Sehr gutes Java-Framework(Gui-Builder) auf XML-Basis gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hallo zusammen!

Kennt einer von euch ein Tool(am besten Opensource) mit dem man am besten Java-anwendungen in XML schreiben kann und er diese selbst darstellt? Man soll komfortabel Anwendungen entwickeln können.
 
G

Gast

Gast
wie greife ich dann auf die Action zu etc?


gibt es alternativen dazu? Muss natürlich produktiv einsetzbar sein.
 

foobar

Top Contributor
Du erstellst mit dem Guibuilder ein Layout (Wysiwyg). Die Beschreibungsdaten werden dann in einer XML-Datei gespeichert und zur Laufzeit wird daraus eine Swinggui erstellt. Man kann dann aus dem Code heraus auf eine bestimmte Komponente z.b. einen Table zugreifen und diesen modifizieren (Tablemodel hinzufügen etc.).
 
G

Gast

Gast
ist leider nicht kostenlos oder kostet es wann wenn man support in anspruch nimmt?
 
G

Gast

Gast
Warum übernimmt aber der JFromdesigner nicht das Layout von einer Javabean?

Ich finde Jgoodies schrecklich. bzw komm noch nicht so recht damit!
 
G

Gast

Gast
aber wie kann ich in jgoodies forms ein tabbedpane erstellen und dann darauf Panel ziehen?
 

foobar

Top Contributor
@alex0801 Abeille macht nen netten Eindruck

Vom Handling her gefällt mir Matisse for MyEclipse am besten. Damit kann man auf jeden Fall am schnellsten eine Gui zusammen stricken. Nur wird hier leider wieder Code generiert, was mir gar net gefällt.
 

Joker

Bekanntes Mitglied
der einzige der mich bisher voll überzeugt hat war der Qt Designer. Mit qtjambi in eclipse integriert ist das wirklich super. Leider ist man dann privat auf die GPL festgelegt (oder man bezahlt die 1000€ ;)).
 
T

testserver

Gast
Joker hat gesagt.:
der einzige der mich bisher voll überzeugt hat war der Qt Designer. Mit qtjambi in eclipse integriert ist das wirklich super. Leider ist man dann privat auf die GPL festgelegt (oder man bezahlt die 1000€ ;)).

kann ich auch in xml damit guis erstellen oder bietet er mich eine xml-Ansicht der Gui an?
 
T

tuxedo

Gast
foobar hat gesagt.:
Hm, der VE kann aber nur Code generieren. Oder kann der mittlerweile auch Layouts in XML persistieren? Wird der VE überhaupt noch weiter entwickelt?

Der VE generiert AFAIK nur Code. Aber der ist, verlichen mit anderen GUI Buildern schon recht schick und praktisch zu benutzen.

Weiterentwickelt wird er noch. Nur leider seeeehr langsam. Bis vor wenigen Wochen war die Integration in Eclipse noch etwas problematisch, aber durchaus machbar. Wie's momentan aussieht weiß ich nicht. Aber benutzen tu ich den VE recht gerne, auch für wirklich komplexe und große GUIs mit vielen Elementen.

- Alex
 

Wildcard

Top Contributor
Ja, ich finde den auch gut. Der Code wird nicht gesperrt, der generierte Code ist völlig in Ordnung und wenn ich an Stelle XY schneller von Hand bin, schluckt er das einfach. Wirklich nützliches Tool.
Es gibt ein Paar VE Aufsätze (ist ja eigentlich nur ein Baukasten für GUI Builder), darunter meines Wissens auch ein paar XML basierte Sachen, aber noch tut nichts davon wirklich.
 
G

Gast

Gast
Warum tut sich da nichts? Weil es nicht gebraucht wird oder was gibt es besser für den Desktop einsatz?
 
T

tuxedo

Gast
Wenn du die Antwort auf die Fragen gefunden hast sag bescheid. Ich such schon seit 2 Jahren danach ...

Mir ist es auch ein Rätsel warum der VE immer mit Füßen getreten wird. War er doch noch bis vor nem halben bis 3/4 Jahr weit oben an der Spitze der am meisten runtergeladenen Projektdinger auf der Eclipse-Seite.

Vielleicht hat sich auch nur die Community auf den Lorbeeren der damals ersten funktionierenden Version ausgeruht. Wer weiß ...

- Alex
 

Wildcard

Top Contributor
Es gibt kaum noch Entwickler für den VE. Die meisten waren AFAIK von IBM gestellt, müssen jetzt aber wieder beim blauen riesen schufften.
Die Community hat es versäumt rechtzeitig in die Bresche zu springen und qualifizierte Entwickler abzustellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Sehr großen Graph mit Verbindungen bauen und minimieren? Allgemeine Java-Themen 35
javamax2000 Sehr sonderbares Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
P Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
R JDK installieren OpenJDK-Aufruf sehr langsam Allgemeine Java-Themen 4
Thallius String erzeugen sehr langsam Allgemeine Java-Themen 16
D Verwaltung von sehr vielen Objekten Allgemeine Java-Themen 12
S JNLP startet seit 1.8.0_31 sehr langsam + Windows-Systemverzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
Creylon Java verursacht sehr starkes ruckeln Allgemeine Java-Themen 5
N Bin to Dez und umgekehrt mit sehr großen Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
T Gleiche Operation dauert teilweise sehr lange Allgemeine Java-Themen 12
M Externe Jar sehr langsam Allgemeine Java-Themen 23
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
H Sehr viele Threads effizient Verwalten Allgemeine Java-Themen 13
J Laden von JAR Files geht ohne ADMIN Rechte sehr langsam Allgemeine Java-Themen 6
H Kopieren sehr langsam Allgemeine Java-Themen 5
B Cipher.getInstance Aufruf sehr langsam Allgemeine Java-Themen 2
nrg Arbeiten mit sehr großen CSV Dateien Allgemeine Java-Themen 20
K replaceAll bei sehr großen String Allgemeine Java-Themen 3
B Eingabemaske Komponenten aktivieren, funktionert nicht (sehr kurios) Allgemeine Java-Themen 2
hdi Heap Sapce Error bei sehr großem String Allgemeine Java-Themen 5
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
L Java 1.5 - Anwendung unter 1.6 JRE sehr langsam geworden Allgemeine Java-Themen 8
O Speicherverbrauch von Java / VM sehr hoch? Allgemeine Java-Themen 27
M Rechnen mit sehr kleinen Zahlen Allgemeine Java-Themen 8
G Lesen von sehr großen dateien Allgemeine Java-Themen 8
M String zusammensetzen->sehr langsam Allgemeine Java-Themen 3
G Sehr sehr merkwürdige Ereignisse mit Fibonacci Programm Allgemeine Java-Themen 6
E String.replace für (sehr) großen Text Allgemeine Java-Themen 9
T [SVNKit] Commit sehr langsam. Allgemeine Java-Themen 7
G Arraylist statt List - Sehr schlimm? Allgemeine Java-Themen 8
F JAVA Applikationen starten sehr langsam Allgemeine Java-Themen 14
D Datei öffnung sehr langsam Allgemeine Java-Themen 17
G Neue Warenwirtschaft aber sehr langsam! Allgemeine Java-Themen 3
H Entpacken sehr langsam Allgemeine Java-Themen 10
Bleiglanz Benchmarks sind sehr schwierig Allgemeine Java-Themen 2
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 15
V gutes Lernmaterial bezüglich formatierte Ausgaben in Java Allgemeine Java-Themen 2
M Fabrik Methode, gutes Beispiel? Allgemeine Java-Themen 0
L Gutes Entwurfsmuster Buch Allgemeine Java-Themen 1
C Gutes Code Design (3 Schichten Modell) Allgemeine Java-Themen 19
fastjack Gutes kostenloses Coverage-Tool mit Ignorefunktionen Allgemeine Java-Themen 4
nabla Gutes einlesen von Konfigurationsdateien (Properties?) Allgemeine Java-Themen 11
N Gutes Java to UML Tool Allgemeine Java-Themen 8
G Suche gutes Statistik Package Allgemeine Java-Themen 2
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
F Gutes Threads Tutorial hier aber trotzdem eine Frage Allgemeine Java-Themen 7
S gutes GUI-System Allgemeine Java-Themen 29
N Suche gutes E-Book Allgemeine Java-Themen 10
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben