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Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode?
Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Also Beispiel folgendes Szenario. Ich mache eine Klasse namens Fotoshooting. In dieses Klasse packe ich meine Main Methode hinein. Die Main Methode soll mir alle Setkarten auflisten die bei mir als Bewerbung eingegangen sind mit Name, Alter, größe und Gewicht.
In meinem Beispiel habe ich 3 Bewerberinnen. Svenja, Babsi und Hanna. Die zweite Klasse nennne ich zB. Models.
Code:
public class Models {
String name;
int alter;
double groeße;
int gewicht;
}
Zurück in der Main müsste ich doch jede einzelne Person trotzdem Initialisieren:
Code:
public class Fotoshooting {
public static void main (String[]args){
FotoApparat fotoApparat=new FotoApparat();
fotoApparat.machFoto();
Models eins=new Models();
eins.name="Babsi";
eins.alter=19;
Das müsste ich doch dann bei allen 3 Bewerberinnen machen und die Klasse Models enthält nur 4 Datentypen... ist das so richtig? Die klasse FotoApparat ist nur eine Objektmethode und gibt "Klick".
1. Methoden kommen in Klassen und werden von Objekten aufgerufen
2. Variablen kommen in Klassen und jedes Objekt der Klasse hat jeweils eine Ausprägung davon
3. Model speichert Variablen, Fotoshooting speichert Models und erstellt Fotos
4. Zuerst gibt es Models, dann Fotoshooting und dann Fotos
5. fällt mir gerade nicht ein....
Grundsätzlich besteht ein objektorientiertes System aus Objekten, die zusammenarbeiten (kommunizieren), um ein Problem zu lösen. Ein Objekt wiederum verfügt über Attribute (Eigenschaften) und Verhalten (Methoden). In Java und anderen Sprachen werden Mengen gleichartiger Objekte mit Klassen beschrieben.
Einige Sachverhalte gelten jedoch unabhängig von Objekten. Das können z. B. global gültige Konstanten sein oder aber auch Eigenschaften, die nicht das einzelne Objekt sondern die gesamte Objektmenge betreffen (z. B. Anzahl erstellter Objekte). Auch gibt es Funktionen, die einfacher ohne Objekt handhabbar sind. Für diesen Zweck gibt es Klassenvariablen und -methoden, die mit dem Schlüsselwort static deklariert werden.
Eine besondere Funktion ist nun die Klassenmethode "main", die ein String-Array als Parameter erwartet. Diese Funktion wird beim Programmstart von der JVM aufgerufen, dient also als Programmeinstiegspunkt. In einem OO-System sollten dort die benötigten Objekte erzeugt und dann die "Kontrolle" an diese abgegeben werden.
Dass die main-Methode sich überhaupt in einer Klasse befinden muss, ist einfach Java geschuldet. Du kannst diese Methode zu einer beliebigen Klasse hinzufügen. Selbst mehrere Klassen können über eine main-Methode verfügen, da für den Programmstart eine ausgewählt werden muss. Und: natürlich kannst Du die Methode auch in eine eigene Klasse stecken.
Hoffe, dass nun ein paar Sachen in einem anderen Licht erscheinen.
Ich könnte obigen Sachverhalt doch komplett in die Main Methode packen. Das Objekt welches ich oben erzeugt habe bringt, finde ich, keinen wirklichen nutzen.
Ich könnte obigen Sachverhalt doch komplett in die Main Methode packen. Das Objekt welches ich oben erzeugt habe bringt, finde ich, keinen wirklichen nutzen.