paint funktioniert nicht

Verum

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, das aus einem png-Bild die Randpixel eines weißen Motivs mit schwarzem Hintergrund ausliest. Alle Methoden funktionieren einwandfrei, nur paint will einfach nicht die übergebenen Punkte in mein Fenster zeichnen. Kenne mich mit Java leider nicht so gut aus und habe schon alles probiert, bekomme aber nur eine Fehlermeldung nach der anderen. Wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;

public class Monster extends Frame {
	public static int maxWidth=0;
	public static int minWidth=10000;
	public static int maxHeight=0;
	public static int minHeight=10000;


	public Monster (int width, int height) {
		setSize(width, height);
		setTitle("Monster");
		setBackground(Color.black);
		addWindowListener( new WindowAdapter() {
			@Override
			public void windowClosing ( WindowEvent e ) { System.exit( 0 ); }
		} );
	}

	public static void main(String[] args) {
		int counter=0;
		int width=600;
		int height=600;
		Graphics g=null;
		File file= new File("c:\\monster.png");
		Image image=fileToImage(file);
		int sourceWidth=image.getWidth(null);
		int sourceHeight=image.getHeight(null);
		checkSize(image, sourceWidth, sourceHeight);
		new Monster(width, height).setVisible(true);
		for (int i=0; i<sourceHeight; i++) {
			for (int j=0; j<sourceWidth; j++) {
				if (checkPixels(image, j, i)==true && checkNeighbourhood(image, j, i)==true) {
					counter++;
					try {
						System.out.println("x=" + j + "   y=" + i);
						paint(g, j, i);
					} catch (NullPointerException e) {
					}
				}
			}
		}
		System.out.println("Insegesamt " + counter + " Randpunkte");
	}
	
	public static void paint (Graphics g, int x, int y) {
		g.setColor(Color.green);
		g.drawLine(x, y, x, y);
	}

	public static void checkSize(Image image, int width, int height) {
		for (int i=0; i<width; i++) {
			for (int j=0; j<height; j++) {
				if (checkPixels(image, i, j)==true) {
					if (i<minWidth) {
						minWidth=i;
					}
					if (i>maxWidth) {
						maxWidth=i;
					}
					if (j>maxHeight) {
						maxHeight=j;
					}
					if (j<minHeight) {
						minHeight=j;
					}
				}
			}
		}
	}


	public static boolean checkPixels(Image image, int x, int y) {
		int color=  ((BufferedImage) image).getRGB(x, y); 
		int  red   = (color & 0x00ff0000) >> 16;
		int  green = (color & 0x0000ff00) >> 8;
		int  blue  =  color & 0x000000ff;
		if (red==255 && green==255 && blue==255 ) {
			return true;
			}
		return false;
	}

	public static Image fileToImage (File file) {
		Image image = null;
		try {
			image = (BufferedImage) ImageIO.read(file);
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		return image;
	}

	public static boolean checkNeighbourhood(Image image, int x, int y) {
		if (( (BufferedImage) image).getRGB(x-1,y)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x,y-1)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x+1,y)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x,y+1)==-16777216) {
		   return true;
		}
		return false;
	}
}
 
M

Marcinek

Gast
Painting in AWT and Swing

deine paint methode muss die aus frame überschreiben.

Dafür braucht sie die gleiche signatur, wie die in der übergordneten klasse.

deine methode ist static und hat andere parameter.

Außerdem dein "geht nicht" ist wohl eher eine nullpointer exception.
 

Verum

Mitglied
Wenn ich @Override über paint setze, bekomme ich eine Fehlermeldung und mir wird angeboten, es wieder zu entfernen. Wenn ich das static der main-Methode und von paint entferne, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber beim Ausführen kommt dann die Meldung java.lang.NoSuchMethodError: main
Exception in thread "main" . Außerdem ermittelt das Programm richtige x- und y-Werte, die an paint übergeben werden sollen, das hab ich schon per System.out.print überprüft. Hat da jemand eine konkrete Lösung dafür?
 

Monaria

Aktives Mitglied
Beim Zeichnen wird
Code:
public void paint(Graphics g)
aufgerufen, deine Methode entspricht dem nicht.

Um sie anzupassen kannst du entweder die Parameterliste anpassen und das static entfernen, oder deine Methode in paint aufrufen.
Bei beiden Varianten müsstest du dann die Werte von x und y allerdings auf anderem Weg in deine Methode bekommen, z.B. deklarierst du entsprechende Objektvariablen.
 

Verum

Mitglied
Ich habe jetzt paint angepasst, bekomme aber immer noch kein Bild in meinem Fenster.

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;

public class Test extends Frame {
	public static int maxWidth=0;
	public static int minWidth=10000;
	public static int maxHeight=0;
	public static int minHeight=10000;
	public static int sourceHeight;
	public static int sourceWidth;
	public Image image;

	public Test (int width, int height) {
		setSize(width, height);
		setTitle("Monster");
		setBackground(Color.black);
		addWindowListener( new WindowAdapter() {
			@Override
			public void windowClosing ( WindowEvent e ) { System.exit( 0 ); }
		} );
	}

	public static void main(String[] args) {
		int counter=0;
		int width=600;
		int height=600;
		File file= new File("c:\\monster.png");
		Image image=fileToImage(file);
		int sourceWidth=image.getWidth(null);
		int sourceHeight=image.getHeight(null);
		checkSize(image, sourceWidth, sourceHeight);
		new Test(width, height).setVisible(true);
	}
	
	public void paint (Graphics g) {
		g.setColor(Color.green);
		for (int i=0; i<sourceHeight; i++) {
			for (int j=0; j<sourceWidth; j++) {
				if (checkPixels(image, j, i)==true && checkNeighbourhood(image, j, i)==true) {
					g.drawLine(j, i, j, i);
				}
			}
		}
	}

	public static void checkSize(Image image, int width, int height) {
		for (int i=0; i<width; i++) {
			for (int j=0; j<height; j++) {
				if (checkPixels(image, i, j)==true) {
					if (i<minWidth) {
						minWidth=i;
					}
					if (i>maxWidth) {
						maxWidth=i;
					}
					if (j>maxHeight) {
						maxHeight=j;
					}
					if (j<minHeight) {
						minHeight=j;
					}
				}
			}
		}
	}


	public static boolean checkPixels(Image image, int x, int y) {
		int color=  ((BufferedImage) image).getRGB(x, y); 
		int  red   = (color & 0x00ff0000) >> 16;
		int  green = (color & 0x0000ff00) >> 8;
		int  blue  =  color & 0x000000ff;
		if (red==255 && green==255 && blue==255 ) {
			return true;
			}
		return false;
	}

	public static Image fileToImage (File file) {
		Image image = null;
		try {
			image = (BufferedImage) ImageIO.read(file);
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		return image;
	}

	public static boolean checkNeighbourhood(Image image, int x, int y) {
		if (( (BufferedImage) image).getRGB(x-1,y)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x,y-1)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x+1,y)==-16777216 ||
		   ((BufferedImage) image).getRGB(x,y+1)==-16777216) {
		   return true;
		}
		return false;
	}
}
 
M

Marcinek

Gast
Ist sourceHeight > 0?

Debugge es doch mal mittels

System.out.println("Hier bin ich...");
 

Verum

Mitglied
Habe es geprüft, sourceHeight und sourceWidth haben die richtigen Werte. checkPixels und checkNeighbourhood liefern auch die richtigen Punkte, bekomme auch eine korrekte Ausgabe aller die Bedingung erfüllender Pixel, bloß das painten dieser Punkte funktioniert nicht.
 

Monaria

Aktives Mitglied
In main deklarierst du sourceWidth und sourceHeight nochmals und schreibst dann in diese, paint greift aber auf die anfangs nicht initialisierten Werte zu. Das Gleiche liegt bei image vor. Verleg doch diesen Teil in den Konstruktor und streich die Variablentypen.

Java:
        File file= new File("c:\\monster.png");
        image =fileToImage(file);
        sourceWidth=image.getWidth(null);
        sourceHeight=image.getHeight(null);
        checkSize(image, sourceWidth, sourceHeight);

Das wäre mal ein Anfang, aber bei mir erscheint auch nichts.
Was soll denn zu sehen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

bERt0r

Top Contributor
Du verstehst da anscheinend was falsch bezüglich Main methode und Klassenvariablen:
Wenn du in deiner Klasse ein "public Image image;" deklarierst,
und dann in deiner Main methode ein "Image image=fileToImage(file);" machst
sind das zwei verschiedene Variablen. Das Image in deiner Klasse wird nie initialisiert und darum zeichnet deine Paint methode auch nix weil sie auf dieses Image Zugreift.
Die Variable Image in deiner Main methode wird niemals ausgelses bzw. verwendet.

Wenn du von deiner Main Funktion aus Parameter an deine Testklasse übergeben willst, solltest du das über den Konstruktor oder über set-Methoden machen. Genauso sollte die CheckSize Methode von der Klasse ausgeführt werden. Dann kannst du nämlich das static bei deinen ganzen Funktionen (ausser der Main) weglassen und das ganze funktioniert.

Konstruktor:
Java:
 public Test (int width, int height,Image image) {
        //Wenn du das Image Überprüfen willst, mach es hier
        this.checkSize(image,image.getWidth(null),image.getHeight(null));
        this.image=image;
        setSize(width, height);
        setTitle("Monster");
        setBackground(Color.black);
        addWindowListener( new WindowAdapter() {
            @Override
            public void windowClosing ( WindowEvent e ) { System.exit( 0 ); }

        } );
Main:
Java:
    public static void main(String[] args) {
        int counter=0;
        int width=600;
        int height=600;
        File file= new File("c:\\monster.png");
        Image image=fileToImage(file);
        new Test(width, height,image).setVisible(true);
    }
 

Verum

Mitglied
Vielen Dank bERt0r, ich habe jetzt deine Vorschläge übernommen, jedoch erhalte ich in Zeile 22 die Meldung image cannot be resolved or is not a field und in Zeile 21 The static method checkSize(Image, int, int) from the type Monster should be accessed in a static way. Wo wird jetzt paint, checkPixels und checkNeighbourhood aufgerufen?
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;

public class Monster extends Frame {
	public static int maxWidth=0;
	public static int minWidth=10000;
	public static int maxHeight=0;
	public static int minHeight=10000;


	public Monster (int width, int height,Image image) {
		//Wenn du das Image Überprüfen willst, mach es hier
		this.checkSize(image,image.getWidth(null),image.getHeight(null));
		this.image=image;
		setSize(width, height);
		setTitle("Monster");
		setBackground(Color.black);
		addWindowListener( new WindowAdapter() {
			@Override
			public void windowClosing ( WindowEvent e ) { System.exit( 0 ); }

		} );}

	public static void main(String[] args) {
		int counter=0;
		int width=600;
		int height=600;
		File file= new File("c:\\monster.png");
		Image image=fileToImage(file);
		new Monster(width, height,image).setVisible(true);
	}

	public static void paint (Graphics g, int x, int y) {
		g.setColor(Color.green);
		g.drawLine(x, y, x, y);
	}

	public static void checkSize(Image image, int width, int height) {
		for (int i=0; i<width; i++) {
			for (int j=0; j<height; j++) {
				if (checkPixels(image, i, j)==true) {
					if (i<minWidth) {
						minWidth=i;
					}
					if (i>maxWidth) {
						maxWidth=i;
					}
					if (j>maxHeight) {
						maxHeight=j;
					}
					if (j<minHeight) {
						minHeight=j;
					}
				}
			}
		}
	}


	public static boolean checkPixels(Image image, int x, int y) {
		int color=  ((BufferedImage) image).getRGB(x, y); 
		int  red   = (color & 0x00ff0000) >> 16;
					int  green = (color & 0x0000ff00) >> 8;
					int  blue  =  color & 0x000000ff;
					if (red==255 && green==255 && blue==255 ) {
						return true;
					}
					return false;
	}

	public static Image fileToImage (File file) {
		Image image = null;
		try {
			image = (BufferedImage) ImageIO.read(file);
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		return image;
	}

	public static boolean checkNeighbourhood(Image image, int x, int y) {
		if (( (BufferedImage) image).getRGB(x-1,y)==-16777216 ||
				((BufferedImage) image).getRGB(x,y-1)==-16777216 ||
				((BufferedImage) image).getRGB(x+1,y)==-16777216 ||
				((BufferedImage) image).getRGB(x,y+1)==-16777216) {
			return true;
		}
		return false;
	}
}
 

Monaria

Aktives Mitglied
In Zeile 22 wird das übergebene Image in das Image der Klasse gesteckt, das fehlt allerdings jetzt.

paint wird automatisch aufgrufen, wenn das Fenster (bzw. die Komponente zu der es gehört) neugezeichnet werden muss.
Also z.B. wenn das Fenster vergrößert wird oder das erste mal eingeblendet wird.

Wo wir grade bei paint sind: Du hast es wieder als static deklariert und die Parameterliste verändert, damit kann es das andere paint nicht mehr verdecken.

Die Methoden kannst du wieder in paint aufrufen, allerdings gibt es dann das Problem, dass alle Schleifen durchlaufen werden, wenn das Fenster neugezeichnet werden muss. Eine andere Lösung als ein BufferedImage fällt mir allerdings nicht ein.

Code:
BufferedImage img = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);

Dann kann man sich mit createGraphics() die Graphics von dem Bild holen und im Konstruktor auf dieses zeichnen (hat man die Graphics, dann funktioniert das ganz normal wie auch bei der paint-Methode).
Das Bild wiederum zeichnet man dann in paint.

Code:
g.drawImage(img, 0, 0, img.getWidth(), img.getHeight(), null);

Btw: Du solltest nicht alles als static deklarieren, vor allem bei den Objektvariablen sollte man vorsichtig sein. Wenn man von einem anderen Programm aus 2 Instanzen der Klasse erstellt, dann greifen die beiden Instanzen der Objekte auf die gleichen Variablen zu, und wenn sie dann unterschiedliche Bilder enthalten, kann es zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bERt0r

Top Contributor
Weil ich mich in meinem vorherigen Post nicht klar genug ausgedrückt habe: dein einziges static in deinem Programm sollte in der Zeile public static void main stehen. Alle anderen Funktionen und Variablen sind in deiner Anwendung alles andere als static. Wenn Eclipse dir vorschlägt etwas static zu machen, dann nur weil du Funktionen in deiner Main Methode aufrufst, die du von so von dort aus gar nicht aufrufen solltest. In einer Main Methode solltest du eine Klasse erstellen z.b Test t=new Test(); und wenn du dann eine Funktion der Klasse ausfürhen willst, schreibst du t.funktion();
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Ach du....habe gar nicht gesehen, dass er alle Methoden static hat o_O. Da werden wohl Grundlagen der Sprache eher erforderlich als Lösung dieses Problems hier. Ich find das immer wieder erstaunlich, wie sich Leute an die GUI schmeissen, bevor sie überhaupt die Grundlagen beherrscht haben ???:L .
 
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