hallo, ich würde gerne meine quader einfärben allerdings funktioniert die Methode setzeFarbe nicht, wieso?? und was mache ich?
import GLOOP.*;
class Schachbrettszene{
GLKamera kamera;
GLLicht licht;
GLBoden boden;
// 2-dim Array mit GLQuadern deklarieren
GLQuader [] [] schachbrett;
Schachbrettszene(){
kamera = new GLSchwenkkamera();
kamera.setzePosition(0,300,600);
licht = new GLLicht();
boden = new GLBoden("Boden.jpg");
schachbrett = new GLQuader[8] [8];
for (int i=0; i<8; i++){
for (int j=0; j<8; j++){
schachbrett [j] = new GLQuader (i*100, 0, j*100, 100, 5, 100);
if (i % 2 == 0 && j % 2 ==0){
schachbrett.setzeFarbe (1, 1, 1);
}
else if (i % 2 == 1){
schachbrett.setzeFarbe(0, 0, 0);
}
}
}
}
// 2-dim Array mit GLQuadern initialisieren
/* verschachtelte for-Schleife, die das 2-dim Array durchläuft,
* die Quader erzeugt und in zwei Farben einfärbt.
*/
}
import GLOOP.*;
class Schachbrettszene{
GLKamera kamera;
GLLicht licht;
GLBoden boden;
// 2-dim Array mit GLQuadern deklarieren
GLQuader [] [] schachbrett;
Schachbrettszene(){
kamera = new GLSchwenkkamera();
kamera.setzePosition(0,300,600);
licht = new GLLicht();
boden = new GLBoden("Boden.jpg");
schachbrett = new GLQuader[8] [8];
for (int i=0; i<8; i++){
for (int j=0; j<8; j++){
schachbrett [j] = new GLQuader (i*100, 0, j*100, 100, 5, 100);
if (i % 2 == 0 && j % 2 ==0){
schachbrett.setzeFarbe (1, 1, 1);
}
else if (i % 2 == 1){
schachbrett.setzeFarbe(0, 0, 0);
}
}
}
}
// 2-dim Array mit GLQuadern initialisieren
/* verschachtelte for-Schleife, die das 2-dim Array durchläuft,
* die Quader erzeugt und in zwei Farben einfärbt.
*/
}