Objekt bei Auswahl in jList ändern

Diskutiere Objekt bei Auswahl in jList ändern im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

Jiscona

Ich habe in meiner GUI eine Array-List mit einigen Einträgen erstellt und möchte jetzt, dass bei der Auswahl eines Eintrags ein die Sichtbarkeit anderes Objekt auf "true" gesetzt wird. Ich habe bisher keine Lösung gefunden.

(Falls es nicht geht bitte auch mitteilen)

Ich freue mich über alle Antworten.
 
mihe7

mihe7

Ich habe in meiner GUI eine Array-List mit einigen Einträgen erstellt und möchte jetzt, dass bei der Auswahl eines Eintrags ein die Sichtbarkeit anderes Objekt auf "true" gesetzt wird.
Der Überschrift nach zu urteilen, willst Du bei Auswahl eines Elements in einer JList die Sichtbarkeit eines anderen Objekts beeinflussen. Dazu brauchst Du lediglich einen ListSelectionListener zu implementieren, der das visible-Attribut des betreffenden Objekts ändert.
 
J

Jiscona

Der Überschrift nach zu urteilen, willst Du bei Auswahl eines Elements in einer JList die Sichtbarkeit eines anderen Objekts beeinflussen. Dazu brauchst Du lediglich einen ListSelectionListener zu implementieren, der das visible-Attribut des betreffenden Objekts ändert.
Vielen Dank.

Ich arbeite noch nicht lange mit Java und weiß deswegen nicht wie das geht. Könntest du mir mal den Quelltext für das Implementieren zeigen?
(Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm)

Danke
 
krgewb

krgewb

Der Button mit "A" ist immer sichtbar. Der Button mit "B" ist nur sichtbar, wenn in der Liste "Katze" ausgewählt ist.
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.event.ListSelectionEvent;
import javax.swing.event.ListSelectionListener;

public class Hauptprogramm {

	public static void main(String[] args) {
		new Hauptfenster();
	}
}

class Hauptfenster extends JFrame implements ListSelectionListener {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	JButton btnA = new JButton("A");
	JButton btnB = new JButton("B");

	public Hauptfenster() {

		this.setTitle("Uebung");

		JPanel p = new JPanel();

		this.setLayout(new BorderLayout());
		this.getContentPane().add(p, BorderLayout.NORTH);

		String[] data = { "Hund", "Katze", "Maus" };
		JList<String> myList = new JList<String>(data);
		myList.addListSelectionListener(this);

		this.add(myList);

		btnA.setVisible(true);
		p.add(btnA);

		btnB.setVisible(false);
		p.add(btnB);

		this.setPreferredSize(new Dimension(800, 550));
		this.setResizable(false);

		this.pack();
		this.setVisible(true);

		this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
	}

	@Override
	public void valueChanged(ListSelectionEvent e) {

		JList jlist = (JList) e.getSource();

		if (jlist.isSelectedIndex(1)) {
			btnB.setVisible(true);
		} else {
			btnB.setVisible(false);
		}

	}

}
 
Thema: 

Objekt bei Auswahl in jList ändern

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben