Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array

javamanki

Mitglied
Hallo Leute, ich bin Java-Anfänger und hänge seit Tagen an einer Aufgabe. Und zwar sollte ich zuerst eine Klasse Namens Wagen mit den Attributen firstClassSitze und secondClassSitze erstellen, welche mit einem parametrisierten Kontruktor initialisiert werden, das habe ich soweit hinbekomen. Nun muss ich ein Array des Typs Wagen erstellen, für einen ICE. Die Anzahl der Wagen des ICEs soll im int-Attribut anzahlWagen gespeichert werden, welche jedoch zunächst auf 0 gesetzt werden soll,also ist das Array leer. Die Aufgabe ist nun, dass ich eine Methode addWagen zum Hinzufügen eines Wagens an das Ende der ICE-Bahn implementieren soll. Wenn man dann später ein Wagen hinzufügt, soll das Attribut anzahlWagen um 1 erhöht werden. Da komme ich nicht wirjlich weiter.
Ich bin für jede Hilfe offen :)
 
K

kneitzel

Gast
Wenn es in einem Array gespeichert wird dann ist das Problem, dass ein Array immer eine feste Größe hat.

Somit ist es notwendig, ein neues Array mit der gewünschten Größe zu erstellen um im Anschluss die Elemente zu kopieren.
 

javamanki

Mitglied
Hallo Kneitzel, danke für deine Antwort. Ich kann dir Mal schnell schicken, was ich bereits hinbekommen habe. Leider wird anzahlWagen nicht erhöht, wenn ich einen Wagen hinzufüge.

Java:
public class IceBahn {
  static int anzahlWagen = 0;
  static Wagen[] ICE = new Wagen[anzahlWagen];
 
  public static void addWagen(Wagen o){
    Wagen[] newICE = new Wagen[ICE.length+1];
    for (int i = 0;i<=ICE.length ;i++ ) {
      newICE[i] = ICE[i];
      newICE[ICE.length-1] = o;
      ICE = newICE;
    }
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
a) Code bitte immer in Code Tags (Den Knopf </> links oberhalb des Eingabebereichs).
b) Überlege Dir den Ablauf am besten immer erst in Worten. Was musst Du genau machen? Ggf. einfach mit Stift und Papier einmal durchspielen!

Bei Dir sind zwei Dinge, die mir auffallen:
1. Aufpassen, wann Du was machst! Was gehört in die Schleife? Was gehört nicht in die Schleife?
2. Indices beachten! Was sind die Indices, die Du wann nutzen musst? Also bezüglich Grenzen und überall wo Du feste Indices hast musst du gut aufpassen (ggf. mal Dir ein Bild, so dass Du einen Überblick hast!)
 

javamanki

Mitglied
Hallo Kneitzel, ich habe mich rumprobiert, komme aber leider nicht auf eine Lösung. Was gehört denn bzw. gehört nicht in dem Fall in die Schleife?
 
K

kneitzel

Gast
Beschreibe doch bitte einmal in Worten, was Du genau machst. Visualisiere es einfach einmal. Also statt abstrakte Arrays: Stell Dir vor, Du hast ein Regal mit Boxen.

Du hast also ein Regal mit 3 Fächern und in jedem Fach ist eine Box. Nun kommt eine Box dazu. Was machst Du also?
- Erst einmal baust Du ein neues Regal mit 4 Fächern auf.
Wie geht es weiter?
 

javamanki

Mitglied
Naja ich würde das alte Regal wegschmeißen. Sagen wir das alte Regal hatte die Referenz r. Wir müssten also alle Inhalte von r in das neue Regal kopieren und anschließend die Referenz r auf das neue Regal umleiten. Dann würde r auf das neue Regal zeigen und das alte Regal würde durch Java gelöscht werden, da keine Referenz mehr darauf zeigt.
 
K

kneitzel

Gast
Bitte wirklich ganz genau die Schritte benennen! Du schmeisst das alte Regal weg. Damit ist es weg und du kannst daraus nichts mehr nehmen.
In das neue Regal etwas kopieren - ja woher kommt das denn? Ist das plötzlich auf magische Weise da?

Es ist hier wirklich wichtig, jeden Schritt im Detail und genau zu betrachten.

Ein "alle Inhalte kopieren" ist dann als erster Schritt ok. Aber das ist noch kein Arbeitsablauf, mit dem man etwas anfangen kann. Das kann man stehen lassen, aber das muss dann als nächstes im Detail beschrieben werden. (Das würde dann bei der Umsetzung zu einem Methodenaufruf werden. Dann hat man halt eine Methode alleInhalteKopieren. Das ist in Ordnung und auch etwas, zu dem ich explizit raten würde. Denn damit verringert sich die Komplexität und so Fehler wie: "zu viel in die Schleife packen" entfallen.
 

javamanki

Mitglied
Also ich bin leider immer noch nicht auf eine Lösung gekommen. Würdest du mir vielleicht doch sagen, wo im Code der Fehler liegt? Ich fürchte anders komme ich nicht weiter.
 

Jw456

Top Contributor
Was müsstest du erstmal machen bevor du was Kopieren kannst ?
Wie wäre das beim Thema Regal was macht du da als erstes? Vor dem einräumen.
 

Jw456

Top Contributor
Naja ich würde das alte Regal wegschmeißen. Sagen wir das alte Regal hatte die Referenz r. Wir müssten also alle Inhalte von r in das neue Regal kopieren und anschließend die Referenz r auf das neue Regal umleiten. Dann würde r auf das neue Regal zeigen und das alte Regal würde durch Java gelöscht werden, da keine Referenz mehr darauf zeigt.
schaue dir die Reihenfolge mal genauer an.

was ist hier falsch?
 

temi

Top Contributor
Nehmen wir einfach deinen Code:
Java:
  public static void addWagen(Wagen o){
    Wagen[] newICE = new Wagen[ICE.length+1]; // es wird ein neues Array erzeugt, das ein Element größer ist als das Alte
    for (int i = 0;i<=ICE.length ;i++ ) { // Schleife über die Elemente des alten Arrays (hier ist ein kleines Problem!)
      newICE[i] = ICE[i]; // i-tes Element des alten in das neue Array kopieren
      newICE[ICE.length-1] = o; // das letze Element des alten Arrays mit dem Parameter belegen
      ICE = newICE; // das alte Array mit dem neuen Array "überschreiben", danach möchtest du dann:
    } // den nächsten Schleifendurchlauf für das nächste Element machen. Was steht denn dann im "alten" Array?
  }
 

javamanki

Mitglied
Nehmen wir einfach deinen Code:
Java:
  public static void addWagen(Wagen o){
    Wagen[] newICE = new Wagen[ICE.length+1]; // es wird ein neues Array erzeugt, das ein Element größer ist als das Alte
    for (int i = 0;i<=ICE.length ;i++ ) { // Schleife über die Elemente des alten Arrays (hier ist ein kleines Problem!)
      newICE[i] = ICE[i]; // i-tes Element des alten in das neue Array kopieren
      newICE[ICE.length-1] = o; // das letze Element des alten Arrays mit dem Parameter belegen
      ICE = newICE; // das alte Array mit dem neuen Array "überschreiben", danach möchtest du dann:
    } // den nächsten Schleifendurchlauf für das nächste Element machen. Was steht denn dann im "alten" Array?
  }
meinst du das Problem ist i<=ICE.length? Müsste es sein i<anzahlWagen-1?
 

Jw456

Top Contributor
Deine For scheife ist das kopieren.

wo musst du den neuen Wagen in das neue Array einsortieren? Doch nach dem Kopieren .
und welchen Platz hat das neue Objekt im neuen Regal ? ist da wirklich altes RegalGrösse minus 1?
Und wann änderst du die Ref also schmeißt das alte weg.
 

Jw456

Top Contributor
Java:
public static void addWagen(Wagen o){
    Wagen[] newICE = new Wagen[ICE.length+1]; // es wird ein neues Array erzeugt, das ein Element größer ist als das Alte
    for (int i = 0;i<ICE.length ;i++ ) { // Schleife über die Elemente des alten Arrays
      newICE[i] = ICE[i];    // i-tes Element des alten in das neue Array kopieren
    } // Kopieren  fertig
      
    newICE[ICE.length-1] = o; //ist das richtig das du es auf den zweiten Platz im neuen Rgal legen willst
                              // ich gehe hier mal von den alten Ragal mit drei fächern aus .
......

  }
 

javamanki

Mitglied
Also war das newICE[ICE.length-1]=o; falsch. Nun sieht der Code bei mir so aus. Ich kann aber nur höchstes 2 Wagen hinzufügen, ab dem dritten Wagen bekomme ich einen Fehler.

public static void addWagen(Wagen o){
Wagen[] newICE = new Wagen[anzahlWagen+1];
for (int i = 0;i<anzahlWagen-1 ;i++ ) {
newICE = ICE;
} // end of for
newICE[anzahlWagen] = o;
newICE=ICE;
anzahlWagen++;
}
 

Jw456

Top Contributor
newICE[anzahlWagen] = o; // falsch
welchen wert hat dein anzahlwagen in disem moment?


newICE=ICE; // falsch

wie gross ist dein altes Regal wo willst du es in dem neuen hinlegen? was hattest du falsch ?.
 

Jw456

Top Contributor


Java:
 newICE[ICE.length+1] = o;

dein altes ist zb 3 felder gross
dein neuese 4 felder. du willst es auf das letzten platz   des neuen legen.
   
   
ICE = newICE;
 

javamanki

Mitglied
Untitled public static void addWagen(Wagen o){
Wagen[] newICE = new Wagen[anzahlWagen+1];
for (int i = 0;i<anzahlWagen-1 ;i++ ) {
newICE(i) = ICE(i);
} // end of for
newICE[anzahlWagen+1] = o;
ICE=newICE;
anzahlWagen++;
}

So sieht es bei mir jetzt aus. Ich bekomme aber leider immer noch ein Fehler: "Index 1 out of bounds for length 1"

dein altes ist zb 3 felder gross dein neuese 4 felder. du willst es auf das letzte neue feld des neuen legen.
Bei mir ist ja das Array anfangs leer, also Länge 0. Funktioniert das dann genauso?
 

javamanki

Mitglied
das ist aber leider in der Aufgabe gefordert:

Schreiben Sie eine Klasse IceBahn für eine ICE-Bahn im laufenden Betrieb. Die ICE-Bahn besteht aus einer Liste von Wagen. Realisieren Sie die Liste mithilfe eines Arrays mit einer Länge von 6. Überlegen Sie hierfür, wann Sie dieses Array erzeugen müssen, lassen Sie die Felder des Wagen-Arrays zunächst leer und setzen Sie das Array auf privat. Die aktuelle Wagenanzahl wird im int-Attribut anzahlWagen gespeichert, welches nur innerhalb der Klasse sichtbar ist (zum Verständnis: wenn anzahlWagen = 2 ist, dann bedeutet das, dass nur in den ersten beiden Einträgen des Arrays Referenzen auf Wagen gespeichert sind.). Setzen Sie diesen Wert am Anfang auf 0
 

Jw456

Top Contributor
Java:
static int anzahlWagen = 0;
  static Wagen[] ICE = new Wagen[anzahlWagen+1];


und nochmal
 newICE[ICE.length] = o;
 

javamanki

Mitglied
Java:
public class IceBahn {
  static int anzahlWagen = 0;
  static Wagen[] ICE = new Wagen[anzahlWagen];
 
 
  public static void addWagen(Wagen o){
     Wagen[] newICE = new Wagen[anzahlWagen+1];
    for (int i = 0;i<anzahlWagen-1 ;i++ ) {
      newICE[i] = ICE[i];
    } // end of for
    newICE[anzahlWagen] = o;
    ICE=newICE;
    anzahlWagen++;
    }
}

Funktioniert doch mit anzahlWagen
 

javamanki

Mitglied
Java:
public static void removeWagen (){
    Wagen[] newICE = new Wagen[anzahlWagen-1];
    for (int i = 0;i<anzahlWagen-1 ;i++) {
      newICE[i] = ICE[i];
    } // end of for
    ICE = newICE;
    anzahlWagen--;
    }

Ich konnte dank eurer Hilfe auch sofort die removeWagen Methode ableiten, vielen Dank nochmal, alleine hätte ich das nicht geschafft!
 

Jw456

Top Contributor
Das was du jetzt hast mit den immer neuen Array und kopieren. Entspricht aber nicht deiner Aufgabe.

Realisieren Sie die Liste mithilfe eines Arrays mit einer Länge von 6. Überlegen Sie hierfür, wann Sie dieses Array erzeugen müssen, lassen Sie die Felder des Wagen-Arrays zunächst leer und setzen Sie das Array auf privat.
 

Jw456

Top Contributor
Du hättest dir das neue erstellen und kopieren sparen können.
Du solltest ein privates Array der grösse 6 erstellen.
Da kannst du natürlich auch nur 6 Wagen anhängen. Mehr war auch nicht gefordert.

Deine Schuld du hast uns auch eine andere Aufgaben Stellung am Anfang gegeben.
 

Jw456

Top Contributor
AnzahlWagen ja aber das Array bekommt gleich die richtige größe.
So steht es in deiner letzten Aufgabenstellung. Welche nun die richtige Aufgabenstellung ist musst du wissen. Thread Anfang oder jetzt.
 

Jw456

Top Contributor
Verwende die Code-Tags: Das </> Symbol im Editor, um Code einzufügen. Dann wird auch nichts mehr gelöscht.
Er meint in diesem Fall die schleifen variable i. Da er nicht mehr i der Schleife ist ist die nicht mehr gültig.

Soetwas sollte er selber wissen.

Das hatte nichts mit den Forum und Code Block zu tun.

Das mit den i in der Schleif würde auch nicht gehn. Beide Variablen sind Objekte Instanzen. Keine Methoden.
 

temi

Top Contributor
Zuletzt bearbeitet:

javamanki

Mitglied
Java:
public class IceBahn {
  private static int anzahlWagen = 0;
  static Wagen[] ICE = new Wagen[6];
 
  public static int getAnzahlWagen(){
    return anzahlWagen;
    }
 
 
    public static void addWagen(Wagen o){
    Wagen[] newICE = new Wagen[anzahlWagen+1];
    for (int i = 0;i<anzahlWagen-1 ;i++ ) {
      newICE[i] = ICE[i];
    } // end of for
    newICE[anzahlWagen] = o;
    ICE=newICE;
    anzahlWagen++;
    }
}

Ich habe das jetzt so gemacht. Aber ich glaube wenn ich jetzt einen neuen Wagen hinzufüge, werde die letzte Wagen gelöscht und nur der neu hinzufügte Wagen bleibt.
 

javamanki

Mitglied
Genau. Das Problem ist, wenn ich zum Beispiel drei Wagen hinzufüge, dann zeigt ICE nur noch auf den dritten Wagen. Wagen1 und Wagen 2 haben dann aus irgendeinem Grund die Referenz null.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Hinzufügen eines Objekts auf ein Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
S IndexOutOfBoundsException beim hinzufügen eines Elements zu einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Hinzufügen eines Objekts in eine Liste, um später dann nochmal auf das Objekt zugreifen zu können Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JTable bei löschen oder hinzufügen eines Wertes aktualisiere Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Warum muss ich ein SSL cert immer manuell hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
E Elemente aus Liste entfernen und hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einem GIT repository ein Projekt hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J neues Object (JLabel) vorab zum Layout hinzufügen , Location setzen, etc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F SSL zu keystore hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
mervanpolat Methoden Warum müssen wir "int ans = -1;" hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA CriteriaBuilder -> Custom SQL hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Zu Property Feld weitere Informationen hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Soloeco JList/DefaultListModel: Wie kann ich ein Panel hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Druckerauftrag hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java TextArea Text bei hinzufügen makieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Collections Methode (Knoten hinzufügen) für Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 32
L String zerlegen & elemente hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B String zu einem bestehenden String hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
AnnaBauer21 org.w3c.dom.Element - Neues Element hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J mögliche Spielzüge zu Liste hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Methoden Methoden hinzufügen?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Datentypen Integer in String umwandeln/hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Interface JButton von anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen If else: Einer Variable einen Wert hinzufügen oder so? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Arif Collections Unkonstruiertes Objekt einer Collection hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie kann ich einem StringBuilder einen int Wert formatiert hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Hinzufügen einer Site zur Ausnahmeliste nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Wert in einer URL hinzufügen (in meinem Beispiel Google) Java Basics - Anfänger-Themen 7
Silvascus Void Methode einem Stringparameter im syso-Befehl hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L0MiN Erste Schritte Neue Punkte zu einer Map hinzufügen und dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J ArrayList<int[]> wird beim hinzufügen von werten komplett überschrieben warum? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Zeile bei JTable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Element zu jList hinzufügen NullPointerExcepetion Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTextField zu ArrayList hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JMenuItem per Button hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Windows Symbolleiste Icons hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Listener beim Laden (deserialize) wieder hinzufügen bzw. mitspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Dokumentation einer Library hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Konstante hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fächer hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G element in ArrayList Hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Bei Hinzufügen von JButton Programm langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayList-Element hinzufügen u. löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hinzufügen von jid3lib-0.5.4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Java Libraries Hinzufügen Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Element einem Array hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Wie kann man auf das JFrame einer anderen Klasse zugreifen, etwas hinzufügen und entfernen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Object people[][] Daten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joew0815 Classpath Eclipse - Library hinzufügen (NativeBass) Java Basics - Anfänger-Themen 23
L Vererbung Attributen der Oberklasse Attribute hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Per Button, Linien Hinzufügen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Punkte hinzufügen Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Externe Bibliothek zu Resources hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Map mit Vektor: Element hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Compiler-Fehler static Array Wert hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Threads Zur Laufzeit hinzufügen/entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Variablen array element hinzufügen/entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Bestehendes Array ein Feld hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bestimmte Objekte einer Liste hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Jlist Elemente hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nachträglich Klasse zu Package hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
T jar datei Bild hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JDom API Doc in eclipse hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Dropdownbox nach hinzufügen wieder öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K jButton zur Laufzeit hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 22
J String zu String[] hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Properties hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Buchstaben den jeweiligen Zahlen hinzufügen mit einer if. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Funktion zu einem JButton hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
R Datentypen In String nach String suchen und hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Dateiinhalt zu jTextArea hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Array ein element hinzufügen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Wie bei Spiel "17+4" eine Karte an bestimmte Position hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A int[] werte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Daten über Konsole hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Zeichen Pro schleifendurchlauf hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GridBagLayout neue Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hinzufügen neuer Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 5
X ZipFile: wie kann ich darin eine Datei löschen und hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
0x7F800000 "Kommentare" an Dateien hinzufügen/auslesen? [edit: "Metadaten"] Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Hinzufügen von Elementen in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Applet Bild zu laufzeit hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben