Welches GUI Framework für Java ist aktuell?

Z

Zwerkplanck

Mitglied
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um meine Java Kenntnisse aufzufrischen. Was ist denn heutzutage, also 2020, für ein GUI Framework angesagt? Von JavaFX habe ich gehört dass das von Oracle eher abgestoßen wird. Ich dachte, das wäre so der Nachfolger von Swing? Was soll man dann aktuell nehmen als GUI?

Gruß Chris
 
L

LimDul

Top Contributor
Java und Desktop Anwendungen ist meines Erachtens weiterhin eine Nische, seine Stärke spielt Java eher im Bereich Web-Anwendungen aus.

Was ich (als Web-Entwickler) mitbekomme, würde ich sagen Java FX, aber da können andere vermutlich besser Auskunft geben.
 
Z

Zwerkplanck

Mitglied
Danke für deine Antwort. Was wird denn für eine Programmiersprache auf dem Desktop häufiger eingesetzt?
 
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Die Sache ist eher die, dass nur noch wenige Desktopapplikationen entwickelt werden.
Sonst ist egal welche Sprache/Framework. Java FX ist in Java halt das neueste UI Framework.
 
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Nennen wir dann die Web GUI mal Webpage und da spielst du mit HTML/CSS + JS. Und dein Anwendungsprogramm ist der Browser.
Plus du brauchst eine Serverapplikation der dir die Businesslogik abarbeitet.
 
Z

Zwerkplanck

Mitglied
Also scheint die Richtung eher in Frameworks wie Angular2 zu gehen und der ist dann egal welcher Backend nun über eine RestAPI angesprochen wird?
 
L

LimDul

Top Contributor
Wir nutzen für unsere Anwendungen z.B. Vaadin als Frontend und als Backend entweder Java EE oder Spring Boot.
 
Z

Zwerkplanck

Mitglied
Super danke für die Infos. Hintergrund meiner Frage ist folgendes. Ich mache gerade eine Umschulung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Suche nach Technolgien, die aktuell in Firmen eingesetzt werden. Java scheint ja immer noch sehr beliebt zu sein, besonders im EE-Bereich oder unter Android. Wie sieht es eigentlich mit C# und .NET aus und das in Verbindung mit Azure oder so etwas, ist das auch stark im Kommen?

Ist echt schwer sich bei den ganzen Technologien auf was zu konzentrieren. Man kann nicht alles lernen.

Was an Technologien würdet ihr einem angehenden Anwendungsentwickler empfehlen um auf dem Arbeitsmarkt gut Fuß zu fassen?

In meinem Falle wäre der Einsatzort Berlin und für nächstes Jahr suche ich ein Praktikum für ein halbes Jahr, weiß aber echt nicht in welcher Richtung. Da ich Java aber noch ein wenig von früheren Hobbyprojekten kenne, habe ich erstmal daran gedacht. In der Ausbildung haben wir neben Java, noch C# und Python.
 
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also ich bin im Projektgeschäft in Österreich tätig (daher hab ich keine Ahnung was ein Anwendungsentwickler macht - ich selbst bin studierter Software Engineer). Unsere Kunden verwenden alle möglichen Arten von Technologien.
Von C#/.NET (ASP, Razor, ...), über Java EE (JSP, JSF, JAX-RS), Spring, PHP (Laravell, ...) bishin zu VB.NET.

Also wenn man die Prinzipien verstanden hat, machen es alle gleich gut/schlecht. Daher mal anfangen mit einer Technologie die einem bekannt ist und dann läuft das auch in anderen Sprachen ähnlich/gleich.
 
L

LimDul

Top Contributor
Mit Java in Richtung Spring (Boot) macht man aktuell definitiv nichts falsch. Gut wir sind hier ein Java-Forum, da ist der Blick natürlich gefärbt. Aber im Enterprise Bereich, Enterprise Anwendungen ist Java meines Erachtens immer noch der Platzhirsch. Da geht der Schwenk eher im Bereich der Java-Bibliotheken, also weg vom Java EE Stack hin zum Spring und Spring Boot Stack. Wobei die natürlich sehr ähnlich sind und der Umstieg zwischen denen, wenn man es einmal verstanden hat, recht gut geht.

Im Bereich Android / App Entwicklung würde ich nicht umbedingt sagen, dass Java da der Platzhirsch ist, da konkurieren viele Frameworks und Sprachen. Den in der Regel will man ja Android und IOS bedienen und das wird mit reinem Java Stack schwer.
 
Z

Zwerkplanck

Mitglied
Super danke, genau solche Einblicke aus der Praxis helfen mir schon ein Stück weiter.

@Flown
Ist schon richtig. Das Problem bei Stellenausschreibungen ist oft dass die dort tiefgreifende Kenntnisse in der einen oder der Technologie haben wollen. Da scheint es nicht zu reichen, dass man die Grundlagen von Client Server Technolgien und deren Schnittstellen verstanden hat und sich rein arbeiten könnte.
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Aus meiner Erfahrung würde ich auch definitiv raten GUI ausschließlich mit Webtechnologien zu erstellen. Auf welches Framework (Angular, React, Vue...) du da zurückgreifst ist da absolut dir überlassen. Die Weboberfläche kannst du dann in jedem beliebigen Browser öffnen oder du erstellst dir mit einer Sprache deiner Wahl mehr oder weniger einen eigenen Browser. Du musst dem Anwender ja nicht zeigen, dass es ein "Browser" ist (kein URL Input, Vor-/Zurückbutton etc.). So kannst du z.B. auch mit JavaFX einen simplen "Browser" erstellen. Das Stichwort ist hier Webview. Eine Webview gibt es quasi in jeder modernen UI Lib, swing ist nicht modern :p Ich persönlich bin ein Fan von electron (ein node.js Tool) um die Web-GUIs auf den Desktop zu bringen. electron basiert auf Chromium (ist leider daher auch entsprechend groß) und bringt aus diesem Grund auch viele aus dem Browser bekannte Funktionalitäten mit, wie die Entwicklertools.

Was an Technologien würdet ihr einem angehenden Anwendungsentwickler empfehlen um auf dem Arbeitsmarkt gut Fuß zu fassen?
CSS HTML JS für eben jene Webtechnologie, bei Bedarf mit Framework deiner Wahl.
 
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also ich würde auch statt hier Spring Boot zu empfehlen, auch klassisches EE oder auch Quarkus empfehlen (fürs Backend).
(Vl. aber auch nur weil unsere Kunden es so lieben - funktioniert alles gleich)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
jmar83 welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby_Sike Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 14
F Machine-learning Framework Allgemeine Java-Themen 0
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
G Framework von nöten? Allgemeine Java-Themen 1
C BlackBox-Framework - Plugin Programmierung Allgemeine Java-Themen 4
F Framework/Plugin für Tree-Darstellung in Graph Allgemeine Java-Themen 0
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
W Suche Framework zur Prüfung von IPv4 und IPv6 Allgemeine Java-Themen 2
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
M Suche Framework/API für Monitoring-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
S Android: SQLite Framework einbinden Allgemeine Java-Themen 2
B Experte Play Framework 1.2.5 Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Problembereichsmodell: Bestehende Framework Klasse in eigene Klassenstruktur einbinden Allgemeine Java-Themen 9
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
W Framework für RichClient Anwendung? Allgemeine Java-Themen 4
A Framework für einen Web Service Allgemeine Java-Themen 6
D Frage zu Dependency Injection (mit Framework) Allgemeine Java-Themen 3
F Bildbearbeitung Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Java Komponenten / Framework Allgemeine Java-Themen 5
L Web-Framework und Swing Framework o.ä Allgemeine Java-Themen 15
B Framework zum durchstöbern des classpath Allgemeine Java-Themen 2
B Was ist ein Framework? Allgemeine Java-Themen 36
E Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 5
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
M Swing Wünsche Feedback zu GUI-Framework Allgemeine Java-Themen 6
A 2D Framework für Java Allgemeine Java-Themen 2
N Graph mit JUNG-Framework erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H Framework empfehlung / gute Anfängerbeispiele gesucht Allgemeine Java-Themen 12
T Lib/Framework zum Automatischen Aufruf von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
T jmf Java Media Framework - Liste der unterstützten Medien? Allgemeine Java-Themen 11
X JAVA Framework für suspend and resume Allgemeine Java-Themen 2
D Banking Framework gesucht Allgemeine Java-Themen 5
G Swing Validierungs Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Kleine Hilfe zum Framework Click Allgemeine Java-Themen 2
G Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht Allgemeine Java-Themen 21
G Was ist ein Framework Allgemeine Java-Themen 4
C java media framework - Mikrofon wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 18
J mp4 dateien mit dem Java Media Framework abspielen. Allgemeine Java-Themen 2
G Framework für Multi-Prozessor-Programmierung? Allgemeine Java-Themen 4
G Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Java Desktop Framework Allgemeine Java-Themen 3
C JUNG Framework - einfacher Graph Allgemeine Java-Themen 7
H Java6 Scripting Framework. Allgemeine Java-Themen 3
N Was benötigt man fürs Java Media Framework? Allgemeine Java-Themen 12
J Problem mit Java Multimedia Framework Allgemeine Java-Themen 6
J Eure Meinung - Das JMF (Java Media Framework) Allgemeine Java-Themen 3
G Java Media Framework - Probleme Allgemeine Java-Themen 8
R Entsprechung von Stack() im Collections Framework...? Allgemeine Java-Themen 4
Kirby_Sike Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
buege84 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben