VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldi

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute.

Ich weis nicht ob das der richtige Thread ist. Notfalls bitte verschieben.
Ich bin beim Stöbern bei Wikipedia auf das Thema
VersionsVerwaltung gestoßen. Ich habe dann gelesen das CVS ein ziemlich häufig verbreitetes Tool ist aber wahrscheinlich von Subversion abgelöst wird. Jetzt würde mich mal Interressieren was ihr so verwendet und was nach eurer Meinung das beste Tool ist.
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
CVS ist wohl tatsächlich am weitesten verbreitet. Es hat mittlerweile auch in vielen Firmen Einzug gehalten.

Bei der Benutzung in Zusammenhang mit Programmierung fand ich es aber immer etwas lästig, dass die History beim Refactoring verloren geht. Heisst, wenn ich eine Datei umbennen, muss ich sie im CVS löschen und eine neue (mit neuer History) anlegen. Das finde ich z.B. in subversion deutlich besser umgesetzt.

Früher habe ich auch noch mit Visual Source Safe und PVCS gearbeitet. Ohje, PVCS gibt es als solches schon gar nicht mehr. Die spielen aber eher keine so große Rolle mehr.

Wenn du damit anfangen willst, ist IMHO subversion die richtige Wahl. Es ist ausreichend stabil und bietet so ziemlich alles, was man so braucht, da die Entwickler aus der Benutzung von CVS einiges gelernt haben.

Ggf. ist hier auch das folgende Buch für dich interessant:
http://www.pragmaticprogrammer.com/titles/svn2/index.html

/dirk
 

kama

Top Contributor
Hi,
masseur81 hat gesagt.:
Um mal etwas Werbung zu machen: IBM Rational ClearCase ;-)

ist ja durchaus ok ein wenig Werbung, aber das Problem bei CC ist der Preis?...und ein wirklicher Vorteil gegenüber Subversion habe ich bisher nicht wirklich gefunden...

Bei SVN, SVK, Vista, Monotone etc. ist der gleich 0,00 Euro....(außer Download Kosten)...

Empfehlen kann ich hier nur ganz klar Subversion, was ja schon genannt wurde und im Zusammenhang mit der Java Entwicklung ist Subclipse bzw. Subversive zu nennen. Wobei ich derzeit ein wenig in Richtung Subversive tendiere...
TortoiseSVN ist auch noch zu nennen, wenn man auf Windows arbeitet...

Link hinweise sind hier zu finden.

MfG
Karl Heinz
 

Kola

Aktives Mitglied
Auf der Arbeit: SVN und Envy
Daheim keins, da ich mich in der Freizeit meistens vom PC fernhalte!

Übrigens finde ich das "Subclipse-Plugin" super!!! Einfach Super!!!

Warnung: Dieser Beitrag enthält mehr als 5 Ausrufezeichen!!!
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
kama hat gesagt.:
Hi,
masseur81 hat gesagt.:
Um mal etwas Werbung zu machen: IBM Rational ClearCase ;-)

ist ja durchaus ok ein wenig Werbung, aber das Problem bei CC ist der Preis?...und ein wirklicher Vorteil gegenüber Subversion habe ich bisher nicht wirklich gefunden...

ClearCase ist sicher nur für große Projekte geeignet, da fallen die Kosten nicht so ins Gewicht. Ein Vorteil sind die VOBs, sodass man ein Repository physikalisch verteilen kann. Weiterhin zu nennen sind neben den dynamischen Views auch die Versionsverwaltung für ganze Ordner, d.h. das Verschieben und Löschen von Dateien kann somit versioniert werden.

Privat nutz ich auch SubVersion. ;-)
 

kama

Top Contributor
Hallo,

ClearCase ist sicher nur für große Projekte geeignet, da fallen die Kosten nicht so ins Gewicht.
Na ja. ca. 4125 $ (ca. 3200 Euro) / Jahr und User macht bei einer Truppe von 50 Leuten schon einen ganz schönen Batzen Geld oder? Wobei ich 50 Leute nicht als wirklich groß betrachte...sagen wir ab XX Leute...?

Ich finde das kann man nicht so sehen.

Heute ist jedes Projekt in finanziellem Notstand...

Desweiteren installiert man CC nicht mal eben so...da braucht man jemand der das kann. Sprich einen CC Consultant (kostet auch...) Einsatz ca. 1-2 Monate (Installation, Einweisung usw.) ca. 800-1200 Euro / Tag....

So, dann benötigt man noch einen CC Admin, der sein Handwerk beherrscht, sonst geht das richtig in die Hose...na ja der kostet auch bzw. muss gut geschult werden und die Schulungen bei IBM kosten nicht gerade ein Taschengeld....(ich habe selbst die CC Schulungen User/Admin/Metadata mit gemacht)...ich weiss was das gekostet haben....

Ein Vorteil sind die VOBs, sodass man ein Repository physikalisch verteilen kann.
Das ist eines der wenigen Themen, wo ich durchaus einen Vorteil für CC sehe. Aber in der Praxis habe ich bisher nicht gesehen, dass das zu einer Entscheidung für CC bzw. gegen CC geführt hätte...

Abgesehen davon, wann muss verteilt werden. Doch nur, wenn ich hunderte CC-Entwickler auf einem CC-Server hängen habe....dann bricht der zusammen. Dann muss ich das auf verschiedene Server verteilen....weil die eben per Dateisystem direkt auf dem Server arbeiten....

Weiterhin zu nennen sind neben den dynamischen Views auch die Versionsverwaltung für ganze Ordner, d.h. das Verschieben und Löschen von Dateien kann somit versioniert werden.
Ja die config-spec. Womit man aber auch eine ganze Menge schindluder treiben kann...

Abgesehen davon: Subversion verwaltet doch auch ganze Ordner etc. inkl. Löschen/Verschieben etc....wo ist das Problem?

MfG
Karl Heinz
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Kama,

Ich denke, wir sollten diese Diskussion nicht zu weit führen, da es sonst vom Thema ablenkt. Es wurde nach dem besten Tool gefragt, nicht nach dem billigsten. Muss halt jeder selbst entscheiden, was die eigenen Rahmenbedingungen und Ansprüche sind.

Unsere Situation ist die:

kama hat gesagt.:
Heute ist jedes Projekt in finanziellem Notstand...

Hab ich bislang nicht so erfahren. Wenn das nämlich so wäre, dann würden sich unsere Kunden vorher überlegen, was sie wirklich möchten und nicht über 6 Monate lang ihre Anforderungen ständig ändern.

kama hat gesagt.:
Desweiteren installiert man CC nicht mal eben so...da braucht man jemand der das kann. Sprich einen CC Consultant (kostet auch...) Einsatz ca. 1-2 Monate (Installation, Einweisung usw.) ca. 800-1200 Euro / Tag....

So, dann benötigt man noch einen CC Admin, der sein Handwerk beherrscht, sonst geht das richtig in die Hose...na ja der kostet auch bzw. muss gut geschult werden und die Schulungen bei IBM kosten nicht gerade ein Taschengeld....(ich habe selbst die CC Schulungen User/Admin/Metadata mit gemacht)...ich weiss was das gekostet haben....

Genau da kommen wir ins Spiel, als IBM-Partner, der selbst die Durchführung von IBM-Schulungen sowie Systembetreuung anbietet. ;-)

kama hat gesagt.:
Abgesehen davon: Subversion verwaltet doch auch ganze Ordner etc. inkl. Löschen/Verschieben etc....wo ist das Problem?

Echt? Habs noch nicht ausführlich getestet, aber davon hab ich bislang nix mitbekommen. Wie gesagt, für kleine bis mittelgroße Projekte ist SubVersion sicher die richtige Wahl.

Kennt jemand noch andere Tools oder sind wirklich nur diese 3 bekannt?[/b]
 

AlArenal

Top Contributor
Was verstehst du unter "klein bis mittelgroß" und warum sollte Subversion für "große" Projekte ungeeignet sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N SVN. Kollisionen bei optimistischer Versionsverwaltung Allgemeine Java-Themen 2
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
S Tool mit dem man die Major version im Bytecode patchen kann..? Allgemeine Java-Themen 10
W IDEA IntelliJ Build-Management-Tool selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M eigenes Seekarten-Tool (oder PlugIn?) Allgemeine Java-Themen 2
S Klassen Abstract, Interface und ein Chat Tool Allgemeine Java-Themen 1
D Tool zum skalieren von bildern Allgemeine Java-Themen 4
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
E Tool um Methodenaufrufe aus bestimmten Pkg zu finden Allgemeine Java-Themen 2
S Tool um mehrere Klassen in einer Klasse vereinen? Allgemeine Java-Themen 6
J Suche: Tool zum Auffinden gleichnamiger Klassen (Name und Package gleich) in unteschiedlichen JARs Allgemeine Java-Themen 5
fastjack Gutes kostenloses Coverage-Tool mit Ignorefunktionen Allgemeine Java-Themen 4
E Tool/Programm zum Zeichnen von UML Diagrammen Allgemeine Java-Themen 14
S jConsole oder anderes Monitoring Tool Allgemeine Java-Themen 5
C Midlet Tool Allgemeine Java-Themen 24
W Requirements an ein Continuous Integration Tool Allgemeine Java-Themen 21
I Tool um Gegenstände zu tauschen Allgemeine Java-Themen 11
S Video Tracking Tool Allgemeine Java-Themen 3
I Statistic-Tool Allgemeine Java-Themen 4
G Java Tool startet von heute auf morgen nicht mehr? Allgemeine Java-Themen 7
C Tool zum verkleinern der Jars? Allgemeine Java-Themen 23
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
T Suche Tool Allgemeine Java-Themen 11
N Gutes Java to UML Tool Allgemeine Java-Themen 8
W Einfaches Installer/setup tool für java programme das. Allgemeine Java-Themen 4
M Cobertura Code Coverage Tool Allgemeine Java-Themen 5
S VideoStreaming-Tool gesucht! Allgemeine Java-Themen 2
L Java Performance Check Tool Allgemeine Java-Themen 3
J Kleines Tool in Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
B Tool zum Zeichnen von Systemarchitektur Allgemeine Java-Themen 2
WMaerz Der neue JDK 6 enthält keine javac.exe, tool.jar usw. Allgemeine Java-Themen 6
M Tool zum autom. Client-Update Allgemeine Java-Themen 2
T Tool für Zugriff auf Outlook? Allgemeine Java-Themen 5
M cheat tool für java Allgemeine Java-Themen 11
M Programmierstill: Bitte testen anhand HTML-Tool Allgemeine Java-Themen 18
K eigenes Tool jar - maskieren der Methoden Allgemeine Java-Themen 3
J Java Parser Tool verfügbar? Allgemeine Java-Themen 3
T Warum mein such-tool schneller als Windows such-tool? Allgemeine Java-Themen 5
J Tool gesucht Allgemeine Java-Themen 7
Linad Windows Tool mit Java steuern Allgemeine Java-Themen 9
G Link zu JCreator oder anderem Tool Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben