Objekt aus generalisierter Liste entfernen

BenBu

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin in meinem ersten Java - Projekt und hänge etwas durch. Ich habe eine Liste, die mir meine angebotenen Dienstleistungen abspeichert. diese Liste wird in einer GUI auch als Tabelle ausgegeben. soweit klappt alles. Ich wollte nun aber ein Element entfernen und bekomme es irgendwie nicht hin. Ich habe dazu die Methode removeItem erstellt und übergebe die Zeile, in der User geklickt hat. Die übergabe funktioniert auch (index). Könntet ihr mir sagen was ich ändern muss, damit das Obejkt aus der Liste genommen wird? danke

Java:
package program;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;
import java.util.List;

import javax.swing.event.TableModelEvent;
import javax.swing.event.TableModelListener;
import javax.swing.table.TableModel;

public class DienstleistungsListe<D extends Dienstleistungen> implements TableModel{

    private D[] array;
    private int nextFreeSlot =0 ;
    
    private List<TableModelListener> tableListener = new ArrayList<TableModelListener>();
    
    public DienstleistungsListe (int capacity) {
        array = (D[]) new Dienstleistungen[capacity];
    }

    
    public void add(D o) {
        if (nextFreeSlot == array.length) {
            throw new IllegalStateException("Liste ist bereits voll!");
        }
        array[nextFreeSlot] = o;
        nextFreeSlot++;
        for (TableModelListener l: tableListener) {
            l.tableChanged(new TableModelEvent(this));
            
        }
        
    }
    
    public void removeItem(int index) {
        Dienstleistungen d = get(index);
        tableListener.remove(index);
        
    }

    public D get(int index) {
        return array[index];
    }

    public int getCapacity() {
        return array.length;
    }

    public int getElementCount() {
        return nextFreeSlot;
    }
    
    @Override
    public int getRowCount() {
        
        return getElementCount();
    }

    @Override
    public int getColumnCount() {
        
        return 6;
    }

    @Override
    public String getColumnName(int columnIndex) {
        switch (columnIndex) {
        case 0:
            return "Art";
        case 1:
            return "Typ";
        case 2:
            return "Bezeichung";
        case 3:
            return "Preis/Wert";
        case 4:
            return "Ort";
        case 5:
            return "Dauer";
        default:
            return null;

        }
    }

    @Override
    public Class<?> getColumnClass(int columnIndex) {
        switch (columnIndex) {
        case 0:
            return String.class;
        case 1:
            return String.class;
        case 2:
            return String.class;
        case 3:
            return int.class;
        case 4:
            return String.class;
        case 5:
            return double.class;
        default:
            return null;

        }
    }

    @Override
    public boolean isCellEditable(int rowIndex, int columnIndex) {
        return false;
    }

    @Override
    public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex) {
        Dienstleistungen d = get(rowIndex);
        switch (columnIndex) {
        case 0:
            return d.getArt();
        case 1:
            return d.getClass().getSimpleName();
        case 2:
            return d.getBezeichung();
        case 3:
            return d.getWert();
        case 4:
            return d.getOrt();
        case 5:
            return d.getDauer();
        default:
            return null;

        }
    }

    @Override
    public void setValueAt(Object aValue, int rowIndex, int columnIndex) {
        
        
    }

    @Override
    public void addTableModelListener(TableModelListener l) {
        tableListener.add(l);
        
    }

    @Override
    public void removeTableModelListener(TableModelListener l) {
        tableListener.remove(l);
        
    }
    
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast doch ein Array mit Elementen. Da musst du das Element dann doch auch löschen.

Dazu musst Du Dir überlegen, wie das funktionieren würde.

Eine andere Alternative wäre, da nicht auf ein Array zu setzen sondern z.B. die Daten in einer ArrayList zu haben.
 

BenBu

Mitglied
Oh ich habe gerade gesehen, dass da noch zwei von meien Varianten drin sind. also ich habe einmal versicht den Listenindex direkt zu löschen. das Gab aber fehlermeldungen weil der Index nicht in der Liste war... was komisch ist. danach habe ich nach dem Objekt gesucht und versucht das Objekt aus der Liste zu entfernen. Das Element habe ich dann mal ausgeben Lassen. also wurde es richtig erkannt. Aber in der Liste wurde es dann nicht gefunden(False als Rückgabe) @KonradN : meintest du das mit dem Element direkt löschen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mich bei Deinem Code bisher nur rein auf die Datenhaltung konzentriert und habe sonst nichts sonst angeschaut. Und da ist es so, dass Du die Daten in einem Array vorhältst:

Java:
    private D[] array;
    private int nextFreeSlot =0 ;

Beim add fügst Du es dort hinzu zu:
Java:
    public void add(D o) {
        // Check entfernt ...
        
        // In das array einfügen
        array[nextFreeSlot] = o;
        nextFreeSlot++;
        
        // Listener Code entfernt
    }

Wenn Du jetzt also eine Löschen Operation machen willst: Was musst Du dann machen?

Du hast ein Array und da kannst Du Werte ablegen. Du hast also etwas wie
"ABCD " (Array Plätze durch Zeichen angezeigt. Leerzeichen sind freie Plätze und ABCD sind jeweils Elemente im Array.

Hinzufügen ist ein Einfügen am Ende:
"ABCDE "

Was musst Du denn nun machen, wenn Du das C löschen willst? Wie sieht es dann aus?
Bei Deiner Datenstruktur: Was muss da alles gemacht werden?

Wichtig: Wir sind hier jetzt erst einmal rein bei der Datenhaltung in der Klasse. Hier ist darüber hinaus noch keinerlei weitere Funktionalität betrachtet.
 

BenBu

Mitglied
... Ich weiß es nicht. Darum frage ich ja.
Ich habe doch oben bereits beschriben was meine Ansätze waren. Ich hatte hier jetzt einfach darauf gehofft dass man mir sagt ich habe ... vergessen zu implementieren. Dann hätte ich es beim nächsten Mal gewusst und gut ist.
Und ja ich habe zig Artikel im Internet durchforstet, in denen beschrieben wird wie ein Eintrag aus einem Array zu löschen ist. Daher kommen auch meine zwei Ansätze. Ich weiß jetzt nicht was du hören willst. Ich habe hier lediglich auf eine unkomlpizierte Hilfe gehofft.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es bringt aber doch nichts, dass Du hier fertige Lösungen vorgesetzt bekommst. Der Sinn sollte doch sein, dass Du lernst und verstehst.

Und bei jeder Programmierung kommt immer als erstes ein Verstehen des Vorgehens.

Und dazu muss erst einmal klar sein, dass man das wirklich genau definiert. Was man etwas sieht:
  • die Daten sollen in einem Array fester Größe gespeichert werden.
  • das Array wird von vorne nach hinten gefüllt, leere Elemente sind immer am Ende.
  • eine Variable verweist immer auf den nächsten freien Platz

Aber was wir z.B. nicht wissen: Ist die Reihenfolge fest vorgegeben?

Das kann man sich auch bildlich vorstellen: Du hast ein Regal mit n Fächern. Die Fächer sind nummeriert von links nach rechts von 0 bis n-1
Damit klar ist, wo die nächste Kiste rein kommt, gibt es eine Tafel auf der die Nummer steht vom nächsten zu befüllenden Platz.

Das kannst Du dann initialisieren. Wenn also gesagt wird, dass Du 6 Plätze brauchst:
  • Dann baust du das Regal mit 6 Plätzen
  • Schreibst auf die Tafel die 0 - in das erste Fach soll ja die erste Kiste rein kommen.

Nun kannst Du eine Kiste hinzufügen:
  • Du schaust, ob auf der Tafel noch die Nummer eines gültigen Faches steht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Regal voll
  • Dann packst Du die zu verstauende Kiste in das Fach, dessen Nummer auf der Tafel steht.
  • Dann wischst Du die Zahl auf der Tafel weg und schreibst die um 1 erhöhte Zahl hin.

Wie kannst Du nun eine Kiste wegnehmen?
- Klar - Du nimmst die Kiste aus dem Regal. Aber da ist ja jetzt ein Lücke. Leere Plätze sollen doch alle am rechten Rand sein.
Kannst Du Dir hier eine Lösung überlegen.

Du hast Bücher im Regal. Diese stehen nebeneinander. Links ist die Regalwand, rechts eine Buchstütze. Nun nimmst Du ein Buch heraus und es entsteht eine Lücke. Die Softcover Bücher verformen sich aber bei Lücken, daher willst Du keine Lücke haben. Was machst Du? Kriegst Du das hin?

Das sind also jetzt sehr anschauliche Dinge. Die Kernarbeit eines Entwicklers ist das finden von genau diesen Lösungen. Die Implementierung ist dann nur noch Tipparbeit.
 

Neumi5694

Top Contributor
Oh ich habe gerade gesehen, dass da noch zwei von meien Varianten drin sind. also ich habe einmal versicht den Listenindex direkt zu löschen. das Gab aber fehlermeldungen weil der Index nicht in der Liste war... was komisch ist. danach habe ich nach dem Objekt gesucht und versucht das Objekt aus der Liste zu entfernen. Das Element habe ich dann mal ausgeben Lassen. also wurde es richtig erkannt. Aber in der Liste wurde es dann nicht gefunden(False als Rückgabe)
Dann solltest du das erst mal untersuchen, bevor du was anderes probierst.
Lass dir in dem Fall mal den Index ausgeben und auch die Länge der Liste. Der Index darf nicht gelich groß oder größer sein als die Länge der Liste und auch nicht kleiner als 0.
Wenn das Objekt nicht in der Liste gefunden wird, dann spricht einiges dafür, dass es sich gar nicht in der Liste befindet.

Ich folgere mal blind, dass du die Liste nicht richtig befüllt hast.
 

BenBu

Mitglied
@ KonradN : das mit dem Regal ist mir alles klar. Mein Problem ist, dass ich trotzdem scheinbar nicht die richtigen Elemente anspreche oder so ... gansu da hakt es ja. Ich habe mit php und co schon viele Arrays umgebaut. aber irgentetwas stimmt hier nicht.

Ich habe den Index übergeben und lese das Elementz aus. In der Console bekomme ich den korrekten Ort angezeigt, was für bedeuet, dass der Zugriff auf das Objekt funktioniert. und zwar das Richtige Objekt aus der Liste mit dem Passenden Index.
Code:
    public void removeItem(int index) {
        Dienstleistungen d = get(index);
        boolean res = tableListener.remove(d);
        System.out.println("Lösche jetzt: "+d.getOrt()+"|| Ergebnis: " +res);
    
        for (TableModelListener l: tableListener) {
            l.tableChanged(new TableModelEvent(this));
            
        }
        
    }

dazu benutze ich:
1675339050332.png

so wie ich es verstanden habe, sollte er, wenn er ein passendes Objekt findet, dieses löschen. da die Ausgabe auf der Konsole richtig war und ich die Daten auch über den Index der Tabelle abgefragt habe, müssen die Daten doch auch korrekt in der Tabelle sein.
Darum komme ich nicht weiter. Ich fionde den Fehler nicht.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Sorry, aber wo hast Du was gespeichert? Ich denke, Du hast den Überblick verloren, was irgendwo ist.

Du hast in der Klasse ein Array mit Daten. Das ist das:
private D[] array;
Das ist also Dein Regal.

private List<TableModelListener> tableListener = new ArrayList<TableModelListener>();
sind nur Listener. Da fügst Du ja auch nichts ein. Das sind Leute, die daran interessiert sind, wenn sich etwas ändert.
Also sprich: Das sind Zuschauer


Wenn Du etwas einfügst, dann:
a) prüfst Du, on ob noch Platz frei ist:
if (nextFreeSlot == array.length) { ... }

b) Fügst das Element ein:
array[nextFreeSlot] = o; nextFreeSlot++;

c) sagst allen Zuschauern, dass ich was bei Dir geändert hat:
for (TableModelListener l: tableListener) l.tableChanged(new TableModelEvent(this));


Bei Deinem Ansatz schaust Du aber nun nicht beim Regal nach, um da was zu ändern. Nein, wenn das xte Element aus dem Regal entfernt werden soll, dann versuchst Du den xten Zuschauer aus dem Raum zu werfen!

Hier also bitte wirklich verstehen, was geändert werden muss. Die Zuschauer willst Du nicht ändern. Denen willst Du am Ende nur sagen: Hey, es hat sich was geändert. Sprich: Am Ende kommt ein:
for (TableModelListener l: tableListener) l.tableChanged(new TableModelEvent(this));

Das ist alles, was Du mit tableListener machst. Aber du musst die Schritte a und b noch für das Array betrachten.

a) ist der Check, ob es das Element gibt. Da nextFreeSlot das nächste freie Element angibt, musst Du da also prüfen:
Wenn der gegebene Index < 0 ist oder der gegebene Index >= nextFreeIndex, dann ist der gegebene Index ungültig.

b) dann kannst Du das Element löschen. Wie das geht hast Du immer noch nicht beantwortet. Fragen bitte immer beantworten!
Du hast ein Element zu entfernen also verschiebst Du alle nachfolgenden Elemente um eins. Am Ende wird das letzte Element auf null gesetzt.
Und dann wird nextFreeIndex um eins reduziert, da ja jetzt ein Element entfernt wurde.

c) Wie schon gesagt: Du informierst wieder alle Listener - den Code dazu hast Du ja schon.
 

BenBu

Mitglied
Um ein Eintrag im Array zu löschen kann ich doch einfach array=null; schreiben. Ich habe jetzt eine Schleife gebaut in der ich durch das Array gehe und einfach das Array neu beschreibe das würde doch dem entsprechen, was du geschrieben hast. Oder nicht ? (Ich hab)
Java:
    public void removeItem(int index) {
        if ( index < 0 || index >= array.length) {
            System.out.println("Fehler Index nicht vorhanden!");
            }
        else {
            int k = 0;
            for (int i= 0 ; i < array.length-1 ; i++) {
                if (i == index) {
                    k++;
                }
                array[i]=array[k];
                k++;
            }
        }
        for (TableModelListener l: tableListener) {
            l.tableChanged(new TableModelEvent(this));
        }

Leider sagt er mir dann, dass d null ist. Heist dass ich kann die Elementenicht einfach verschieben so wie ich es gemacht habe?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist vom Ansatz her erst einmal richtig. Aber index sollte in dem Bereich sein, der auch Elemente enthält und dann sollte auch die Variable nextFreeSlot angepasst werden.

Leider sagt er mir dann, dass d null ist.
Welches d? Ich dehe ich dem Code kein d. Da wäre es wichtig, wieder den genauen Code zu sehen.

Und was wir hier erst einmal nur behandeln ist die reine Datenhaltung. Du hast ein Array, in dem Werte sind und das verwalten wir. Ob das mit dem anzeigen noch alles stimmt, das muss man dann davon separat schauen. Da kann es durchaus auch noch weitere Probleme geben. Aber bei der Klasse ist halt unklar, wie Du diese genau verwendest. Das ist halt ein Punkt, der bisher komplett außen vor war, der aber vermutlich auch Sinn machen würde. Sprich: Was genau versuchst Du da insgesamt zu machen? Und um was handelt es sich da? Ist es einfach nur ein Projekt von Dir? Oder ist es etwas im Rahmen einer Übung (der (Hoch-)Schule) so dass da gewisse Rahmenbedingungen vorgegeben wurden?
 

Blender3D

Top Contributor
Hallo zusammen,
Ich bin in meinem ersten Java - Projekt und hänge etwas durch. Ich habe eine Liste, die mir meine angebotenen Dienstleistungen abspeichert. diese Liste wird in einer GUI auch als Tabelle ausgegeben. soweit klappt alles. Ich wollte nun aber ein Element entfernen und bekomme es irgendwie nicht hin. Ich habe dazu die Methode removeItem erstellt und übergebe die Zeile, in der User geklickt hat. Die übergabe funktioniert auch (index). Könntet ihr mir sagen was ich ändern muss, damit das Obejkt aus der Liste genommen wird? danke
Ich habe Deinen Code etwas überarbeitet. Ist zwar nicht getestet sollte aber funktionieren.
Mangels Deiner Klasse Dienstleistungen habe ich eine passende dazu gemacht-
Java:
public class DienstleistungsListe<T extends Dienstleistungen> implements TableModel {
    public final static int ART = 0;
    public final static int TYP = 1;
    public final static int BEZEICHNUNG = 2;
    public final static int WERT = 3;
    public final static int ORT = 4;
    public final static int DAUER = 5;
    private final static String[] columnNames = { "Art", "Typ", "Bezeichung", "Preis/Wert", "Ort", "Dauer" };

    private final Object[] array;
    private int nextFreeSlot = 0;
    private final List<TableModelListener> tableListener = new ArrayList<TableModelListener>();

    public DienstleistungsListe(int size) {
        array = new Object[size];
    }

    public void add(T o) {
        if (isFull())
            throw new IllegalStateException("Liste ist bereits voll!");
        array[nextFreeSlot] = o;
        nextFreeSlot++;
        fireTableChanged();
    }

    @Override
    public void addTableModelListener(TableModelListener l) {
        tableListener.add(l);
    }

    public void fireTableChanged() {
        for (TableModelListener l : tableListener)
            l.tableChanged(new TableModelEvent(this));
    }

    public T get(int index) {
        @SuppressWarnings("unchecked")
        T tmp = (T) array[index];
        return tmp;
    }

    public int getCapacity() {
        return array.length;
    }

    @Override
    public Class<?> getColumnClass(int columnId) {
        if (!isValidColumnId(columnId))
            return null;
        if (columnId == WERT)
            return int.class;
        if (columnId == DAUER)
            return double.class;
        return String.class;
    }

    @Override
    public int getColumnCount() {
        return columnNames.length;
    }

    @Override
    public String getColumnName(int columnId) {
        return isValidColumnId(columnId) ? columnNames[columnId] : null;
    }

    @Override
    public int getRowCount() {
        return nextFreeSlot;
    }

    private boolean isEmpty() {
        return nextFreeSlot == 0;
    }

    public boolean isFull() {
        return nextFreeSlot == array.length;
    }

    @Override
    public boolean isCellEditable(int rowIndex, int columnIndex) {
        return false;
    }

    @Override
    public Object getValueAt(int rowId, int columnId) {
        Dienstleistungen d = get(rowId);
        switch (columnId) {
        case ART:
            return d.getArt();
        case TYP:
            return d.getTyp();
        case BEZEICHNUNG:
            return d.getBezeichung();
        case WERT:
            return d.getWert();
        case ORT:
            return d.getOrt();
        case DAUER:
            return d.getDauer();
        default:
            return null;
        }
    }

    private boolean isValidRowId(int rowId) {
        return rowId > -1 && rowId < getRowCount();
    }

    private boolean isValidColumnId(int columnId) {
        return columnId > -1 && columnId < getColumnCount();
    }

    public boolean removeItem(int id) {
        if (isEmpty())
            return false;
        int lastId = getRowCount() - 1;
        for (int i = id; i < lastId; i++)
            array[i] = array[i + 1];
        array[lastId] = null;
        nextFreeSlot--;
        fireTableChanged();
        return true;
    }

    @Override
    public void removeTableModelListener(TableModelListener l) {
        tableListener.remove(l);
    }

    @Override
    public void setValueAt(Object value, int rowId, int columnId) {
        if (!isValidColumnId(columnId) || !isValidRowId(rowId))
            throw new IndexOutOfBoundsException("Invalid Index (" + rowId + "," + columnId + ")");

        Dienstleistungen dienstLeistung = get(rowId);
        switch (columnId) {
        case ART:
            dienstLeistung.setArt((String) value);
            break;
        case BEZEICHNUNG:
            dienstLeistung.setBezeichnung((String) value);
            break;
        case WERT:
            dienstLeistung.setWert((double) value);
            break;
        case ORT:
            dienstLeistung.setOrt((String) value);
            break;
        case DAUER:
            dienstLeistung.setDauer((int) value);
        }
        fireTableChanged();
    }

}
Java:
public class Dienstleistungen {
    private String art;
    private String bezeichnung;
    private String ort;
    private double wert;
    private int dauer;

    public Dienstleistungen(String art, String bezeichnung, String ort) {
        this.art = art;
        this.bezeichnung = bezeichnung;
        this.ort = ort;
    }

    public String getArt() {
        return art;
    }

    public String getBezeichung() {
        return bezeichnung;
    }

    public String getOrt() {
        return ort;
    }

    public int getDauer() {
        return dauer;
    }

    public String getTyp() {
        return getClass().getSimpleName();
    }

    public double getWert() {
        return wert;
    }

    public void setBezeichnung(String bezeichnung) {
        this.bezeichnung = bezeichnung;
    }

    public void setArt(String art) {
        this.art = art;
    }

    public void setOrt(String ort) {
        this.ort = ort;
    }

    public void setWert(double wert) {
        this.wert = wert;
    }

    public void setDauer(int dauer) {
        this.dauer = dauer;
    }

    @Override
    public String toString() {
        return String.format("%s %s %s %s", getTyp(), bezeichnung, art, ort);
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Objekt der selben Klasse wie selbst mit Aufrufen des Konstruktors erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Objekt mit Hashmap vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Neues Objekt mit Beziehung zu bereits bestehendem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben