Objekt als Attribut speichern

Hieu

Aktives Mitglied
Hallo ich habe eine Klasse die heißt Superhero und die hat als Attribut Superpower nun hab ich auch eine Klasse die Superpower heißt und da ist der Name und die Fähigkeitsbeschreibung als Attribut festgelegt. Hab auch Getter und Setter erstellt. Dann hab ich ein Objekt super1 als Superpowerobjekt erzeugt und hab versucht meinem erzeugten Helden das Attribut Superpower zu geben mit Hero.setSuperpower(super1); aber es funktioniert nicht
 

temi

Top Contributor
Was funktioniert nicht? Fehlermeldung? Minimaler Code? Bitte Codetags verwenden: Die drei Punkte rechts vom Smiley - Code - Java ...
 

Hieu

Aktives Mitglied
Code:
private static void createSuperhero(){
        //Abfrage nach Namen
        System.out.println("\nWelchen Namen soll der Held haben?");
        //Scannerobjekt erstellen
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        //Scannervariable erstellen
        String name2 = scanner.nextLine();
        //Scanner schließen
        scanner.close();
        
        //Held erstellen
         Superhero hero  = new Superhero(name2);
         hero.setID();
         hero.setHealthpointsCurrent(50);
         hero.setHealthpointsMax(50);
         hero.setExperiencePoints(0);       
         hero.setReadytofight(true);
         hero.setInFight(false);
         hero.setAlive(true);
        
         //Superpower bestimmen
         System.out.println("Was soll die erste Superpower sein?");
         Scanner scanner2 = new Scanner(System.in);
         String Auswahl = scanner2.nextLine();
        
         switch(Auswahl) {
         case "1" : hero.setSuperpower1(super1);  // hier liegt der Fehler
Code:
public static void main(String[] args) {

              
        //Superpower erstellen
                Superpower super1 = new Superpower("Eispickel");
                Superpower super2 = new Superpower("Feurball");
                Superpower super3 = new Superpower("Blattschwert");
                Superpower super4 = new Superpower("Wasserstoß");
                Superpower super5 = new Superpower("Dunkelnebel");
                Superpower super6 = new Superpower("Lichtsstrahl");
                
                //Superpowerattribute setzen
                super1.setactionDescription("schießt Eisplitter auf den Gegner");
                super1.setid();
                
                super2.setactionDescription("schießt einen Feuerball auf den Gegner");
                super2.setid();
                
                super3.setactionDescription("greift den Gegner mit einem Blattschwert an");
                super3.setid();   
                
                super4.setactionDescription("Durchstößt den Gener mit Wasser");
                super4.setid();
                
                super5.setactionDescription("Umhüllt den Gegner mit Nebel");
                super5.setid();
                
                super6.setactionDescription("Durchdringt den Gegner mit einem Lichtstrahl");
                super6.setid();
 

Hieu

Aktives Mitglied
Code:
public class Superpower {
    
    // Attribute
    private String id;
    private String name;       
    private String actionDescription;
    
    //Konstruktor
    public Superpower(String name) {
        this.name = name;
    }
    
    //setter
    public void setid() {
    id = UUID.randomUUID().toString();     
        }
    
    public void setname(String value) {   
    name = value;
    }

    public void setactionDescription(String value) {     
    actionDescription = value;
    }
    
    //getter
    public String getID() {
       return id;
    }
    
    public String getName() {
       return name;
    }
  
    public String getActiondescription() {
       return actionDescription;
    }
}

und hier hab ich die Klasse Superpower erstellt
 

Hieu

Aktives Mitglied
Code:
public class Superhero {
    
    //Attribute
            private String id;
            private String name;
            private int healthPointsCurrent;
            private int healthPointMax;
            private int experiencePoints;
            private Superpower superpower1;
            private Superpower superpower2;
            private Superpower superpower3;
            private boolean readyToFight;
            private boolean inFight;
            private boolean alive;
            
            //Anzahl der Heroes bestimmen
            static int anzahlHeroes = 0;
    
    //Konstruktor       
    public Superhero(String name) {
        this.name = name;
        anzahlHeroes++;
    }
    
    //setter
    
    public void  setID() {
                id = UUID.randomUUID().toString();
                         }   
    
    public void setHealthpointsCurrent(int value) {
        healthPointsCurrent = value ;
                                                  }   
      
    public void setHealthpointsMax(int value) {
        healthPointMax = value;
                                              }

    public void setExperiencePoints(int value) {
        experiencePoints = value;
                                               }

    public void setSuperpower1(Superpower value){
        superpower1 = value;
                                                }
    
    public void setSuperpower2(Superpower value){
        superpower2 = value;
    }
    
    public void setSuperpower3(Superpower value){
        superpower3 = value;
    }
    
    public void setReadytofight(boolean value) {
    readyToFight = value;
                                                }
    
    public void setInFight(boolean value) {
        inFight = value;
                                          }
    
    public void setAlive(boolean value) {
        alive = value;
                                        }
    
    // getter
    
    public String getID() {
        return id;
                          }
    public     String getName() {
        return name;
    }
    
    public int getHealthpointCurrent() {
        return healthPointsCurrent;
    }
    
    public int getHealthpointsmax() {
        return healthPointMax;
    }
    
    public int getExperiencePoints() {
        return experiencePoints;
    }
    
    public Superpower getSuperpower1() {
        return superpower1;
    }
    
    public Superpower getSuperpower2() {
        return superpower2;
    }
    
    public Superpower getSuperpower3() {
        return superpower3;
    }
    
    public boolean getReadytofight() {
        return readyToFight;
    }
    
    public boolean getInFight() {
        return inFight;
        }
    
    public boolean getAlive() {
        return alive;
    }
    
    //Operationen
    
    public void attack(Superpower value) {
    
    }
    
    public void takeDamage() {}
    
    public void flee() {}
    
    public void dance() {
        System.out.println("Dein Held fängt an zu tanzen!");
                        }
    
    public void sleep() {}
}
 

temi

Top Contributor
Vermutlich sind die Variablen super1-x nicht mehr in ihrem Gültigkeitsbereich. Wenn du sie in einer Methode anlegst, dann werden sie am Ende dieser Methode ungültig und du kannst sie nicht innerhalb einer anderen Methode verwenden.
 

temi

Top Contributor
Generell würde ich dir auch empfehlen auf die Setter wie z.B. bei Superpower für ID und Description zu verzichten und diese Werte direkt beim Konstruktor mit zu initialisieren. Ein Konstruktor sollte eine voll funktionsfähige Klasse erzeugen.
 

temi

Top Contributor
Du könntest sowas machen.

Java:
public class Superspiel {
   
    private ArrayList<Superpower> powerList = new ArrayList<>();
   
    public static main(String[] args) {
        powerList.add(new Superpower("Blitz", "Schleudert Blitze.."));
        // usw.
    }
}

Aus dieser Liste kannst du sie dann anzeigen und in den Superhelden übernehmen. Schau dir dazu in der Doku mal die Methoden von ArrayList an.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt mit Attribut "ansprechen" Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Klassenübergreifendes Objekt Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Objekt mit Liste als Attribut seralisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Attribut als Referenz auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Attribut vom Objekt einer eigenen Klasse setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben