Datentypen Paint Programm

S3bastian

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Quelltext:
Ich bin dabei ein Paint Programm zu erstellen und muss mit der Maus eine Linie zeichnen können. Beim ausführen im Quelltext funktioniert dies aber nicht, jedoch funktioniert die Anweisung für das zeichnen von Rechtecken.

Hier mein Quelltext:
Java:
package Freihenadzeichnen;

import basis.*; //import der Basis Bibliotheck

public class freihandzeichnen1 {
	private Fenster fenster;
	private Stift meinStift;
	private Maus dieMaus;
	private Tastatur dieTastatur;

	// Deklaration

	public freihandzeichnen1() {
		fenster = new Fenster("Paint", 1024, 768);
		meinStift = new Stift();
		dieMaus = new Maus();
		dieTastatur = new Tastatur();

	} // Konstruktor

	public void gibFrei() {
		meinStift.gibFrei();
		dieMaus.gibFrei();
		dieTastatur.gibFrei();
	}

	// Destruktor

	public void fuehreAus() {

		do {
			meinStift.hoch();
			meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());

			if (dieTastatur.wurdeGedrueckt()) {
				switch (dieTastatur.zeichen()) {
				case '1':
					meinStift.zeichneRechteck(1, 1);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 1
				case '2':
					meinStift.zeichneRechteck(2, 2);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 2
				case '3':
					meinStift.zeichneRechteck(3, 3);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 3
				case '4':
					meinStift.zeichneRechteck(4, 4);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 4
				case '5':
					meinStift.zeichneRechteck(5, 5);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 5
				case '6':
					meinStift.zeichneRechteck(6, 6);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 6
				case '7':
					meinStift.zeichneRechteck(7, 7);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 7
				case '8':
					meinStift.zeichneRechteck(8, 8);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 8
				case '9':
					meinStift.zeichneRechteck(9, 9);
					break; // Setze Rechteckgröße auf 9
				case 'r':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ROT);
					break; // Rote Farbauswahl per r Knopf
				case 'g':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GRÜN);
					break; // Grüne Farbauswahl per g Knopf
				case 'b':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.BLAU);
					break; // Blaue Farbauswahl per b Knopf
				case 's':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
					break; // Schwarze Farbauswahl per s Knopf
				case 'p':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.PINK);
					break; // Pinke Farbauswahl per p Knopf
				case 'G':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GELB);
					break; // Gelbe Farbauswahl per G Knopf
				case 'h':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.HELLGRAU);
					break; // Hellgraue Farbauswahl per h Knopf
				case 'm':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.MAGENTA);
					break; // Magenta Farbauswahl per m Knopf
				case 'c':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.CYAN);
					break; // Cyan Farbauswahl per c Knopf
				case 'o':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ORANGE);
					break; // Orange Farbauswahl per o Knopf
				case 'x':
					meinStift.radiere();
					break; // Radiermodus
				case 'y':
					meinStift.normal();
					break; // Normaler Modus
				case 'z':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.rgb(Hilfe.zufall(0, 255), Hilfe
							.zufall(0, 255), Hilfe.zufall(0, 255)));
					break; // Zufällige Farbenauswahl per z Knopf
				}

			}

			if (dieMaus.istGedrückt()) { // Verzweigung
				meinStift.zeichneLinie(10,20,40,80);
				meinStift.runter();
				// Wahr
			} else { // Verzweigung
				meinStift.hoch();
			} // Falsch
		} while (!dieMaus.istRechtsGedrückt());
		this.gibFrei();
	} // Ende fuehreAus-Methode

	// Do-While-Schleife

	public static void main(String[] args) {
		freihandzeichnen1 Freihandzeichnen;
		Freihandzeichnen = new freihandzeichnen1();
		Freihandzeichnen.fuehreAus();
	}
} // end public class Freihandprogramm1

Danke schonmal für Eure Bemühungen.
Lg,
Sebastian
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Linie kannst so zeichnen:

Java:
public class Linie extends JPanel{

   @Override
   protected void paintComponent(Graphics g) {
		
      super.paintComponent(g);
      g.drawLine(60, 10,  60, 110);
   }
}
 

Michael...

Top Contributor
Da das ganze wieder ein BlueJ Thema ist (wenn das sich weiter so häuft, sollte man vielleicht ein eigenes Forum dafür aufmachen), ist es schwierig direkt zu helfen. Zum einen kennen hier wenige BlueJ und zum anderen kann mal als Normalprogrammierer diese Lerncodeausschnitte nicht kompilieren ohne selbst BlueJ installiert zu haben.

Aber wenn Du ein bisschen konkreter beschreibst was für ein Problem Du hast und wo es auftritt, kann man vielleicht einen Tipp geben.

Eventuell liegt es ja in Zeile 109 und 110?? Erst Stift runter und dann Linie zeichnen?
 

S3bastian

Mitglied
Ja, dann schonmal danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe mein Problem wohl wirklich etwas ungenau beschrieben. Da mir Antwort Nr. 1 nicht weiterhilft, es liegt nicht an dir, sondern an mir, kann man wohl darauf schließen, dass meine Angaben zu ungenau waren.
Ich bin Schüler und habe gerade mein erstes Jahr in einem Informatikkurs.
Wir benutzen eine von der Schule gestellte Basis Bibliothek, wodurch wir natürlich unsere eigenen Befehle haben.

Das es an Zeile 109 und 110 lag hatte ich mir auch gedacht.
Nunja, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, also kann hier zu gemacht werden.

PS: Für die, die es interessiert, so sieht es dann richtig aus:

Java:
package Freihenadzeichnen;

import basis.*; //import der Basis Bibliotheck

public class freihandzeichnen1 {
	private Fenster fenster;
	private Stift meinStift;
	private Maus dieMaus;
	private Tastatur dieTastatur;

	// Deklaration

	public freihandzeichnen1() {
		fenster = new Fenster("Paint", 1024, 768);
		meinStift = new Stift();
		dieMaus = new Maus();
		dieTastatur = new Tastatur();

	} // Konstruktor

	public void gibFrei() {
		meinStift.gibFrei();
		dieMaus.gibFrei();
		dieTastatur.gibFrei();
	}

	// Destruktor

	public void fuehreAus() {

		do {

			meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());

			if (dieTastatur.wurdeGedrueckt()) {
				switch (dieTastatur.zeichen()) {
				case '1':
					meinStift.setzeLinienBreite(1);
					break; // Setze Linienbreite auf 1
				case '2':
					meinStift.setzeLinienBreite(2);
					break; // Setze Linienbreite auf 2
				case '3':
					meinStift.setzeLinienBreite(3);
					break; // Setze Linienbreite auf 3
				case '4':
					meinStift.setzeLinienBreite(4);
					break; // Setze Linienbreite auf 4
				case '5':
					meinStift.setzeLinienBreite(5);
					break; // Setze Linienbreite auf 5
				case '6':
					meinStift.setzeLinienBreite(6);
					break; // Setze Linienbreite auf 6
				case '7':
					meinStift.setzeLinienBreite(7);
					break; // Setze Linienbreite auf 7
				case '8':
					meinStift.setzeLinienBreite(8);
					break; // Setze Linienbreite auf 8
				case '9':
					meinStift.setzeLinienBreite(9);
					break; // Setze Linienbreite auf 9
				case 'r':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ROT);
					break; // Rote Farbauswahl per r Knopf
				case 'g':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GRÜN);
					break; // Grüne Farbauswahl per g Knopf
				case 'b':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.BLAU);
					break; // Blaue Farbauswahl per b Knopf
				case 's':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
					break; // Schwarze Farbauswahl per s Knopf
				case 'p':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.PINK);
					break; // Pinke Farbauswahl per p Knopf
				case 'G':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GELB);
					break; // Gelbe Farbauswahl per G Knopf
				case 'h':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.HELLGRAU);
					break; // Hellgraue Farbauswahl per h Knopf
				case 'm':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.MAGENTA);
					break; // Magenta Farbauswahl per m Knopf
				case 'c':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.CYAN);
					break; // Cyan Farbauswahl per c Knopf
				case 'o':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ORANGE);
					break; // Orange Farbauswahl per o Knopf
				case 'x':
					meinStift.radiere();
					break; // Radiermodus
				case 'y':
					meinStift.normal();
					break; // Normaler Modus
				case 'z':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.rgb(Hilfe.zufall(0, 255), Hilfe
							.zufall(0, 255), Hilfe.zufall(0, 255)));
					break; // Zufällige Farbenauswahl per z Knopf
				}

			}

			if (dieMaus.istGedrückt()) { // Verzweigung
				meinStift.runter();
				meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition()); // Wahr

			} else { // Verzweigung
				meinStift.hoch();
			} // Falsch
		} while (!dieMaus.istRechtsGedrückt());
		this.gibFrei();
	} // Ende fuehreAus-Methode

	// Do-While-Schleife

	public static void main(String[] args) {
		freihandzeichnen1 Freihandzeichnen;
		Freihandzeichnen = new freihandzeichnen1();
		Freihandzeichnen.fuehreAus();
	}
} // end public class Freihandprogramm1

Und wie gesagt vielen Dank für die Antworten ;)
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Ja, dann schonmal danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe mein Problem wohl wirklich etwas ungenau beschrieben. Da mir Antwort Nr. 1 nicht weiterhilft, es liegt nicht an dir, sondern an mir, kann man wohl darauf schließen, dass meine Angaben zu ungenau waren.
Ich bin Schüler und habe gerade mein erstes Jahr in einem Informatikkurs.
Wir benutzen eine von der Schule gestellte Basis Bibliothek, wodurch wir natürlich unsere eigenen Befehle haben.

Das es an Zeile 109 und 110 lag hatte ich mir auch gedacht.
Nunja, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, also kann hier zu gemacht werden.

PS: Für die, die es interessiert, so sieht es dann richtig aus:

Java:
package Freihenadzeichnen;

import basis.*; //import der Basis Bibliotheck

public class freihandzeichnen1 {
	private Fenster fenster;
	private Stift meinStift;
	private Maus dieMaus;
	private Tastatur dieTastatur;

	// Deklaration

	public freihandzeichnen1() {
		fenster = new Fenster("Paint", 1024, 768);
		meinStift = new Stift();
		dieMaus = new Maus();
		dieTastatur = new Tastatur();

	} // Konstruktor

	public void gibFrei() {
		meinStift.gibFrei();
		dieMaus.gibFrei();
		dieTastatur.gibFrei();
	}

	// Destruktor

	public void fuehreAus() {

		do {

			meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());

			if (dieTastatur.wurdeGedrueckt()) {
				switch (dieTastatur.zeichen()) {
				case '1':
					meinStift.setzeLinienBreite(1);
					break; // Setze Linienbreite auf 1
				case '2':
					meinStift.setzeLinienBreite(2);
					break; // Setze Linienbreite auf 2
				case '3':
					meinStift.setzeLinienBreite(3);
					break; // Setze Linienbreite auf 3
				case '4':
					meinStift.setzeLinienBreite(4);
					break; // Setze Linienbreite auf 4
				case '5':
					meinStift.setzeLinienBreite(5);
					break; // Setze Linienbreite auf 5
				case '6':
					meinStift.setzeLinienBreite(6);
					break; // Setze Linienbreite auf 6
				case '7':
					meinStift.setzeLinienBreite(7);
					break; // Setze Linienbreite auf 7
				case '8':
					meinStift.setzeLinienBreite(8);
					break; // Setze Linienbreite auf 8
				case '9':
					meinStift.setzeLinienBreite(9);
					break; // Setze Linienbreite auf 9
				case 'r':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ROT);
					break; // Rote Farbauswahl per r Knopf
				case 'g':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GRÜN);
					break; // Grüne Farbauswahl per g Knopf
				case 'b':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.BLAU);
					break; // Blaue Farbauswahl per b Knopf
				case 's':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ);
					break; // Schwarze Farbauswahl per s Knopf
				case 'p':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.PINK);
					break; // Pinke Farbauswahl per p Knopf
				case 'G':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.GELB);
					break; // Gelbe Farbauswahl per G Knopf
				case 'h':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.HELLGRAU);
					break; // Hellgraue Farbauswahl per h Knopf
				case 'm':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.MAGENTA);
					break; // Magenta Farbauswahl per m Knopf
				case 'c':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.CYAN);
					break; // Cyan Farbauswahl per c Knopf
				case 'o':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.ORANGE);
					break; // Orange Farbauswahl per o Knopf
				case 'x':
					meinStift.radiere();
					break; // Radiermodus
				case 'y':
					meinStift.normal();
					break; // Normaler Modus
				case 'z':
					meinStift.setzeFarbe(Farbe.rgb(Hilfe.zufall(0, 255), Hilfe
							.zufall(0, 255), Hilfe.zufall(0, 255)));
					break; // Zufällige Farbenauswahl per z Knopf
				}

			}

			if (dieMaus.istGedrückt()) { // Verzweigung
				meinStift.runter();
				meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition()); // Wahr

			} else { // Verzweigung
				meinStift.hoch();
			} // Falsch
		} while (!dieMaus.istRechtsGedrückt());
		this.gibFrei();
	} // Ende fuehreAus-Methode

	// Do-While-Schleife

	public static void main(String[] args) {
		freihandzeichnen1 Freihandzeichnen;
		Freihandzeichnen = new freihandzeichnen1();
		Freihandzeichnen.fuehreAus();
	}
} // end public class Freihandprogramm1

Und wie gesagt vielen Dank für die Antworten ;)

Das ist nicht alles, wo sind die restlichen Klassen?
 

S3bastian

Mitglied
Hmm... Kann es daran liegen, dass du Sie vermisst, weil sie in der Basis-Bib. implentiert sind?
Weil das Programm läuft so, wie es für unsere Aufgabe laufen soll. 100% vom Lehrer ist doch das Maximum.
Ich könnte dir die Basis-Bib. von uns ja hochladen, wenn du mal drüberschauen möchtest...

MfG,
Sebastian
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Hmm... Kann es daran liegen, dass du Sie vermisst, weil sie in der Basis-Bib. implentiert sind?
Weil das Programm läuft so, wie es für unsere Aufgabe laufen soll. 100% vom Lehrer ist doch das Maximum.
Ich könnte dir die Basis-Bib. von uns ja hochladen, wenn du mal drüberschauen möchtest...

MfG,
Sebastian

Du verwendest ja in deinem Programm die Klassen Fenster, Stift, Maus, Tastatur. Diese kannst du ja dazu kopieren aus der basic-Bibliothek.
 

S3bastian

Mitglied
Hmmm... Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte das total verdrängt.
Ich brauche die Klassen nicht rauskopieren. Ich brauche doch nur die Basis-Bib in eclipse einbringen und dann mit den Codes arbeiten. Oder verstehe ich da immer noch etwas falsch?
 
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