Framework empfehlung / gute Anfängerbeispiele gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helverian

Mitglied
Hallo,

ich programmiere schon seit 8 Jahren in Java. Davor als Schüler etliche andere Sprachen.


Anfangs war ich immer nur für den Client zuständig und musste mich nie um Persistenz kümmern. Dann beim nächsten Arbeitgeber etwas EJB 1.0 oder 1.1.. Jedoch auch nur per Copy Paste das notwendigste zusammen gesucht da auch hier mein focus wieder der Client war / zugewiesen wurde.
Nun beim aktuellem Unternehmen gibt es eine dämmliche Properitäre Lösung die mal verdammt teuer war und nichts mehr mit all den neuen Frameworks zu tun hat.

Der Java Client hat quasi Rows die man mit getter und setter auf einzelne Spalten gehen kann und per row.updateDatasource() geht die Reise dann zum Server. Da ist eine Art CORBA Verbindung zwischen Client und Server... die leider in dem Framework immernoch teilverdrahtet ist.
Weiterhin hat das Framework sogar eine Art Binding welches aber eher durch automatische Codegenerierung funktioniert und nicht wie in den aktuellen Frameworks durch bindings...

Die Serverseite ist genauso properiertär hat pro businessObjekt beispielsweise eine .save bzw. executerules funktion. wie auch beim client alles per automatischer Codegenerierung.
Dadurch habe ich den EJB 2.0/EJB 3.0/Hibernate/Spring/Struts/JSF und so weiter Zug quasi dank meines Unternehmes verschlafen. ;(

Um nun aber endlich mal wieder was modernes zu lernen und auch meiner lokalen Gemeinde zu helfen möchte ich eine kleine buecherei software entwickeln.

Meine Ideen:

- Alles sehr dynamisch, damit ich zum Teil vorort letzte Änderungen machen kann ohne an meinen PC zu müßen (Also fast alles in Groovy).

- Swing als Client. Damit kann ich besser User lenken als per Browser.

- Einfaches Server Framework.

Am liebsten wäre mir Grails + Swing.
Genial finde ich einfach wie schnell man mit Grails BusinessObjekte/Domain Klassen erstellt usw.

Jedoch habe ich kein echtes Tutorial oder fertigen Code mit 1 oder 2 Tabellen gesehen für genau den Fall Swing Client (egal ob per Groovy geschrieben oder direkt in Java) und Server Grails.

Man findet haufenweise Tutorials zu Grails mit Webframework 1..2 usw. Oder man wird auf Griffon verwiesen, und dabei sah ich nie eine Serververbindung in den Beispielen...


Mit Swing und direkt hibernate habe ich schon mal etwas nebenbei gemacht.. Aber das war nur eine 2 Schicht Anwendung. Es sollte schon eine 3 Schicht inkl. Useranmeldung. Rechtesystem brauche ich nicht.

Vielen Dank schon mal.
 
B

bygones

Gast
Grails und Swing wird nicht klappen...

denke Griffon waere eher was fuer dich... was fuer eine logik du dann fuer die serververbindung baust ist ja deine Sache

wobei ich dieses argument
- Alles sehr dynamisch, damit ich zum Teil vorort letzte Änderungen machen kann ohne an meinen PC zu müßen (Also fast alles in Groovy).
nicht ganz verstehe... das hat dynamisches Arbeiten (vorort letzte Aenderungen machen) mit einer dynamic typed Sprache zu tun ?
 
M

maki

Gast
- Alles sehr dynamisch, damit ich zum Teil vorort letzte Änderungen machen kann ohne an meinen PC zu müßen (Also fast alles in Groovy).
dynamisch != quickAndDirty

Kann nur abraten mal schnell Änderungen beim Client zu machen, zum Schluss weiss wieder keiner was da eingentlich läuft (Version, etc.). und dein Kunde hat Bugs die keiner nachvollziehen kann.
 

Helverian

Mitglied
Kunde = Bücherei mit 3 Angestellten. reines FUN Projekt zum erlernen von neueren Java Frameworks und gleichzeitig tu ich was gutes.

Ja ich möchte am liebsten alles in Groovy schreiben, da ich Quickanddirty notfalls vorort anpassungen vornehme und die per usb stick dann wieder mitnehme.
Ungern möchte ich dort auf dem Rechner eine IDE usw. installieren.

Und Griffon ist für mich noch halb zu interessant da ich ohne probleme komplexe clients in swing runterprogrammieren kann. Was mir halt fehlt ist eine einfache schnelle Datenanbindung, da mir genau das immer abgenommen wurde.

Wie gesagt irgendwas einfaches wo der client nicht viel mehr machen muss als:

Object.save()
mal ganz kriptisch:
oder Object o = Finder.find("Object.id = 3")

Ohne so wie ich es bei EJB finde mit dem ganzen unnötigen Overhead mit home interface und soweiter. Spring scheint evtl. richtig zu sein.

Aber wie ich auch erwähnte ich finde keine richtigen tutorials bzw fertige Quellcodes für ganz einfache Fälle.
Also vom client bis zum Server einmal ein durchgehendes Beispiel. Ohne viel bla und blub.

Kann man beispielsweise per Swing einfach auf grails per keine ahnung spring oder jms oder oder zugreifen? Und wenn wie?
 
B

bygones

Gast
Kunde = Bücherei mit 3 Angestellten. reines FUN Projekt zum erlernen von neueren Java Frameworks und gleichzeitig tu ich was gutes.

Ja ich möchte am liebsten alles in Groovy schreiben, da ich Quickanddirty notfalls vorort anpassungen vornehme und die per usb stick dann wieder mitnehme.
Ungern möchte ich dort auf dem Rechner eine IDE usw. installieren.
verstehe immer noch nicht warum es dann nicht Java an sich sein kann (versteh mich nicht falsch.. ich unterstuetze jeden der Groovy vor reinem Java nutzen will) - du weisst das Groovy Java erweitert... d.h. es muss Java & groovy vorhanden sein... Groovy erstellt auch seine class files gleich Java. Fuer beides braucht man keine IDE....

Und Griffon ist für mich noch halb zu interessant da ich ohne probleme komplexe clients in swing runterprogrammieren kann. Was mir halt fehlt ist eine einfache schnelle Datenanbindung, da mir genau das immer abgenommen wurde.
auch das versteh ich nicht wirklich... du willst dir aufnehme eine komplette web anwendung mit Grails zu machen, dann eine komplette Swing anwendung und dann noch eine dritte komponente die vermittelt ?

Ich wuerde immernoch eine Swing (sei es Griffon oder nicht) anwendung nehmen die mit einem Server kommuniziert (Webservices oder wie auch immer)
 

Helverian

Mitglied
ok... Anders:

Egal ob Groovy oder Java.

Ich suche ein einfaches Framework. Was mich hierbei unterstützt:

1. Java(Groovy) Swing

kommuniziert irgendwie. Genau das möchte ich ja wissen. Weg und Overhead muss kurz sein....

2. ... Mit Server. Technik mir noch egal. Server speichert auf...

Hibernate fand ich aber spannend. Oder eben Grails (wenn man die Webclientschicht hier mal wegdenkt...)

3.... eine DB beispielsweise MySQL.

Nun brauche ich einfach eine Idee / Tutorial am besten mit Beispielen die durch alle 3 Schichten gehen. Ich finde halt 1000 tutorials zu jedem Framework aber welches soll man nehmen

- wenn man was einfaches will, Laufzeit egal ist
- Welches zeigt denn schon wirklich 3 bzw 2 Schichten. Meisten wird nur der Client oder nur Server erklärt. ausser WebFrameworks.. hier gibt es oft komplette Beispiele.

Also welches Framework für Präsentationschicht und welche für die Persistent/Serverlogikschicht?
 

Helverian

Mitglied
...Habe mal im forum geblättert...

Folgendes könnte doch für die AppServer Daten Schicht für mich passen:

http://www.java-forum.org/data-tier...in-object-relationship-mapping-framework.html

Da geht es um Spring und Hibernate. wobei ich das was da steht noch nicht verstehe...
Irgendwie wird dort direkt spring oder Spring in Verbindung mit Hibernate benutzt um die Persistenz zu ermöglichen.

Was ist nun mit der Client (Swing) Schicht? Wenn spring in der mitte steht... gibt es auch Spring für den Client?

EJB3 habe ich mir auch gerade kurz angeschaut... musste aber abbrechen... Zu viel Infos und nie was konkretes... Evtl. liegt es auch daran das ich stark erkältet bin und die Zeit sinnvoll nutzen will anstatt die ganze Zeit im Bett zu liegen...
 

Helverian

Mitglied
Ich denke ich werde dann:

- Swing Client mit Spring 2.5 oder 3.0 auf

- BO - Schicht gehen ich dann mit Spring + Hibernate als O/R Mapper der dann auf

- irgendeine Datenbank geht

Spring werde ich dann mit Annotations anstatt mit dem XML Horror konfigurieren

Ich finde nur Tutorials zu Spring und Web.

Gibt es brauchbare anfängerfreundliche Tutorials für Spring mit Swing?

Bekomme den Transfer irgendwie selber nicht hin...

Oder mache ich einen gewalten Denkfehler?

Client und Businessregeln möchte ich weitgehends in Groovy schreiben. Groovy kann ich, setzen wir auch in unserem uralt Framework ein... Ist aber nicht mein Problem
 

tfa

Top Contributor
Spring und Swing als 3-Schicht-Anwendung passt wunderbar zusammen.
Das Zauberwort heißt Remoting. Ein Beispiel mit RMI als Übertragungsprotokoll findest du hier.
 

Helverian

Mitglied
Hmmm.. ist mir ehrlich gesagt zu komplex um das sofort auszuprobieren.. Werde wohl nicht drunherum kommen das eine oder andere Buch zu kaufen... Oder halt ein MiniProgramm zum nachschalgen.. Ich lerne so besser als 1000 Seiten durchzulesen um dann 5 Zeilen code schreiben zu können.

Notfalls halt das ganze doch etwas kleiner angehen zu lassen:

Swing client - direkt per hibernate auf db

Muss eigentlich auch keine 3 tier Anwendung werden.

Aber wenn es geht:
Was mir wirklich weiterhelfen würde wäre eine fertige Mini app in Swing mit speichern usw. am besten eben alle 3 Schichten inkl. Spring oder EJB3 und dann eben Hibernate.

Habe nur den DVDStore in den Netbeans Tutorials gefunden. Aber da gibt es auch nur aufrufe von Daten... Mit Swing und Hibernate habe ich schon in einem miniProjekt weitaus mehr geschafft.

Also kennt jemand eine Mini 3 Schicht Anwendung zum download die folgendes erfüllt:

1. Schicht Swing mit Spring (oder EJB3)
2. Spring (oder EJB 3) auf Hibernate (oder ähnliche O/R Mapping Lib)
3. DB (Egal welche)

Vielen Dank schon mal
 
M

maki

Gast
Beipiele zu Spring mit Hibernate oder JPA gibt es Millionen, wie wäre es wenn du dir dazu noch die Swing mit Spring Beispiele ansiehst?
 

Helverian

Mitglied
@ARadauer: Danke. Evtl. werde ich das buch kaufen die Codebeispiele die man von der Seite für das Buch laden kann sind schon gut.. aber für mich noch zu komplex um diese ohne das Buch zu haben verstehen zu können.

@Maki: Ich suche keine code Frgmente sondern fertige Mini Programme. In dem Fall mindestens 2 eigene Projekte die zusammengehören. Also ein Swing client Projekt egal ob Spring oder EJB3 und ein Server Projekt Spring oder EJB mit der Datenschicht O%R Mapper Hibernate oder ähnliches.

Sorry entweder bin ich zu doof oder mir reichen einfach keine 1000 Seiten Tutorials oder diverse Codeschnipsel.
Swing und direkt hibernate kann ich etwas. Möchte aber lieber eine echte Anwendung schreiben, um einfach Luft von der aktuellen Welt zu schnuppern. Wie im anfangs Post erwähnt progge ich in java seit 8 Jahren, aber leider mit poperitären Frameworks (ausser Groovy).
Evtl. bin ich aber auch verwöhnt von dem Framework.

Und ich kann es mir besser vorstellen bei einer kleinen MiniApp.

Idealerweise 2 Tabellen gemapped 1:1 auf DomainClasses oder businessObjekte oder wie auch immer und eine kleine SwingApp zum anlegen Ändern, zuweisen und anzeigen.

DVDStore von Netbeans ist beispielsweise direkt Swing - Hibernate.

Und die Beispiele im buch ... die bekomme ich auf die schnelle nicht gebuilded und deplyoed.

Vielen Dank schonmal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JUNG Framework edge length Allgemeine Java-Themen 0
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand PDF Erstellung / Reports Framework Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Pluginsystem Framework Allgemeine Java-Themen 8
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 15
F Machine-learning Framework Allgemeine Java-Themen 0
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
G Framework von nöten? Allgemeine Java-Themen 1
C BlackBox-Framework - Plugin Programmierung Allgemeine Java-Themen 4
F Framework/Plugin für Tree-Darstellung in Graph Allgemeine Java-Themen 0
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
W Suche Framework zur Prüfung von IPv4 und IPv6 Allgemeine Java-Themen 2
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
M Suche Framework/API für Monitoring-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
S Android: SQLite Framework einbinden Allgemeine Java-Themen 2
B Experte Play Framework 1.2.5 Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Problembereichsmodell: Bestehende Framework Klasse in eigene Klassenstruktur einbinden Allgemeine Java-Themen 9
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
W Framework für RichClient Anwendung? Allgemeine Java-Themen 4
A Framework für einen Web Service Allgemeine Java-Themen 6
D Frage zu Dependency Injection (mit Framework) Allgemeine Java-Themen 3
F Bildbearbeitung Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Java Komponenten / Framework Allgemeine Java-Themen 5
L Web-Framework und Swing Framework o.ä Allgemeine Java-Themen 15
B Framework zum durchstöbern des classpath Allgemeine Java-Themen 2
B Was ist ein Framework? Allgemeine Java-Themen 36
E Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 5
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
M Swing Wünsche Feedback zu GUI-Framework Allgemeine Java-Themen 6
A 2D Framework für Java Allgemeine Java-Themen 2
N Graph mit JUNG-Framework erstellen Allgemeine Java-Themen 2
T Lib/Framework zum Automatischen Aufruf von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
T jmf Java Media Framework - Liste der unterstützten Medien? Allgemeine Java-Themen 11
X JAVA Framework für suspend and resume Allgemeine Java-Themen 2
D Banking Framework gesucht Allgemeine Java-Themen 5
G Swing Validierungs Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Kleine Hilfe zum Framework Click Allgemeine Java-Themen 2
G Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht Allgemeine Java-Themen 21
G Was ist ein Framework Allgemeine Java-Themen 4
C java media framework - Mikrofon wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 18
J mp4 dateien mit dem Java Media Framework abspielen. Allgemeine Java-Themen 2
G Framework für Multi-Prozessor-Programmierung? Allgemeine Java-Themen 4
G Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Java Desktop Framework Allgemeine Java-Themen 3
C JUNG Framework - einfacher Graph Allgemeine Java-Themen 7
H Java6 Scripting Framework. Allgemeine Java-Themen 3
N Was benötigt man fürs Java Media Framework? Allgemeine Java-Themen 12
J Problem mit Java Multimedia Framework Allgemeine Java-Themen 6
J Eure Meinung - Das JMF (Java Media Framework) Allgemeine Java-Themen 3
G Java Media Framework - Probleme Allgemeine Java-Themen 8
R Entsprechung von Stack() im Collections Framework...? Allgemeine Java-Themen 4
El_Lobo 2D-Grafik Empfehlung für Diagramm-Erstellungs-Lib Allgemeine Java-Themen 2
N Empfehlung für Java 1.5 Decompiler gesucht Allgemeine Java-Themen 2
I Java: public final Werte: Gute oder schlechte Praxis? Allgemeine Java-Themen 6
E Methoden Hat jemand eine gute Lösung? Allgemeine Java-Themen 5
E Wer kennte gute Verkäufer von Certificaten? Allgemeine Java-Themen 4
S "Katalog"-Anwendung in Java eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 12
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
Semox "Gute" Rückgaben von bash Shell ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
U Sichtbarkeit von Klassen und gute Architektur Allgemeine Java-Themen 5
P SUCHE: gute Geo Library (freeware) Allgemeine Java-Themen 2
G Kennt jemand gute Produkte zum Lizensieren der eigenen Apps? Allgemeine Java-Themen 6
-horn- Kürzester Pfad: Code so eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 7
M Java lernen, ist das eine gute Möglichkeit? Allgemeine Java-Themen 5
T Suche gute JAVA Steuerelemente Allgemeine Java-Themen 2
T Gute Einführung in die Scripting API von Java 6 Allgemeine Java-Themen 6
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
TheJavaKid gute erklärung Allgemeine Java-Themen 2
U gute Websprache Allgemeine Java-Themen 3
J Anfängerliste für gute Performance? Allgemeine Java-Themen 3
B Wie sehen gute JavaDoc-Kommentare aus? Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben