Swing Wünsche Feedback zu GUI-Framework

musicmatze

Mitglied
Hi Leuts,

ich wollte fragen ob jemand so freundlich wäre, sich meinen Source anguckt, und mir aufn Kopf haut wenn was schlecht gelöst ist, bzw. Tipps gibt wenns eleganter oder besser geht...

Zum Projekt:
Ich begeistere mich für GUI-Programmierung und fand den ganzen Kram von wegen einfache GUIs erstellen in Java ziemlich umständlich, und habe deswegen angefangen ein Framework zu hacken...
Das Framework zielt darauf, auch im Entwicklungsstadium schon anwendbar zu sein, soll heissen, der Endnutzer soll auf die Elemente der GUI immer vollen Zugriff haben.
Z.z. läuft auch noch nicht so viel, und wirklich was anfangen kann man auch noch nichts damit, wie gesagt, befindet sich alles bis jetzt im Entwicklungsstadium.

Mehr Infos und den Source zum Download gibts hier: www.beyermatthias.de

Grüße,
musicmatze
 

Marco13

Top Contributor
"Never use 'my' - not even in examples". Klassennamen schreibt man Groß, Variablennamen klein und ohne_unter_striche. Wenn das alles nicht wäre, hätte ich vielleicht sogar mal eine der Dateien geöffnet, um mir anzusehen, was dort drinsteht. Mir ist nämlich nicht nicht ganz klar, was das sein soll, aber vielleicht erschließt sich mir das ja noch...
 
M

maki

Gast
Ganz ehrlich? Oder lieber diplomatisch?
In letzterem Falle: Da ist noch viel Raum für Verbesserungen :)
Falls du die Wahrheit hören möchtest: Mach etwas anderes, das ist nix für dich :(
 

Marco13

Top Contributor
Letzteres finde ich eine gewagte Aussage. Schau dir mal an, welchen Code du vor 5 oder 10 Jahren geschrieben hast ;) Aber es könnte (!) sein, dass hier mal wieder der Effekt aufgetreten ist, dass Java einem bestimmte Sachen zu(?) leicht macht...
 
M

maki

Gast
Letzteres finde ich eine gewagte Aussage. Schau dir mal an, welchen Code du vor 5 oder 10 Jahren geschrieben hast ;) Aber es könnte (!) sein, dass hier mal wieder der Effekt aufgetreten ist, dass Java einem bestimmte Sachen zu(?) leicht macht...
Sicher, vor 5 Jahren war mein Code ein bisschen besser (wenn auch nicht viel, hab Java damals seit 4-5 jahren gemacht, wenn auch nur nebenbei), wäre aber nie auf die Idee gekommen, in diesem Stadium ein eigenes Framework zu schreiben, man sollte schon seine Grenzen kennen, das heisst natürlich nciht dass diese sich nciht verschieben können.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich finde schon dein Beispiel schrecklich. Mir entschließt sich hier auch der Sinn des ganzen. Da du eine Klasse (warum auch immer kleingeschrieben) [c] myFullKeyBoard [/c] hast, nehme ich mal an, dir geht es hier auch um eigene Komponenten. Ich denke sogar das es dir nur darum geht.
Mein Tipp: Lass solche sachen wie [c]myGui[/c] bleiben, wer keinen einfachen JFrame initalisieren kann, kann auch mit keiner GUI arbeiten. Bezieh dich in deinem FW auf selbstgeschriebene Fertigkomponenten. Wirste mit sicherheit mehr spaß dran haben ;-)

... und halte Konventionen ein. Sonst wird das nie eine Chance bekommen, von einem anderen Entwickler genutzt zu werden.

Anmerkung Soviele Parameter im Konstruktor finde ich schrecklich. Zum ändern musste eh methoden schreiben, also würde ich es auch über diese Regeln.

MFG

Tomate_Salat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
man sollte schon seine Grenzen kennen, das heisst natürlich nciht dass diese sich nciht verschieben können.

Ja das steckte in meiner Andeutung am Ende. Es sprincht ja nichts gegen Ambitionen, und man sollte immer versuchen, etwas zu erreichen, von dem man glaubt, dass man es gerade so nicht schafft. Und solange es um solche aus Eigeninitiative heraus entstandenen Projekte geht, ist ein "Scheitern" ja auch nicht schlimm, im Gegenteil, man lernt ja nicht wie man es richtig macht indem man die Insel auswendig lernt. Aber leider wollte ich das ganze mit einem Satz beenden, der mit "aber" anfängt, und jetzt fällt mir keiner ein. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie funktioniert das Feedback eines Klicks auf eine Java GUI Allgemeine Java-Themen 10
Z suche feedback zum entwurf einer applikation Allgemeine Java-Themen 2
D JUNG Framework edge length Allgemeine Java-Themen 0
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand PDF Erstellung / Reports Framework Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Pluginsystem Framework Allgemeine Java-Themen 8
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 15
F Machine-learning Framework Allgemeine Java-Themen 0
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
G Framework von nöten? Allgemeine Java-Themen 1
C BlackBox-Framework - Plugin Programmierung Allgemeine Java-Themen 4
F Framework/Plugin für Tree-Darstellung in Graph Allgemeine Java-Themen 0
F Parser Framework/Plugin für Datei in Custom-Format Allgemeine Java-Themen 2
W Suche Framework zur Prüfung von IPv4 und IPv6 Allgemeine Java-Themen 2
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
M Suche Framework/API für Monitoring-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
S Android: SQLite Framework einbinden Allgemeine Java-Themen 2
B Experte Play Framework 1.2.5 Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Problembereichsmodell: Bestehende Framework Klasse in eigene Klassenstruktur einbinden Allgemeine Java-Themen 9
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
W Framework für RichClient Anwendung? Allgemeine Java-Themen 4
A Framework für einen Web Service Allgemeine Java-Themen 6
D Frage zu Dependency Injection (mit Framework) Allgemeine Java-Themen 3
F Bildbearbeitung Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Java Komponenten / Framework Allgemeine Java-Themen 5
L Web-Framework und Swing Framework o.ä Allgemeine Java-Themen 15
B Framework zum durchstöbern des classpath Allgemeine Java-Themen 2
B Was ist ein Framework? Allgemeine Java-Themen 36
E Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 5
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
A 2D Framework für Java Allgemeine Java-Themen 2
N Graph mit JUNG-Framework erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H Framework empfehlung / gute Anfängerbeispiele gesucht Allgemeine Java-Themen 12
T Lib/Framework zum Automatischen Aufruf von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
T jmf Java Media Framework - Liste der unterstützten Medien? Allgemeine Java-Themen 11
X JAVA Framework für suspend and resume Allgemeine Java-Themen 2
D Banking Framework gesucht Allgemeine Java-Themen 5
G Swing Validierungs Framework Allgemeine Java-Themen 2
J Kleine Hilfe zum Framework Click Allgemeine Java-Themen 2
G Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht Allgemeine Java-Themen 21
G Was ist ein Framework Allgemeine Java-Themen 4
C java media framework - Mikrofon wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 18
J mp4 dateien mit dem Java Media Framework abspielen. Allgemeine Java-Themen 2
G Framework für Multi-Prozessor-Programmierung? Allgemeine Java-Themen 4
G Java Media Framework Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Java Desktop Framework Allgemeine Java-Themen 3
C JUNG Framework - einfacher Graph Allgemeine Java-Themen 7
H Java6 Scripting Framework. Allgemeine Java-Themen 3
N Was benötigt man fürs Java Media Framework? Allgemeine Java-Themen 12
J Problem mit Java Multimedia Framework Allgemeine Java-Themen 6
J Eure Meinung - Das JMF (Java Media Framework) Allgemeine Java-Themen 3
G Java Media Framework - Probleme Allgemeine Java-Themen 8
R Entsprechung von Stack() im Collections Framework...? Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben