartennummer();
    anzahl();
    nummer = anzahl;  
    array_card [nummer-1] = getPin(nummer-1);
    
}



public int pin()
{

    double a; 

    a = 1 + Math.random() * 9999;
    pin = (int) a;
    

    return pin;
}

public int kartennummer()
{
    double a;

    a = 1+ Math.random() * 999999999;
    kartennummer = (int) a;
    return kartennummer;
}

public int anzahl()
{
    anzahl = anzahl +1;
    return anzahl;
}      

public void reinschieben()
{
    zustand = 1;
}
public void geldabheben(int a)
{
   
    guthaben = guthaben - a;
}

public int getNumber()
{
    return nummer;
}

public int getPin(int i)
{
    return pin;
}

}

Das Programm legt Karten an, zusätzlich werden in einem Array von jeder Karte der Pincode gespeichert.

Jetzt bräucht ich ja einen Automaten... die erste Methode soll so aussehen:
Ich stecke eine Karte rein (zustand = 1 o.ä.)
Dann erkennt er die Karte (des wäre perfekt, aber ich glaub des geht ned so einfach wie ichs gern hätte /:) oder ich muss die Kartennummer (also 1, 2 etc) eingeben
dann werd ich aufgefordert das PW einzugeben und es soll überprüft werden, ob das eingegeben PW zu dem gespeicherten PW von der Karte passt.

Wie kann ich das anstellen?
der befehl müsste ja eig. Karte.array_card[x].getPin heißen, aber dafür müsste das Array ja objekte beinhalten und nicht nur die zahlen, oder?
 

Snaap

Mitglied
Soo, habs gecheckt ;D

Java:
public class Karte
{

    int pin = 0;   
    int kartennummer = 0;
    static int anzahl = 0;
    int nummer;
    int zustand = 0;
    int guthaben;
    
    static Karte [] array_card = new Karte [10]; 
    
public void Karteerstellen()
{
Karte karte1 = new Karte();
array_card [nummer-1] = karte1;   
System.out.println("Ihre Nummer: " + nummer + " ihre PIN: " + array_card[nummer-1].getPin());
 
}
    
public Karte()
{ 
    
    guthaben = 5000;
    pin();
    kartennummer();
    anzahl();
    nummer = anzahl;  
    
    
    
    
}



private int pin()
{

    double a; 

    a = 1 + Math.random() * 9999;
    pin = (int) a;
    

    return pin;
}

private int kartennummer()
{
    double a;

    a = 1+ Math.random() * 999999999;
    kartennummer = (int) a;
    return kartennummer;
}

private int anzahl()
{
    anzahl = anzahl +1;
    return anzahl;
}      


public int getPin()
{
    return pin;
}

public int getGuthaben()
{
return guthaben;
}

}

Java:
import java.util.Scanner;

public class Bank
{
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
public int nummer;  
    public Bank()
    {
        
    }

    
    public void geldAbheben()
    {
        
        
        System.out.println("Bitte geben sie die Nummer ihrer Karte ein:");
        nummer = scanner.nextInt();
        System.out.println("Bitte geben sie ihr PIN ein");
        int pin = scanner.nextInt();
        
        int wrong = 0;
        if (pin == Karte.array_card[nummer-1].getPin())
        {
            System.out.println("right");
            wrong = 0;
            lobby();
        }
        else
        {
            wrong = wrong +1;
            System.out.println("wrong");
            if (wrong >= 3)
            {
                System.out.println("ihre Karte wird einbehalten");
                Karte.array_card[nummer -1] = null;
            }
            else 
            {
                System.out.println("Sie haben noch " + (3 - wrong) + " Versuche!");
 
         }
      }
      
    }
    private void lobby()
    {
        System.out.println("Bitte geben Sie die 1 ein, um ihren Kontostand zu sehen, die 2 um Geld abzuheben oder die 3 zum beenden.");
        int a = scanner.nextInt();
        
        if (a == 1)
        {
            kontostand();
            
        }
        else if (a == 2)
        {
            geldabheben();
        }
        else if (a == 3)
        {
           geldAbheben();
        }
        else 
        {
            System.out.println("Zahl unbekannt");
            lobby();
        }
        
    }
    
    private void kontostand()
    
    {
        System.out.println("Auf ihrem Konto sind " + Karte.array_card[nummer - 1].getGuthaben() + " €");
        lobby ();
    }
    
    private void geldabheben()
    {
        System.out.println("Wie viel Geld möchten Sie abheben?");
        int a = scanner.nextInt ();
        
        Karte.array_card[nummer-1].guthaben = Karte.array_card[nummer-1].guthaben - a;
        lobby();
    }
}

jetzt würd ich noch gerne machen, dass wen ein Objekt nicht exestiert, also wenn ich zB auf card_array[11] zugreifen will ein fehlermeldung kommt, aber das ganze Prog stirbt.
Das geht ja dann mit try und catch oder?

MfG und Danke :)
 

nrg

Top Contributor
z.b.
Java:
        try
        {
        	array_card [nummer-1] = karte1;
        } catch(ArrayIndexOutOfBoundsException aioobe) {
        	System.out.println("Hier deine Fehlermeldung. JavaFehler: " + aioobe.getMessage());
        	System.exit(0);
        }
 
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