Hallo,
folgendes Problem habe ich mit meinem Quelltext:
Ich bin dabei ein Paint Programm zu erstellen und muss mit der Maus eine Linie zeichnen können. Beim ausführen im Quelltext funktioniert dies aber nicht, jedoch funktioniert die Anweisung für das zeichnen von Rechtecken.
Hier mein Quelltext:
Danke schonmal für Eure Bemühungen.
Lg,
Sebastian
folgendes Problem habe ich mit meinem Quelltext:
Ich bin dabei ein Paint Programm zu erstellen und muss mit der Maus eine Linie zeichnen können. Beim ausführen im Quelltext funktioniert dies aber nicht, jedoch funktioniert die Anweisung für das zeichnen von Rechtecken.
Hier mein Quelltext:
Java:
package Freihenadzeichnen;
import basis.*; //import der Basis Bibliotheck
public class freihandzeichnen1 {
private Fenster fenster;
private Stift meinStift;
private Maus dieMaus;
private Tastatur dieTastatur;
// Deklaration
public freihandzeichnen1() {
fenster = new Fenster("Paint", 1024, 768);
meinStift = new Stift();
dieMaus = new Maus();
dieTastatur = new Tastatur();
} // Konstruktor
public void gibFrei() {
meinStift.gibFrei();
dieMaus.gibFrei();
dieTastatur.gibFrei();
}
// Destruktor
public void fuehreAus() {
do {
meinStift.hoch();
meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());
if (dieTastatur.wurdeGedrueckt()) {
switch (dieTastatur.zeichen()) {
case '1':
meinStift.zeichneRechteck(1, 1);
break; // Setze Rechteckgröße auf 1
case '2':
meinStift.zeichneRechteck(2, 2);
break; // Setze Rechteckgröße auf 2
case '3':
meinStift.zeichneRechteck(3, 3);
break; // Setze Rechteckgröße auf 3
case '4':
meinStift.zeichneRechteck(4, 4);
break; // Setze Rechteckgröße auf 4
case '5':
meinStift.zeichneRechteck(5, 5);
break; // Setze Rechteckgröße auf 5
case '6':
meinStift.zeichneRechteck(6, 6);
break; // Setze Rechteckgröße auf 6
case '7':
meinStift.zeichneRechteck(7, 7);
break; // Setze Rechteckgröße auf 7
case '8':
meinStift.zeichneRechteck(8, 8);
break; // Setze Rechteckgröße auf 8
case '9':
meinStift.zeichneRechteck(9, 9);
break; // Setze Rechteckgröße auf 9
case 'r':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.ROT);
break; // Rote Farbauswahl per r Knopf
case 'g':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.GRÜN);
break; // Grüne Farbauswahl per g Knopf
case 'b':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.BLAU);
break; // Blaue Farbauswahl per b Knopf
case 's':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
break; // Schwarze Farbauswahl per s Knopf
case 'p':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.PINK);
break; // Pinke Farbauswahl per p Knopf
case 'G':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.GELB);
break; // Gelbe Farbauswahl per G Knopf
case 'h':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.HELLGRAU);
break; // Hellgraue Farbauswahl per h Knopf
case 'm':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.MAGENTA);
break; // Magenta Farbauswahl per m Knopf
case 'c':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.CYAN);
break; // Cyan Farbauswahl per c Knopf
case 'o':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.ORANGE);
break; // Orange Farbauswahl per o Knopf
case 'x':
meinStift.radiere();
break; // Radiermodus
case 'y':
meinStift.normal();
break; // Normaler Modus
case 'z':
meinStift.setzeFarbe(Farbe.rgb(Hilfe.zufall(0, 255), Hilfe
.zufall(0, 255), Hilfe.zufall(0, 255)));
break; // Zufällige Farbenauswahl per z Knopf
}
}
if (dieMaus.istGedrückt()) { // Verzweigung
meinStift.zeichneLinie(10,20,40,80);
meinStift.runter();
// Wahr
} else { // Verzweigung
meinStift.hoch();
} // Falsch
} while (!dieMaus.istRechtsGedrückt());
this.gibFrei();
} // Ende fuehreAus-Methode
// Do-While-Schleife
public static void main(String[] args) {
freihandzeichnen1 Freihandzeichnen;
Freihandzeichnen = new freihandzeichnen1();
Freihandzeichnen.fuehreAus();
}
} // end public class Freihandprogramm1
Danke schonmal für Eure Bemühungen.
Lg,
Sebastian