Ausgaben mit der Paint-Methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carlos-X

Neues Mitglied
Ich schreib jetzt schon seit einiger Zeit an nem kleinen Java Proggy. Inzwischen dürften auch schon einige Tausend Zeilen des grausamsten Quellcodes zusammen gekommen sein. Das ganze läuft eigentlich alles ganz rund, auch wenn die Laufzeit sicher jenseits von gut und böse ist. Nun will ich das ganze Programm aber langsam auf eine Oberfläche mit Fenstern und Maussteuerung umstellen. Schließlich soll das Programm ja auch mal wer testen und Dosfenster mit Tastatureingabe zur Menusteuerung sind irgendwie aus der Mode gekommen ;). Scheinbar bin ich aber zu blöd um ein GUI hin zu bekommen. Hier ein Auszug aus meinem Quellcode:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Klassenname extends Frame
{
    public static void x()
    {
	//ca. 300 Zeilen Quellcode
	Frame wnd = new Frame("Fenster auf");	
	wnd.setSize(Optionen.getHoehe(),Optionen.getBreite());
	wnd.setBackground(Color.lightGray);
	wnd.setVisible(true);
	wnd.addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
   //Hier soll etwas im Fenster ausgegeben werden!!!
	//und noch mehr Quellcode
    }
}

An der Stelle sollen jetzt Daten, die momentan noch weiter oben mit "System.out.println()" ausgegeben werden im Fenster ausgegeben werden. Ich lese jetzt überall, dass ich die Methode "paint(graphics g)" überlagern muss, ich krieg es nur irgendwie nicht hin. In den Beispielklassen funktioniert es zwar immer, aber ich schaff es einfach nicht, es auf meine Klasse zu übertragen.

Ich hab zwar schon eine ganze Menge programmiert, würde aber nicht behaupten wollen, die grundlegenden Konzepte von Java verstanden zu haben, also wäre es nett, auf überflüssigen Fachchinesisch zu verzichten ;)

Danke für jede Hilfe im Voraus!
 

DTR

Bekanntes Mitglied

Nobody

Top Contributor
zum erstellen von guis eignen sich tools ala jbuilder sehr gut und damit kann man das reltiv einfach machen. (geht fast alles mit der maus) diesen quelltext kannst du dann rauskopieren und in dein projekt mit einarbeiten (am besten sogar als ganz neue klasse).

wenn dein prog so schlecht ist, solltest du dir die mühe machen und das ganze neu strunkturieren und entsprechend umschreiben. am besten gleich alles oo dadurch hast du schon mehr übung für neue projekte (auch meine ersten progs bringen mich heute dazu mir an den kopf zu fassen, da sie sehr schlecht programmiert sind). den einmal muss man ja damit anfangen
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Nobody hat gesagt.:
zum erstellen von guis eignen sich tools ala jbuilder sehr gut und damit kann man das reltiv einfach machen. (geht fast alles mit der maus) diesen quelltext kannst du dann rauskopieren und in dein projekt mit einarbeiten (am besten sogar als ganz neue klasse).

Davon kann ich für Anfänger nur immer wieder abraten. Der generierte Code ist oft undurchsichtig und man lerbt besser was da passiert, wenn man es selber schreibt. Aber das ist eine persönliche Meinung, die auf persönlicher erfahrung und beratender Tätigkeit in Javaforen beruht.
 

Nobody

Top Contributor
ich persönlich habe meine guis von anfang an mit dem jbuilder erstellt. wenn man dies zu beginn macht sollte man folgendes beachten: quelltext voher anschauen und dann sehen was hinzugefügt wird und durch rumprobieren (schauen was passiert wenn man die werte ändert) findet man spielend raus was was macht.
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Natürlich kann man so auch lernen wie GUI's funktionieren. Aber es erfordert doch einiges an diziplin sich bei jeder veränderung wieder den Quelltext anzusehen und zu erkründen, was sich jetzt verändert hat und was das für auswirkungen hat. Ich kenne das aus eingener Erfahrung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wie kommen diese Ausgaben zustande? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Ausgaben auf der Konsole (static Varible) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Grundsatzfragen zu meinem neuen Projekt Einnahmen-Ausgaben App Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ein- Ausgaben Java [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verschiedene Eingabe = Verschiedene Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Alle möglichen ausgaben von 5 Zahlen als Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Methoden Eigene Methode um alle Ausgaben aufzurufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
ralfb1105 Ausgaben von ProcessBuilder Prozess "streamen" Java Basics - Anfänger-Themen 25
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Wie Log4J - Ausgaben/Events auffangen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ausgaben von der konsole in das fenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Array in String und String in Array - falsche Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S write(), weshalb verschiedene Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Personenverwaltung mit List<>, falsche Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z GUI-Ausgaben. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Boolsche For-Schleife soll Ausgaben mitzählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Ausgaben in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Eclipse Console Ausgaben Abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Mysteriöse Ausgaben nach Addition Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methoden und Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A [gelöst]Zwei Ausgaben, die eigentlich gleich sein sollten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Hilfe bei Ausgaben durch Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 13
Screen Verzögerung zwischen Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
O 2 Ausgaben, aber nur 1 gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Verschiedene Ausgaben bei gleichen Ausdrücken (Typecasting?) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Farbige / unterstrichene Ausgaben auf der Konsole! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erstellung von HTML Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
F DOS Ausgaben einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S exe-Datei ausführen, Ausgaben einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K String in JTextfield formatiert ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bei Ausgaben von Objekten wird Klassenname@Zahl ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Ausgaben von externer .exe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
S awt: paint Methode zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte drawOval Problem in Paint Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Begrenzer Anzahl von paint() ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
thet1983 start & paint Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit paint() aus java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wert einer Variable in paint-Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Vererbung Wann wird die Methode paint aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Paint() wird scheinbar nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 8
N aus Container components paint Java Basics - Anfänger-Themen 2
J paint() vs repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem mit paint() Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Aufruf der paint() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T paint() wird nicht aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K paint() mit einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K doppeltes paint beim Drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8
J paint-methode blockiert settings von JComponents Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Eine Frage über paint() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [Applet] Objekte von init bei paint benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
W repaint() ruft paint() nicht auf Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zweimal im gleichen Paint-Fenster malen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A paint() methode von externer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Paint Methode von JPanel aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V paint funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Paint Programm mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Variablen in paint methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y im applet malen ohne repaint paint ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datentypen Paint Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Paint zeichnet nicht gespeicherte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP paint() Methode aus Unterklasse anstoßen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A paint() - warum nicht aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Scrollbar - Bild - paint-Methode - zoom Java Basics - Anfänger-Themen 10
S super.paint() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild aus paint() Methode auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Etwas an paint()-Methode übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
TheKing Paint-Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N paint methode statt Event-Handling-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Paint und JColorChooser Java Basics - Anfänger-Themen 12
G hintergrund wird nicht gezeichnet bei paint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zur paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet: Event-Handling-Methode in start- bzw. paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Nichtstatische Objekte in der paint()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Wieso wird "paint" nicht ausgeführt ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JPanel, JFrame, paint() und wo ist mein Viereck ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Frage zu JPanel und Paint Java Basics - Anfänger-Themen 5
P paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit paint() und Container. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Paint(Component) und externe Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Applets und die paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
G frage zu paint Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehrere paint Methoden in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G start-oder paint-Methode anstatt Event-Handling-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Hilfe in paint() ; zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben