.paint() aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tomes J.

Mitglied
Hallo,
ich habe 2 Klaasen:
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class test extends Applet {
	painttest a;

	public void start() {
		a = new painttest();
	}

}
Code:
import java.awt.*;

public class painttest{
	public void paint( Graphics g ){
		int x[] = {0, 50, 100};
		int y[] = {0, 100, 0};
		g.setColor(Color.BLUE);
		g.fillRect(100,150,200,100);
		g.setColor(Color.RED);
		g.fillPolygon(x,y,3);
	    }
	}

Wie kann ich jetzt in meiner Klasse test die Methode paint() von dem Objekt a aufrufen
um dann eine Ausgabe im Appletfenster zu haben?
 

Tomes J.

Mitglied
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class Test extends Applet {
	Painttest a;

	public void start() {
		a = new Painttest();
		a.repaint();
	}

}

Code:
import java.awt.*;

public class Painttest{
	public void paint( Graphics g ){
		int x[] = {0, 50, 100};
		int y[] = {0, 100, 0};
		g.setColor(Color.BLUE);
		g.fillRect(100,150,200,100);
		g.setColor(Color.RED);
		g.fillPolygon(x,y,3);
	    }
	}

so bekomme ich den fehler:

java:9: cannot find symbol
symbol : method repaint()
location: class Painttest
a.repaint();
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Pack das alles in eine Klasse und mach weg die Methode start(); die brauchst du doch in dem fall gar nicht. Somit ist auch der Aufruf der Methode repaint() überflüssig.
 
B

Beni

Gast
Überschreib in deinem Applet die paint-Methode, und ruf aus der Applet-paint-Methode die Painttest-paint-Methode auf. "repaint" kannst du dann auf dem Applet aufrufen (die Methode repaint gibt es für alle Component'en, aber dein Painttest ist keine Component).
 

Tomes J.

Mitglied
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class Test extends Applet {
	Painttest a;

	public void start() {
		a = new Painttest();
	}
	public void paint() {
		a.paint;
	}

}

...ich weiß nicht wie du das meinst
 

Tomes J.

Mitglied
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class Test extends Applet {
	Painttest a;

	public void start() {
		a = new Painttest();
	}
	public void paint() {
		a.paint(Graphics g);
	}

}

so geht es nicht
 
G

Guest

Gast
Ein Grafikobjekt g

getGraphics
public Graphics getGraphics()Creates a graphics context for this component. This method will return null if this component is currently not displayable.

Returns:
a graphics context for this component, or null if it has none
Since:
JDK1.0
See Also:
paint(java.awt.Graphics)


also liefert die Methode getGrapics ein Grafikobjekt zurück, falls keins existiert bekommt man NULL zurück.
Ohne Sicherheitsabfrage wäre dies dann :

Code:
paint(getGraphics());

Chris
 

Wildcard

Top Contributor
Blos nicht! :shock: :noe:
Am besten du verbannst getGraphics aus deinem Gedächtnis.
Code:
public class Test extends Applet {
   Painttest a;

   public void start() {
      a = new Painttest();
   }
   public void paint(Graphics g) {
      a.paint(g);
   }
 
G

Guest

Gast
Wieso??
Das ist doch ein Methode um das akt. Grafikobjekt zu bekommen, ich sehe da nichts schlimmes dran.
Eine Erklärung würde mich dazu echt mal interessieren, vorallem weil ich das in VIELEN Sourcecodes
im I-Net so gesehen habe.

Chris
 

Wildcard

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Wieso??
Das ist doch ein Methode um das akt. Grafikobjekt zu bekommen, ich sehe da nichts schlimmes dran.
Eine Erklärung würde mich dazu echt mal interessieren, vorallem weil ich das in VIELEN Sourcecodes
im I-Net so gesehen habe.

Chris
Das gab's schon x-mal.
Hier eine Kurzzusammenfassung:
-gespeicherte Graphics Objekte verlieren nach einiger Zeit ihre Wirking (mit getGraphics "geklaute" Graphics Objekte werden häufig auch in einer Variablen gespeichert)
-mit getGraphics wird aktiv gezeichnet, Swing zeichnet aber passiv
-die Anwendung verhält sich inkonsistent bei minimieren, Verdeckung durch andere Fenster, maximieren, vergrößern

In Swing wird (sofern man kein Active-Rendering betreibt) immer nur mit repaint ein Hint ans Framework zum neuzeichnen gegeben und ein bestehendes Model visualisiert. Alles andere passt nicht in die Swing Architektur.
getGraphics wird häufig als bequeme Abkürzung gebraucht wenn man noch nicht weiß wie alles funktioniert. Dann tauchen die ersten Probleme auf und man muss alles umschreiben.
In 99% aller Fälle hat getGraphics in einer Swing Applikation nichts verloren.
 

Leroy42

Top Contributor
Meine Güte (gilt vor allem Beni)


Nun hilft ihm doch mal

Code:
import java.applet.Applet; 
import java.awt.*; 

public class Test extends Applet { 
   Painttest a; 

   public void start() { 
      a = new Painttest(); 
      add(a);
   } 
} 

class Painttest extends Panel{ 
   public void paint( Graphics g ){ 
      int x[] = {0, 50, 100}; 
      int y[] = {0, 100, 0}; 
      g.setColor(Color.BLUE); 
      g.fillRect(100,150,200,100); 
      g.setColor(Color.RED); 
      g.fillPolygon(x,y,3); 
       } 
   }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A paint() methode von externer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Paint Methode von JPanel aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A paint() - warum nicht aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheKing Paint-Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G repaint in paint aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
V paint()-methode manuell aufrufen? kein autostart erwuenscht Java Basics - Anfänger-Themen 3
T paint() wieder aus einder anderen methode aufrufen funzt nid Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
S awt: paint Methode zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte drawOval Problem in Paint Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Begrenzer Anzahl von paint() ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
thet1983 start & paint Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit paint() aus java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wert einer Variable in paint-Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Vererbung Wann wird die Methode paint aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Paint() wird scheinbar nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 8
N aus Container components paint Java Basics - Anfänger-Themen 2
J paint() vs repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem mit paint() Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Aufruf der paint() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T paint() wird nicht aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K paint() mit einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K doppeltes paint beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
J paint-methode blockiert settings von JComponents Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Eine Frage über paint() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [Applet] Objekte von init bei paint benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
W repaint() ruft paint() nicht auf Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zweimal im gleichen Paint-Fenster malen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V paint funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Paint Programm mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Variablen in paint methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y im applet malen ohne repaint paint ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen Paint Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Paint zeichnet nicht gespeicherte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP paint() Methode aus Unterklasse anstoßen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Scrollbar - Bild - paint-Methode - zoom Java Basics - Anfänger-Themen 10
S super.paint() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild aus paint() Methode auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Etwas an paint()-Methode übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N paint methode statt Event-Handling-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Paint und JColorChooser Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hintergrund wird nicht gezeichnet bei paint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zur paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet: Event-Handling-Methode in start- bzw. paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Nichtstatische Objekte in der paint()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Wieso wird "paint" nicht ausgeführt ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JPanel, JFrame, paint() und wo ist mein Viereck ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Frage zu JPanel und Paint Java Basics - Anfänger-Themen 5
P paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit paint() und Container. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Paint(Component) und externe Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Applets und die paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
G frage zu paint Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehrere paint Methoden in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G start-oder paint-Methode anstatt Event-Handling-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Hilfe in paint() ; zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Einfaches Paint-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Paint Teilweise Zeitverzögert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R paint problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
G mit paint() ins JPanel malen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Auf Panels oder Labels malen? (paint) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Problem mit Einfügen von Choice (in ein Applet) aus Paint Java Basics - Anfänger-Themen 13
7 In Paint keine Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Paint auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Paint Methode löscht alles Java Basics - Anfänger-Themen 4
S paint() direkt auf JFrame seit 1.5 nicht mehr möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Variablenübergabe in die Paint-Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zeichnen mit Paint zerstört ganzes Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Klassen und paint methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
T paint() ohne konstruktor aufzurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P paint() Java Basics - Anfänger-Themen 6
U paint Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Malen außerhalb der paint() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
C zu viele paint()'s. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Zeichnen ausserhalb der paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Problem mit der Anzeige einer paint-Methode in einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit paint() bei Implementierung in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dilandau paint(Graphics g) { unbekannt in try{} / catch{} }? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D von paint() und repaint() im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ausgaben mit der Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben