Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen?

B

beta20

Top Contributor
Hallo,

ich habe derzeit das folgende Problem:

Ich generiere in meiner EJB - Klasse eine PDF, welches den Inhalt von einer XHTML - Seite von meiner Applikation nimmt.

D.h. ich rufe eine URL von meiner Applikation auf und der Content wird wiederum in mein PDF geladen.

In meiner Controller - Klasse (CDI) benötige ich aber ein Objekt, das mir Informationen bereithält, welche dann bei der Erstellung der PDF genutzt wird.
Im Endeffekt rufe ich eine Methode in der Controller - Klasse auf, die mir den HTML Code generiert und wiederum in die XHTML - Datei schreibt. Sprich ein h:inputText wird befüllt mit HTML Code.
Hierbei benötige ich aber ein Objekt, das verschiedene Informationen enthält, welche dann bei der HTML Generierung durch richtige Daten ersetzt werden.
Sprich ich habe zuvor in dem HTML - Code Platzhalter definiert, die dann zur Laufzeit befüllt werden.

Bspw.: %Customer.Email%
-> dieser String wird dann ersetzt durch den Kunde, (welcher im Objekt gespeichert wird) und anschließend in die XHTML gesetzt (also der Wert von h:inputText)

Mein Problem ist nun:
Wie fülle ich aus meinen EJB das Objekt aus der Controller - Klasse?
Bisher habe ich immer nur den anderen Weg genutzt (also vom Controller zur EJB).

Prinzipiell ist das auch der Fall, wenn die PDF von einem User im Webinterface erstellt wird:
Controller -> EJB (dann habe ich auch kein Problem, weil ich dann das Objekt füllen kann).

Nun kann es aber auch sein, dass das PDF automatisch erstellt wird, sodass keine Aktion vom Controller kommt. Also der Weg dann vom EJB zu Controller ist.

Wie kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Um das richtig zu verstehen:

Deine EJB holt sich über einen ganz normalen HTTP-Request eine HTML-Seite, die ein anderer Controller in der selben Anwendung generiert hat?

Die EJB-Aktion wird dabei durch einen anderen Controller ausgelöst, wenn der Nutzer irgendwas im Webinterface macht, etwa so:
1598270049836.png


(Den Fall. dass das PDF automatisch generiert wird erstmal kurz außer Acht gelassen)
 
B

beta20

Top Contributor
Danke für die Antwort.

Im Moment befülle ich das Objekt "ObjectForReplacementObject" im JSF Layer, daher funktioniert das auch.
Nun soll das "ObjectForReplacementObject" aber im EJB Layer befüllt werden und dann an die JSF Bean übergeben werden. Denn es kann auch sein, dass die Funktion (createPDF) direkt im EJB Layer angestartet wird und das Objekt dort befüllt wird.

Anbei mal ein Schaubild:
- Im EJB Layer wird die PDF und der HTML Code ansich erzeugt
- In der EJB Bean rufe ich dann eben die Funktion "generateUrl" auf. Diese macht nichts anderes, als eine URL innerhalb der Applikation aufzurufen, also z.B. http://localhost:8080/myapp/test.xhtml
- Ab dann kommt die JSF Bean zum Einsatz.
- Innerhalb der XHTML Seite habe ich dann eben folgenden Code, der die JSF Bean aufruft:
Java:
     <h:outputText
                        value="#{generateHtmlCodeController.generateHtmlCode()}"
                        escape="false" />
- Innerhalb der JSF Bean rufe ich dann eben die generateHtmlCode(ObjectForReplacementObject object) von meiner EJB - Klasse auf, welches den HTML Code generiert. ObjectForReplacementObject object ist derzeit in der JSF Klasse.
Befüllt werden soll diese aber im EJB Layer. (Solange ich einen User habe, der das Objekt in der JSF befüllt, funktioniert das), aber das Objekt soll im EJB Container befüllt werden und an die JSF übergeben werden.
-Danach wird das generierte XHTML (also dessen Output) als Stream in das PDF geschrieben

1598272102206.png


EJB Code
Java:
@Stateless
public class PdfDocumentGenerationServiceBean implements PdfDocumentGenerationService {

    /**
     * Create PDF
     *
     * @throws IOException
     */
    public PipedOutputStream createPdf(PipedOutputStream os, DocumentDesigner documentDesigner)
            throws IOException {

        LOGGER.info("START createPdf");

        managedExecutorService.submit(() -> {

            try {
                String url = generateUrl(documentDesigner);

                PdfRendererBuilder builder = new PdfRendererBuilder();
                XRLog.setLevel(XRLog.CSS_PARSE, Level.SEVERE);
                XRLog.setLoggingEnabled(false);

                Document doc = html5ParseDocument(url, 0);
                builder.withW3cDocument(doc, url);

                builder.toStream(os);

                builder.run();
                os.close();

                return os;
            }

            catch (Exception e) {
                LOGGER.error(ExceptionUtils.getFullStackTrace(e));
            }

            return null;
        });

        LOGGER.info("END createPdf");
        return null;
    }


        /**
     * Parsen um valides XML zu bekommen
     *
     * @param urlStr
     * @param timeoutMs
     * @return
     * @throws IOException
     */
    private Document html5ParseDocument(String urlStr, int timeoutMs) throws IOException {

        URL url = new URL(urlStr);
        org.jsoup.nodes.Document doc;

        doc = Jsoup.parse(url, timeoutMs);

        // Should reuse W3CDom instance if converting multiple documents.
        return new W3CDom().fromJsoup(doc);
    }

    /**
     * URL erstellen
     *
     * @param documentDesigner
     * @return
     */
    public String generateUrl(DocumentDesigner documentDesigner) {

        try {

            String jsfPage = "mypage.xhtml";
            Subject currentUser = SecurityUtils.getSubject();

            String url = Constants.APPLICATION_URL + "/portal/" + jsfPage + ";JSESSIONID="
                    + currentUser.getSession().getId().toString() + "?documentDesignerId="
                    + documentDesigner.getIdHash();

            return url;

        } catch (Exception e) {
            LOGGER.error(ExceptionUtils.getFullStackTrace(e));
            ErrorMessage.showErrorMessage();
        }

        return null;
    }
}


JSF Bean
Java:
@Named
@ViewScoped
public class GenerateHtmlCodeController implements Serializable {

private ObjectForReplacementObject objectForReplacementObject;

public String generateHtmlCode() {

            // ObjectForReplacementObject holen -> Derzeit so impementiert, soll aber ersetzt werden mit dem Objekt aus dem EJB Layer
            ExternalContext externalContext = FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext();
            Map<String, Object> sessionMap = externalContext.getSessionMap();
            ObjectForReplacementObject objectForReplacementObject = (ObjectForReplacementObject) sessionMap.get("objectForReplacementObject");
     

            String html = allGenerateHmtlCodeService.createHtmlCode(objectForReplacementObject);
            return html;
}


Bevor ich dann also createPdf() aufrufe, muss ich irgendwo ObjectForReplacementObject speichern, sodass GenerateHtmlCodeController dieses befüllte Objekte nehmen kann. Den Code wie ich das HTML erstelle, lass ich mal außen vor, das hat mit dem Problem ja nichts zu tun.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beta20

Top Contributor
Ich denke ich habe es gelöst mit:
@Inject des ObjectForReplacementObject in der EJB Klasse....
Diese kann ich dann in der Controller - Klasse so übergeben

Hänge nun aber hier:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
UnknownInnocent Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Objekt der selben Klasse wie selbst mit Aufrufen des Konstruktors erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Objekt mit Hashmap vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Neues Objekt mit Beziehung zu bereits bestehendem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hinzufügen eines Objekts in eine Liste, um später dann nochmal auf das Objekt zugreifen zu können Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Polymorphie Null Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Graphics2D Objekt mir der Maus erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2d array als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 28
J get methoden zugriff und objekt erzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 30
Henri Aufruf von getX() und getY() aus der Super klasse Objekt() Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ein Objekt and eine Methode übergeben zwei Schreibweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ein Objekt zurückgeben, was kommt dabei raus ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeekay Development Methoden Methoden Inhalt Abhängig vom Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Aufruf auf Objekt mit übergebenem Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP 2 versch. Modi in einem Objekt de/aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Extrahiertes Objekt durch Getter bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Objekt mit =new in Methode erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objekt (tief)-kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Von mehreren Klassen aus auf das selbe Objekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekt equals Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden HashSet Objekt mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H NullPointerException obwohl Objekt angelegt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Objekt einer Klasse OnClick Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Path2D zerlegen und Objekt drauf "laufen" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
arjoopy Kapselung Elemente aus Objekt-Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Klassen Objekt der Instant-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Auf ein Objekt zurgreifen Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Best Practice Objekt automatisch im Konstruktor füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Arif OOP Die Bindung zwischen einem äußeren und einem inneren Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
r4w Eigenschaften aus Objekt einer Liste holen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Objekt oder Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
TomatenBrot447 Wie kann man ein Objekt kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
JavaXava Objekt Instanziierung von Eingabe abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Durch Methode Objekt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F MouseMotionListener - Objekt bewegt sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekt-Arrays mit einer Schleife durchlaufen/ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V OOP System.out.println(Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
V OOP Wozu Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben