Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode

razzler141

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir in einem J-Frame ein Menü erstellt indem man Werte eingeben kann und diese dann auf Buttondruck gezeichnet werden sollen. Wenn ich die Paint-Methode public void paint(Graphics g){...} in das Befehlsfeld für den Button schreibe kommt ein Error. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Paint-Methode einfügen die auf Knopfdruck zeichnen soll.

[JAVA=42]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 30.12.2011
* @author
*/

public class elektro extends Frame {
// Anfang Attribute
private Label Zeigerdiagramm = new Label();
private Label Gesamtspannung = new Label();
private Label Frequenz = new Label();
private Label Kapazitaet = new Label();
private Label Widerstand1 = new Label();
private Label Widerstand2 = new Label();
private NumberField numberField1 = new NumberField();
private NumberField numberField2 = new NumberField();
private NumberField numberField3 = new NumberField();
private NumberField numberField4 = new NumberField();
private NumberField numberField5 = new NumberField();
private Button Reset = new Button();
private Button Zeichnen = new Button();
// Ende Attribute

public elektro(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
});
int frameWidth = 300;
int frameHeight = 300;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
setResizable(false);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten

Zeigerdiagramm.setBounds(88, 8, 110, 20);
Zeigerdiagramm.setText("Zeigerdiagramm");
cp.add(Zeigerdiagramm);
Gesamtspannung.setBounds(16, 48, 127, 20);
Gesamtspannung.setText("Gesamtspannung in V");
cp.add(Gesamtspannung);
Frequenz.setBounds(16, 88, 110, 20);
Frequenz.setText("Frequenz in Hz");
cp.add(Frequenz);
Kapazitaet.setBounds(16, 128, 110, 20);
Kapazitaet.setText("Kapazitaet in µF");
cp.add(Kapazitaet);
Widerstand1.setBounds(16, 168, 117, 20);
Widerstand1.setText("Widerstand1 in Ohm");
cp.add(Widerstand1);
Widerstand2.setBounds(16, 208, 117, 20);
Widerstand2.setText("Widerstand2 in Ohm");
cp.add(Widerstand2);
numberField1.setBounds(168, 48, 83, 20);
numberField1.setText("");
cp.add(numberField1);
numberField2.setBounds(168, 88, 83, 20);
numberField2.setText("");
cp.add(numberField2);
numberField3.setBounds(168, 128, 83, 20);
numberField3.setText("");
cp.add(numberField3);
numberField4.setBounds(168, 168, 83, 20);
numberField4.setText("");
cp.add(numberField4);
numberField5.setBounds(168, 208, 83, 20);
numberField5.setText("");
cp.add(numberField5);
Reset.setBounds(48, 240, 91, 25);
Reset.setLabel("Reset");
Reset.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
Reset_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(Reset);
Zeichnen.setBounds(160, 240, 91, 25);
Zeichnen.setLabel("Zeichnen");
Zeichnen.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
Zeichnen_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(Zeichnen);
// Ende Komponenten

setVisible(true);
}

// Anfang Methoden
public void Reset_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
numberField1.setText("");
numberField2.setText("");
numberField3.setText("");
numberField4.setText("");
numberField5.setText("");

}

public void Zeichnen_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
//Schreibe ich hier public void paint(Graphics g){...} kommt der Fehler
}

// Ende Methoden

public static void main(String[] args) {
new elektro("elektro");
}
}
[/code]
 
V

vanny

Gast
Du hast dir einen Frame erstellt und keinen J-Frame(den es so auch erstmal nicht gibt ^^).

Dann lege ich dir nahe, einen JFrame(also Swing) zu verwenden und nicht die paint(); sondern die paintComponent(); zu überschreiben.

alles andere, SuFu nach paintComponent(); fantaszilliarden mal glöst hier im Forum.

Gruß Vanny
 

eRaaaa

Top Contributor
//Schreibe ich hier public void paint(Graphics g){...} kommt der Fehler

a) so ruft man keine Methoden auf !
b) eine Methode paint gibt es nicht, wo hast du diese überschrieben?
c) repaint() stößt zum Neuzeichnen an!
d) NamingConventions
e) vlt nochmal genauer erklären was gezeichnet werden soll der ein kleines Beispiel (welches man ausführen kann!) aufzeigen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Auf Button-Druck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Per Button Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Über einen Button etwas zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Nach Button klick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 3D Fläche Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Iterativ zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Mit einer Schleife eine Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 29
V Speicherzustand zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mosquera f(x)=x² zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Graphen in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JPanel mehrere Formen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zeichnen mit Wiederholungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Wie kann ich Linien rekursiv zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Einen String mittig zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wie kann ich in Java eine Kurve aus Punkten zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umrisse von Bilddateien mithilfe Polygonen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Aus einem Code ein Sequenzdiagramm zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Rechtecke rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Quadrate rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Schleifenaufgabe - Molekül zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Ungenauigkeit beim Zeichnen von Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Linie zeichnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
M in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rechteck zeichnen mit Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rechteck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wo beginnt ein Draw String zu zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
llabusch Layout neu zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Histogramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Punkt in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
gamebreiti Methoden JPanel nach clearAll() und add neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Baum mit Turtle zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe beim Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Haus zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H 27 Kreise Zeichnen Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit "Zeichnen auf Kommando" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Double Punkte Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Funktionen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R 2D Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Line zeichnen und Werte ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Erste Schritte Weihnachtsbaum zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T mehrere Punkte zeichnen ohne löschung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Für 3 Sekunden etwas bestimmtes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kreis nach Mausklick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Zeichnen von Figuren mittels vorgegebener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schachbrett zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Innerhalb der Border zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hoher Speicherverbrauch beim Zeichnen von Images aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Blitze mit Linien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Kreis um Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Balkendiagramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B GUI Parkplatz zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mehrere Zeichnungen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image übertragen und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Funktion zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
F zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Sterne zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Polygon in Frame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Kurven zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I dauerhaftes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Funktions-Graphen "zeichnen" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Rechteck Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Linie auf spezielle Area zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Auf JPanel Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Frame neu Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim Zeichnen von "Das Haus vom Nikolaus" Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Farbiges Rechteck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben