Objekt soll ein Array sein.

Cracymike

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Aufgabe ist im Ergebnis Irgendwann ein Minesweeper, Ziel ist das erlernen der Objektorientierung.
Aufgaben Stellung erstelle Zwei Klassen Feld und Spielfeld.
Die Klasse Feld ist mir soweit klar.
Spielfeld soll ein Objekt sein welches die Objekte Klasse Feld enthält.
Es muss sich also um ein Array 2 Dimensionales Array handeln in dem ich die Feld Objekte ablegen kann.

Jetzt hab ich so meine Probleme mit dem Konstruktor,
Ich erstelle die Klasse , in dieser lege ich einen Konstruktor an der für den Anfang die Werte
für h = Höhe des Spielfeldes und b = Breite des Spielfeldes erwartet.
Wie aber wird jetzt aus Spielfeld ein Array, oder habe ich einen Denkfehler und in der Klasse Spielfeld muss sich ein Array befinden welches ich mit dem Konstruktor erzeuge ?

Etwa so, oder bin ich auf dem falschen Weg?

Java:
class Spielfeld{
    
     Spielfeld(int h, int b){
        sfeld[][] = new sfeld[h][b];
     }

}

Danke für euren Input.

Gruß Mike
 

Tarrew

Top Contributor
Die Klasse Spielfeld sollte schon ein Attribut haben, damit du auch außerhalb des Konstruktors noch das Spielfeld nutzen kannst.

Etwa so:
Java:
class Spielfeld{
 
    private Feld[][] felder;
 
    Spielfeld(int h, int b){
        this.felder = new Feld[h][b];
    }
}

class Feld{
  //...
}
 

Cracymike

Mitglied
Hmm OK das leuchtet ein.
Aber nur zur Sicherheit
Java:
private Feld[][] = felder;

Hat dann nichts mit der Klasse Feld zu schaffen. Denn im Ergebniss muß ich dem Konstruktor ja
noch beibringen das das Array Felder ja bei einem 5 x 5 Feld aus 25 Objekten der Klasse Feld besteht und noch so einiges anderes.
Das will ich aber selber noch herausfinden...

Gruß Mike
 

Tarrew

Top Contributor
Hmm OK das leuchtet ein.
Aber nur zur Sicherheit
Java:
private Feld[][] = felder;
Hat dann nichts mit der Klasse Feld zu schaffen.

Das hat schon was mit der Klasse Feld zu tun. Für jedes Array musst du deklarieren von welchem Typ es ist. Also welche Art von Objekten es später enthalten soll.

In diesem Fall Objekte des Typs "Feld".
Hängt also durchaus mit der Klasse zusammen.
 

mihe7

Top Contributor
Es muss sich also um ein Array 2 Dimensionales Array handeln in dem ich die Feld Objekte ablegen kann.
Mal nebenbei: müssen nicht, können ja.

Stell Dir mal folgendes Spielfeld vor
Code:
012
345
678
Dann kann jede Nummer direkt als Index eines 1D-Arrays (der Länge 9) verwendet werden.

Das ist aber wirklich nur eine Randbemerkung.
 

Cracymike

Mitglied
Mal nebenbei: müssen nicht, können ja.

Stell Dir mal folgendes Spielfeld vor
Code:
012
345
678
Dann kann jede Nummer direkt als Index eines 1D-Arrays (der Länge 9) verwendet werden.

Das ist aber wirklich nur eine Randbemerkung.

Der Gedanke ist tatsächlich Überlegenswert ich befürchte nur das die Umsetzung in Variablen Spielfeldern mit
unterschiedlichen Höhen und Breiten sich schwerer verwalten lassen.

Gruß Mike
 

Cracymike

Mitglied
Also Ich nochmal
Ich habe jetzt die Klasse Spielfeld so angelegt.

Code:
class Spielfeld{
 Privat Feld[][] Sfeld;
    Spielfeld(int h, int b, int m){
        sfeld = Feld[h][b];   
              for(int i = 0;i<sfeld.length;i++){
                    for(int ii=0;ii<sfeld[i].length;ii++){
                             sfeld[i][ii] = new Feld(false);           
                   }
             }
        }
}
Lässt sich auch ohne Fehler Kompilieren.
Dazu habe ich diese Klasse erstellt um das ganze zu teste.
Code:
class MineSweeper{
    public static void main(String[] args){
        Spielfeld game = new Spielfeld(5,5,5);
    }   
 }
Hier kommt aber dieser Fehler.
Code:
MineSweeper.java:6: error: constructor Spielfeld in class Spielfeld cannot be applied to given types;
    Spielfeld game = new Spielfeld(5,5,5);
                     ^
  required: no arguments
  found: int,int,int
  reason: actual and formal argument lists differ in length
1 error
Was ja wohl bedeutet das er mit den 3 Int Werten nichts anfangen kann, Aber warum ?

Gruß Mike
 

Cracymike

Mitglied
Ok "Asche auf mein Haupt" zwischendurch speichern wäre eine Option :mad:.
Jetzt hab ich alles noch einmal durchgesehen und alles was ich gefunden habe angepasst.
Nun habe ich aber einen Neue Fehler den ich nicht verstehe.

Code:
class Spielfeld{
    private Feld[][] sfeld;
    public Spielfeld(int h, int b, int m){
            this.sfeld = Feld[h][b];  
               for(int i = 0;i<sfeld.length;i++){
                for(int ii=0;ii<sfeld[i].length;ii++){
                sfeld[i][ii] = new Feld(false);                       }
        }
    }
}
Code:
Spielfeld.java:6: error: cannot find symbol
            sfeld = Feld[h][b];  
                    ^
  symbol:   variable Feld
  location: class Spielfeld
1 errorr

Was und Warum kann er "Feld" nicht leiden?

Gruß Mike
 

Cracymike

Mitglied
So hab nicht aufgegeben nur eine Pause gemacht, und nun hier die nächste Frage.
An meinen Bespiel betrachtet, würde ich mal meine Annahmen aufschreiben, korrigiert bitte meine
Gedanklichen Fehler.

1. Erzeuge ich in der Main ein Objekt vom Typ Spielfeld mit Namen Game.
2. Wird dadurch im Objekt Spielfeld mit Namen Game ein Array sfeld erstellt.
3. Im Array sfeld werden jeweils Objekte vom Typ Feld abgelegt.

Wie genau kann ich jetzt auf die Werte und Metohden im Objekt Feld zugreifen oder diese verändern ?
Hier am Beispiel auf die Methode "wirdMine()" oder wie kann ich den Zustand von "istMine" abfragen?

Java:
class Feld {

    boolean istMine;
    boolean geoeffnet;
    int nachbarminen;
  
    Feld(){
            istMine = false;
            geoeffnet = false;
            nachbarminen = 0;
    }
  
    Feld(boolean mine){
        istMine= mine;
        geoeffnet = false;
        nachbarminen = 0;
    }
  
    void oeffnen(){
        geoeffnet = true;
    }
  
    void wirdMine(){
        istMine = true;
    }
  
    void addNachbar(){
    nachbarminen =+1;
        }

}
 

Tarrew

Top Contributor
1. Wenn du das wirklich so machst, dann ja (deine Main-Methode sieht man nicht).
2. Ja
3. Ja

Hier mal ein Beispiel, wie man den Status der Felder setzen kann und entsprechend abfragen kann:

initMines setzt auf etwa jedes 5. Feld eine Mine.
toString fragt den Status des Feldes ab und gibt dann entsprechend "[M]" bei Mine bzw. "[ ]" bei einem leerem Feld aus. Kannste entsprechend erweitern um geöffnet etc ;)
Java:
public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        Spielfeld s = new Spielfeld(5, 5, 5);

        //Minen setzen
        s.initMines();

        //Spielfeld ausgeben
        System.out.println(s);
    }
}

class Spielfeld {
    private Feld[][] sfeld;

    public Spielfeld(int h, int b, int m) {
        this.sfeld = new Feld[h][b];
        for (int i = 0; i < sfeld.length; i++) {
            for (int ii = 0; ii < sfeld[i].length; ii++) {
                sfeld[i][ii] = new Feld(false);
            }
        }
    }

    public void initMines() {
        Random r = new Random();

        for (int i = 0; i < sfeld.length; i++) {
            for (int j = 0; j < sfeld[i].length; j++) {
                // Falls Zufallszahl (zwischen 0 und 4) = 0 ist -> setze Mine
                if (r.nextInt(5) == 0) {
                    sfeld[i][j].wirdMine();
                }
            }
        }
    }

    @Override
    public String toString() {
        StringBuilder sb = new StringBuilder();
        for (int i = 0; i < sfeld.length; i++) {
            for (int j = 0; j < sfeld[i].length; j++) {
                sb.append(sfeld[i][j].istMine ? "[M]" : "[ ]");
            }
            sb.append("\n");
        }
        return sb.toString();
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J StringBuffer-Objekt soll auf Char-Array zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt soll Methode seines Erzeugers aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Objekt soll sich selber einer Variablen zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode soll ein neues Objekt vom Typ Class XYZ Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Objekt soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben