Problem mit paint(Graphics g)

JavaKiwi

Mitglied
Hi schlaue Java-Experten :eek:)

Ich bin 15 Jahre alt und bringe mir seit drei Wochen Java im Selbststudium bei.
Ich programmiere ein Spiel, bei dem ein
an einer zufälligen Stelle generiertes graues Kästchen (ein Quadrat von kästBreite*kästHöhe, ist aber veränderbar) angeklickt werden muss,
was dann einen Punkt gibt.
Wird das Kästchen verfehlt gibt's nen Minuspunkt. Nach jedem Klick wird neugezeichnet (repaint()) und das Kästchen wird wieder random auf das JPanel gezeichnet.
Das Spiel-Panel kann man dann in ein JFrame integrieren und spielen.

Die Darstellung des Punktestands über drawString() funkt super aber der Punkt/Versuche-Verhältnis-Balken als drawRect() und fillRect() funktioniert noch nicht richtig.

Beim Verhältnis-Balken soll das Verhältnis Punkte:Versuche dargestellt werden.
Der Balken soll also voll sein (144 Pixel), wenn man noch keinen Fehler gemacht hat,
und leer, wenn man noch keinen Treffer hatte.

Als Beispiel: #3 Punkte, 4 Versuche
#3/4 = 0,75
#Länge des Verhältnis-Balkens = 144
#0,75 * 144 = 108
#Balken zeigt also grafisch ca. drei-viertel an (108 Pixel lang)

Jedoch sobald man auch nur einen Klick falsch setzt (sprich: zähler--) funktioniert das nicht mehr.

Dass ich das Anzeigen des Balkens bei Punkte kleiner-gleich Null verhindere, hat den Grund, dass dann der Balken negativ wäre, und das ist ja Schwachsinn. :D

Ich hoffe ihr wollt (und könnt) mir helfen - das würde mich echt freuen! :p
Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zu meinem Code gibt, bitte sagen! :)

Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class HauptP extends JPanel
{
    // Zeichenkoordinaten des Kästchens
    static int posX, posY;
    // Kästchenausmaße
    static int kästBreite = 20, kästHöhe = 20;
    //Punkte und Versuche
    static int punkte;
    static int versuche;

    public HauptP()
    {
        super();

        addMouseListener(new Lauscher());
    }

    public void paintComponent(Graphics g)
    {      
        // Test wegen ArithmeticException (Teilen durch 0) und damit Balken nicht negativ
        if(versuche > 0 && punkte > 0)
        {
            // Bildfläche wieder weiß färben
            g.setColor(Color.WHITE);
            g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());

            // Punktestand anzeigen
            Color c = new Color(77, 155, 77);
            g.setColor(c);
            Font f = new Font("Verdana", Font.BOLD, 16);
            g.setFont(f);
            g.drawString("Punkte: " + punkte, 10, 20);

            // Punkte/Klick-Verhältnis anzeigen
            // Rahmen des Balkens zeichnen
            g.drawString("Punkte/Klick-Verhältnis", 10, 45);
            g.drawRect(223, 30, 150, 15);

            // Balken zeichnen
            int verhältnis = punkte / versuche;
            int verhältnisBalken = verhältnis * 144;
            g.fillRect(225, 32, verhältnisBalken, 10);

            // Quadrat neuzeichnen
            Random rndm = new Random();
            posX = rndm.nextInt(getWidth() - kästBreite); // damit das Kästchen nicht
            posY = rndm.nextInt(getHeight() - kästHöhe);  // größer als das Fenster ist

            g.setColor(Color.DARK_GRAY);
            g.fillRect(posX, posY, kästBreite, kästHöhe);

            g.dispose();
        }
        // Wenn Punktzahl kleiner-gleich Null oder Versuche kleiner-gleich Null, dann ohne Balken zeichnen
        else
        {
            // Bildfläche wieder weiß färben
            g.setColor(Color.WHITE);
            g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());

            // Punktestand anzeigen
            Color c = new Color(77, 155, 77);
            g.setColor(c);
            Font f = new Font("Verdana", Font.BOLD, 16);
            g.setFont(f);
            g.drawString("Punkte: " + punkte, 10, 20);

            // Quadrat neuzeichnen
            Random rndm = new Random();
            posX = rndm.nextInt(getWidth() - kästBreite);
            posY = rndm.nextInt(getHeight() - kästHöhe);

            g.setColor(Color.DARK_GRAY);
            g.fillRect(posX, posY, kästBreite, kästHöhe);

            g.dispose();
        }
    }

    private class Lauscher extends MouseAdapter
    {
        public void mousePressed(MouseEvent me)
        {
            int x = me.getX();
            int y = me.getY();

            // wenn Klick innerhalb des Kästchens liegt, einen Punkt
            if( (x >= posX && x <= (posX + kästBreite)) && (y >= posY && y <= (posY + kästHöhe)) )
            {
                punkte++;
                versuche++;
                repaint();
            }
            // wenn nicht, einen Punkt Abzug
            else
            {
                punkte--;
                versuche++;
                repaint();
            }
        }
    }
}

Hoffentlich ist der Code nicht zu lang und Danke für eure Hilfe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Swing

Gast
Du verwendest Swing. Und in Swing verwendet man nicht paint(Graphics) sondern paintComponent(Graphics).
 

Volvagia

Top Contributor
Wie wäre es damit?

Java:
public void paintComponent(Graphics g) {
	super.paintComponent(g);
	
	Color c = new Color(77, 155, 77);
	g.setColor(c);
	Font f = new Font("Verdana", Font.BOLD, 16);
	g.setFont(f);
	g.drawString("Punkte: " + punkte, 10, 20);

	if(versuche != 0) {
		g.drawString("Punkte/Klick-Verhältnis", 10, 45);
		g.drawRect(223, 30, 150, 15);
		 
		// Balken zeichnen
		double verhältnis = (double)punkte / (double)versuche;
		int verhältnisBalken = (int) (verhältnis * 144);
		g.fillRect(225, 32, verhältnisBalken, 10);
	}
	
	replaceRectangle();
	g.setColor(Color.DARK_GRAY);
	g.fillRect(posX, posY, kästBreite, kästHöhe);
	
	g.dispose();
}
private void replaceRectangle() {
	Random rndm = new Random();
	posX = rndm.nextInt(getWidth() - kästBreite);
	posY = rndm.nextInt(getHeight() - kästHöhe);
}

Ich finde es allerdings sowohl spiel- als auch programmtechnisch keine gute Idee, das Quadrat in der paintC. neu zu platzieren.

Ich finde deine Variablennamen ebenfalls nicht allzu gut. posX/Y? Von was die Position? verhältnisBalken? Wo ist da der Balken, ich sehe nur ne Zahl. ^^
 

JavaKiwi

Mitglied
Vielen, vielen Dank!

Super, funktioniert alles! :applaus: :toll:
Und bei den Variablennamen sollte ich vielleicht mal ein bisschen konkreter werden, hast Recht! :oops:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte drawOval Problem in Paint Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Problem mit paint() Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit paint() und Container. Java Basics - Anfänger-Themen 8
R paint problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem mit Einfügen von Choice (in ein Applet) aus Paint Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Problem mit der Anzeige einer paint-Methode in einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben