Einfaches Paint-Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Cheera

Gast
Hi, ich fange seit kurzem mit der Java Programmierung an und würde gern ein einfaches Paint programm schreiben . Den groben Aufbau habe ich mir im Internet zusammengesucht und würde gerne die Farbe aussuchen können mit Hilfe von Buttons. Nun habe ich einen MouseMotionListener und bräuchte einen ActionListener um den Button lebendig zu machen . ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Greetz DennBast

Für andere Vorschläge zum programmieren bin ich offen

PS: Quellcode

Code:
import java.applet.*; 
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 

public class Zeichnen extends Applet 
implements MouseMotionListener, ActionListener { 





int width, height; 
Image backbuffer; 
Graphics backg; 
Button RedButton; 

public void init() { 
width = getSize().width; 
height = getSize().height; 
RedButton = new Button("Ich Will Rot!"); 
add(RedButton); 
RedButton.addActionListener(this); 


backbuffer = createImage( width, height ); 
backg = backbuffer.getGraphics(); 
backg.setColor( Color.black ); 
backg.fillRect( 0, 0, width, height ); 
backg.setColor( Color.white ); 

addMouseMotionListener( this ); 
} 

public void mouseMoved( MouseEvent e ) { } 
public void mouseDragged( MouseEvent e ) { 
int x = e.getX(); 
int y = e.getY(); 
backg.fillOval(x-5,y-5,10,10); 
repaint(); 
e.consume(); 
} 

public void update( Graphics g ) { 
g.drawImage( backbuffer, 0, 0, this ); 
} 

public void paint( Graphics g ) { 
update( g ); 
} 
}
 

Leroy42

Top Contributor
Und wo ist den ActionListener?

Die Methode

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
  // Hier deine Aktionen
}

fehlt.
 
C

Cheera

Gast
Vielen Dank, der Button is jetzt da und das Programm funktioniert. Nur wie ändere ich die Farbe des Striches wenn ich auf den Button Klicke?

Danke im Voraus
 
C

Cheera

Gast
Den Strich den man im Applet zeichnen kann. Damit man Freihand mit verschiedenen Farben zeichnen kann.
 

Marco13

Top Contributor
Tricky, direkt in den Backbuffer zu zeichnen. Ich bezweifle, dass das so OK ist, kann aber auch nicht direkt sagen, warum ich das bezweifle ???:L

Du würdest dann in der actionPerformed-Methode eine aktuelle Farbe speichern
Code:
public class Zeichnen ... 
{
    private Color currentColor = Color.BLACK;
 
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        if (e.getActionCommand().equals("Ich will Rot"))
        {
            currentColor = Color.red;
        }
    }
}

und bevor du ein Objekt in ein Graphics-Objekt zeichnest, diese Farbe setzen

Code:
       void ichWillWasMalen()
       {
            meinGraphicsObjekt.setColor(currentColor);
            meinGraphicsObjekt.draw....
       }
 
C

Cheera

Gast
Sorry für das Crossposting, kommt nicht wieder vor!

Mit dem Programm gibts immernoch Probleme, der Button hat immernoch keine Lust mir meine Farbe fürs Zeichnen zu ändern :cry: bin zu schlecht *verzweifel*

bis jetzt siehts so aus:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Zeichnen extends Applet
   implements MouseMotionListener, ActionListener   {

   int width, height;
   Image backbuffer;
   Graphics Zeichnung;
   Button RedButton;

   private Color currentColor = Color.black;
    
   public void init() {
   
      width = getSize().width;
      height = getSize().height;

      addMouseMotionListener( this );
       
      RedButton = new Button("Ich Will Rot!");
      add(RedButton);
      RedButton.addActionListener(this);

      backbuffer = createImage( width, height );
      Zeichnung = backbuffer.getGraphics();

   }

  public void actionPerformed(ActionEvent e) {

      if (e.getActionCommand().equals(RedButton))
        {
          currentColor = Color.red;

        }
  }

   public void mouseMoved( MouseEvent e ) { }
   public void mouseDragged( MouseEvent e ) {
      int x = e.getX();
      int y = e.getY();
      Zeichnung.fillOval(x-5,y-5,10,10);
      repaint();
      e.consume();
   }

   public void update( Graphics g ) {
      g.drawImage( backbuffer, 0, 0, this );
   }

   public void paint( Graphics g ) {
      update( g );
      
   }
}
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
       if (e.getActionCommand().equals(redButton.getActionCommand())) {
...
    public void mouseDragged( MouseEvent e ) {
        zeichnung.setColor(currentColor);
...
Variablennamen sollen mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben werden!
RedButton -> redButton
Zeichnung -> zeichnung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R OOP Einfaches Programmierbeispiel für Assoziation, Aggregation und Komposition gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
J Einfaches Quadrat auf der Console ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H ein einfaches Tic Tac Toe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Einfaches Kartenspiel (Spieler Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Einfaches refresh während runtime Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einfaches Threadbeispiel.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Referentielle Integrität ? (Einfaches Bsp) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Einfaches Gästebuch erstellen mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Klassen import - einfaches Umleiten auf eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Erste Schritte Einfaches Programm und GUI zusammen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP einfaches regex Java Basics - Anfänger-Themen 10
K einfaches Drucken von Text (und ggf Bildern,gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einfaches Regulaerer Ausdruck Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
E einfaches Schachbrett generieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Einfaches TicTacToe Programm Java Basics - Anfänger-Themen 19
S einfaches Pokerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 52
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
H einfaches Array -> ']' expected Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Webservice - Einfaches Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ich raffs nicht! - Wie mache ich ein einfaches Java-window? Java Basics - Anfänger-Themen 54
S Einfaches int Array gibt über System.out.println merkwürden Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Einfaches Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 11
O einfaches rechnen mit zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Einfaches Date-parse problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array auf einfaches Element umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
G einfaches Regex Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M EInfaches Addieren mit Abbruchbedingung Java Basics - Anfänger-Themen 9
M [Einfaches Beispiel] Problem mit innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Einfaches Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einfaches Rechenprogramm schreiben! Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ausgabe eines arrays - einfaches beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einfaches Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 106
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ein einfaches Problem aber ich brauche einen TIP Java Basics - Anfänger-Themen 2
R einfaches Programm, viele Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Ein einfaches Spiel: TicTacToe. Fehler und Vorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 3
F einfaches Menue in einer Textkonsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
W einfaches Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wahrscheinlich ganz einfaches Problem, aber unverständlich! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Einfaches Speichern und Laden in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfaches Warten in eine Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
P einfaches Perl-Skript aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G einfaches jdialog beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Oberflaecheprog einfaches beispiel (button action listener) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Vermutlich einfaches Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
S awt: paint Methode zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte drawOval Problem in Paint Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Begrenzer Anzahl von paint() ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
thet1983 start & paint Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit paint() aus java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wert einer Variable in paint-Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Vererbung Wann wird die Methode paint aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Paint() wird scheinbar nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 8
N aus Container components paint Java Basics - Anfänger-Themen 2
J paint() vs repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem mit paint() Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Aufruf der paint() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T paint() wird nicht aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K paint() mit einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K doppeltes paint beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
J paint-methode blockiert settings von JComponents Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Eine Frage über paint() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [Applet] Objekte von init bei paint benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
W repaint() ruft paint() nicht auf Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zweimal im gleichen Paint-Fenster malen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A paint() methode von externer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Paint Methode von JPanel aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V paint funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Paint Programm mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Variablen in paint methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y im applet malen ohne repaint paint ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen Paint Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Paint zeichnet nicht gespeicherte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP paint() Methode aus Unterklasse anstoßen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A paint() - warum nicht aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Scrollbar - Bild - paint-Methode - zoom Java Basics - Anfänger-Themen 10
S super.paint() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild aus paint() Methode auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Etwas an paint()-Methode übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
TheKing Paint-Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N paint methode statt Event-Handling-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Paint und JColorChooser Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hintergrund wird nicht gezeichnet bei paint() Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben