Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java

Diskutiere Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
E

Elz97

Hallo,

Für eine Hausarbeit programmiere ich momentan ein Kundenverwaltungssystem. Bin sogut wie mit allem fertig, komme jedoch beim letzten Punkt nicht weiter.
Die Benutzer des Kundenverwaltungssystems sollen während der Laufzeit neue Kunden über die Konsole erstellen können. (Diese werden dann in einem Kundenarray gespeichert.

Habe schon vieles ausprobiert. Z.B. eine Methode in der der Konstruktor von Kunde aufgerufen wird und die Parameter über einen Scanner eingegeben werden. Leider klappt das nicht. (Bei den Eingabemethoden wurde natürlich auf exceptionhandling geachtet)

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg elz
 
Kirby_Sike

Kirby_Sike

Hast du Code den du bist jetzt getestet und versucht hast?

Wie wäre es mit dem:

Java:
private static BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
private ArrayList<Kunde> list = new ArrayList<>();

public void Kunde neuerKunde(){
    System.out.println("Name des Kunden: ");
    String name = readString();
    System.out.println("Kundennummer: ");
    int number = readInteger();
    Kunde customer = new Kunde(name, number);
    list.add(customer);
}

public static String readString(){
    try{
        return in.readLine();
    }catch(NumberFormatException ex){
        ex.printStackTrace();
    }
}

public static int readInteger(){
    try{
        return Integer.parseInt(in.readLine());
    }catch(NumberFormatException ex){
        ex.printStackTrace();
    }
}
BTW. Der Code ist ungetestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elz97

Würde dann nicht jeder neu erzeugte Kunde "customer" heißen?
 
Kirby_Sike

Kirby_Sike

Würde dann nicht jeder neu erzeugte Kunde "customer" heißen?
Nein, customer ist nur der Bezeichnet für ein Objekt welches jedes mal neu instanziert werden würde beim Aufruf der Methode. Um die Kunden zu suchen müsstest du z.B. nach der Kundennummer suchen
 
Thema: 

Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben