Servus miteinander, ich bins schon wieder.
Ich versuche gerade eine kleine Aufgabe zu lösen, und denke auch, eine Lösung gefunden zu haben - Allerdings bin ich der Meinung (wohl eher Überzeugung), dass man dies wohl auch wesentlich eleganter lösen könnte.
Folgende Situation - Ich möchte einige Freunde in einer Kartei verwalten. Die Klasse Freund hat ein paar Attribute, wie folgt
Natürlich besitzt die Freund-Klasse auch für jedes Attribut Getter und Setter.
Die Freund-Objekte sollen nun in einer Containerklasse (ArrayList) verwaltet werden, so weit, so gut. Es soll unter anderem möglich sein, aus der Containerklasse heraus den Wert eines Attributes eines Freund-Objektes neu zu belegen (also nicht durch direkten Aufruf eines Setters eines Freund-Objektes, sondern über die Containerklasse).
Die zu implementierende Methode sollte (nach meinem Verständnis) folgendes können:
1. Freund-Objekt wird anhand einer ID gesucht
2. User kann die Wahl treffen, welches Attribut des Objektes er verändern möchte
3. User gibt neuen Wert für das gewählte Attribut ein, der Wert wird verändert.
Ich dachte an so eine Art methode "freundAendern ( int ID, String zuAenderndesAttribut, String neuerWert ).
Also Lösungsansatz hierfür habe ich in der Containerklasse eine Enumeration bereitgestellt, welche die Namen der Attribute enthält, welche ein Freund besitzt. Siehe hier, exemplarisch mit den beiden Attributen "Vorname" und "Nachname"
Da mir meine Variante etwas "zu aufwändig" und umständlich erscheint, würde mich nun interessieren, wie man diese spezielle Aufgabe etwas kompakter, bzw allgemein besser lösen könnte - oder einfach wie ihr es machen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
Ich versuche gerade eine kleine Aufgabe zu lösen, und denke auch, eine Lösung gefunden zu haben - Allerdings bin ich der Meinung (wohl eher Überzeugung), dass man dies wohl auch wesentlich eleganter lösen könnte.
Folgende Situation - Ich möchte einige Freunde in einer Kartei verwalten. Die Klasse Freund hat ein paar Attribute, wie folgt
Java:
public class Freund {
//Klassenvariable und Klassenmethoden für den Freund-Key
private static int anzahlFreunde = 1;
//Objektvariablen
private String vorName;
private String nachName;
private LocalDate geburtsDatum;
private String telefonNr;
private String handyNr;
private String eMail;
private Adresse adresse;
private int freundID;
...
//Getter + Setter
....
}
Natürlich besitzt die Freund-Klasse auch für jedes Attribut Getter und Setter.
Die Freund-Objekte sollen nun in einer Containerklasse (ArrayList) verwaltet werden, so weit, so gut. Es soll unter anderem möglich sein, aus der Containerklasse heraus den Wert eines Attributes eines Freund-Objektes neu zu belegen (also nicht durch direkten Aufruf eines Setters eines Freund-Objektes, sondern über die Containerklasse).
Die zu implementierende Methode sollte (nach meinem Verständnis) folgendes können:
1. Freund-Objekt wird anhand einer ID gesucht
2. User kann die Wahl treffen, welches Attribut des Objektes er verändern möchte
3. User gibt neuen Wert für das gewählte Attribut ein, der Wert wird verändert.
Ich dachte an so eine Art methode "freundAendern ( int ID, String zuAenderndesAttribut, String neuerWert ).
Also Lösungsansatz hierfür habe ich in der Containerklasse eine Enumeration bereitgestellt, welche die Namen der Attribute enthält, welche ein Freund besitzt. Siehe hier, exemplarisch mit den beiden Attributen "Vorname" und "Nachname"
Java:
import java.util.ArrayList;
public class Kartei {
//Attribute
private ArrayList<Freund> freunde;
private enum attribut{VORNAME, NACHNAME};
/**
* Konstruktor der Container-Klasse.
*/
public Kartei() {
freunde = new ArrayList<Freund>();
}
//Methoden
/**
* Methode, mit der ein Attribut eines Freundes auf einen neuen Wert gesetzt werden kann.
* @param v Vorname des Freundes
* @param n Nachname des Freundes
* @param zuAendern Attribut, dessen Wert geändert werden soll
* @param neuerWert Neuer Wert für das zu ändernde Attribut
*/
public void freundAendern(int id, String zuAendern, String neuerWert)
{
for(attribut a : attribut.values())
{
if(String.valueOf(a).equalsIgnoreCase(zuAendern))
{
for(Freund f : freunde)
{
int zaehler = 1;
if(f.getID() == id)
{
switch(a)
{
case VORNAME:
{
f.setVorName(neuerWert);
System.out.println("Das Attribut " + a + " wurde zu " + "\"" + neuerWert +"\"" + " geändert." );
break;
}
case NACHNAME:
{
f.setNachName(neuerWert);
System.out.println("Das Attribut " + a + " wurde zu " + neuerWert + " geändert." );
break;
}
//More cases required.
}
break;
}
if(zaehler == freunde.size())
{
System.out.println("Freund konnte nicht gefunden werden.");
break;
}
zaehler++;
}
}
else
{
System.out.println("Das Attribut existiert nicht");
break;
}
}
}
Da mir meine Variante etwas "zu aufwändig" und umständlich erscheint, würde mich nun interessieren, wie man diese spezielle Aufgabe etwas kompakter, bzw allgemein besser lösen könnte - oder einfach wie ihr es machen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
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