Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe hier eine Kasse gegeben, in der eine erzeugte Instanz per Punktoperator eine static-Variable aufruft (obj.statischeVariable).

Darf man das? Und wenn ja, der Zugriff auf eine Klassenvariable kann ja auch ohne Objekt erfolgen oder?
Somit wär das nur zur Verwirrung auf eine derartige Weise geschrieben.
 
Ich habe hier eine Kasse gegeben, in der eine erzeugte Instanz per Punktoperator eine static-Variable aufruft (obj.statischeVariable).
Darf man das? Und wenn ja, der Zugriff auf eine Klassenvariable kann ja auch ohne Objekt erfolgen oder?
Genau. Der Zugriff auf eine Klassenvariable oder eine statische Methode einer Klasse benötigt keine Instanz der Klasse für den Zugriff bzw. Aufruf. Wenn dort eine Variable vom Typ der Klasse verwendet wird, dann ist es egal, was diese Variable zur Laufzeit enthält. Der Compiler nutzt einfach den Compilezeittyp der Variablen, um einen statischen Zugriff zu generieren.
Siehe zum Beispiel das hier:
Java:
public class StaticVariableAccess {
  private static String hello = "hello";

  public static void main(String[] args) {
    StaticVariableAccess thisIsNull = null;
    System.out.println(thisIsNull.hello);
  }
}
Hier wird keine NullPointerException generiert, sondern tatsächlich "hello" ausgegeben.
 
Oh - ich wusste nicht, dass das genau so möglich ist. Man lernt doch noch nach paar Jahren etwas dazu... Aber ganz wichtig ist, @httpdigest , dass es nicht Konvention ist, Klassenvariablen nicht über den Klassennamen aufzurufen. :( Und Danke. :)
 
Nene das ganze HIER ist zum Klären von Fragen da... Wenn durchgängig irgendwelche Idioten meinen, sie müssten gro Witze reißen dann sind sie hier falsch :)
Nein, guck mal, du verkennst die Rollen. Du hast an uns eine Frage gestellt in der Erwartung einer Antwort. ... Dann haben Dir einige inhaltlich sachlich geantwortet, aber Dir gefällt die Art der Inhalte der Antworten nicht. Dann würd ich sagen, wenn Dir mögliche Antworten nicht gefallen, dann frage vielleicht gar nicht erst hier.

Stattdessen beschimpfst Du dann aber die, die Dir helfen wollen. Das bringt doch nix.

Es gibt da eine Fabel "Der Schäfer und der Wolf", in der der Junge immer "Wolf!" ruft. Als der Wolf dann allerdings später wirklich kam, war's zu spät...
 
Nein, guck mal, du verkennst die Rollen. Du hast an uns eine Frage gestellt in der Erwartung einer Antwort. ... Dann haben Dir einige inhaltlich sachlich geantwortet, aber Dir gefällt die Art der Inhalte der Antworten nicht. Dann würd ich sagen, wenn Dir mögliche Antworten nicht gefallen, dann frage vielleicht gar nicht erst hier.

Stattdessen beschimpfst Du dann aber die, die Dir helfen wollen. Das bringt doch nix.

Es gibt da eine Fabel "Der Schäfer und der Wolf", in der der Junge immer "Wolf!" ruft. Als der Wolf dann allerdings später wirklich kam, war's zu spät...
Du bist eigentlich der einzige Grund warum mivh das abfuckt... Hör einfach auf deine dumme art bei meinen fragen rauszulassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben