Welches Fenster ist im moment aktiv?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dit

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe diesmal keine Problem sondern eine Frage ;)
ist es Möglich über Java heraus zu bekommen welcher Dialog / welches Panel gerade aktiv im Vordergrund ist?

man kennt dieses ja von XP z.B. wenn man 2 Fenster nebeneinander hat, weiß Windows ja immer noch welches gerade aktiv ist. (XB macht das selektierte dunkel blau - siehe Bild)


http://www.hostpix.de/file.php?dat=APyArOlZ.bmp

habe leider gar nix im Internet gefunden und soweit reicht mein Wissen lang noch nicht! :### ???:L
das "System" was zum ausgeben benutzt wird, liefert nichts.. :noe:
danke für jeden Tipp :toll:
 
T

tuxedo

Gast
AFAIK kann das Java mit Bordmitteln nicht. Aber vielleicht hillft dir der "robot" weiter. Damit lassen sich Anwendungen ja "fernbedienen". Wirf doch mal die Forumsuche an .. Da findest du mehr dazu.
 

The_S

Top Contributor
Du könntest deine Componenten durchlaufen und abfragen, ob es Aktiv ist (isActive()) und/oder den Fokus hat (hasFocus()).
 
T

tuxedo

Gast
Ich glaube er meint unter anderem "nicht java fenster" ... oder irre ich mich?
 

Dit

Bekanntes Mitglied
an sowas hab ich auch schon überlegt, bin auch gerade nach so was am googeln.. :###
könnt ich auf alle Fälle mal versuchen..

hatte zwar eher gehofft , dass das Fenster was im Vordergrund / aktiv ist nen bestimmten Index o.ä. gesetzt hat ???:L

EDIT: doch doch wir haben einen Client in dem mehrere Fenster geöffnet sein können und ich möchte dann gerne wissen welches gerade offen ist..

EDIT1: denke das wird mir erst mal weiter helfen:

http://www.addison-wesley.de/Service/krueger/kap19005.htm

denn mein Problem war, dass ich nicht wusste wen ich befragen sollte.. :roll:
 
T

tuxedo

Gast
ach so.. okay, bei java-only-fenster würd ich's auch so wie hobbit vorgeschlagen hat machen.

Gibts aber nicht auch einen FokusListener den man allen Fenstern beibringen kann? Dann könnte sich das aktuell aktive fenster ja an entsprechender Stelle melden "hallo, ich bin jetzt aktiver als andere" ?!

- Alex
 

Dit

Bekanntes Mitglied
joa daher schau ich gerade mal was der FocusListener macht, denke der tut genau das.. muss nur erst mal lesen

ihr seid zu schnell im Antworten :D :lol:

@ Alex habe meinen Eintrag oben Editiert mit einem Link ^^ nicht das du das übersiehst und nicht weißt wovon ich rede.
 
T

tuxedo

Gast
Passt ja prima... Musst du nur alle Fenster den FocusListener implementieren lassen und in der focusGained() Methode an eine zentrale Stelle den Focus melden... that's all.

- Alex
 

Dit

Bekanntes Mitglied
Jop, ist zwar ne menge arbeit den Listener anzuhängen, aber gut..

ich freu mich immer wenn ich das Problem selbst noch gelöst bekomme ^^
aber danke!! oft schickt schon ein anhaltspunkt..


:applaus: :applaus: :toll: :toll:
 
T

tuxedo

Gast
das mit "eine menge arbeit" kommt aber doch daher, dass du viele fenster-klassen hast, oder? Weil im prinzip ist es nur nur die erweiterung einer zeile und das basteln einer methode ...

- Alex
 

Dit

Bekanntes Mitglied
Jop, also wir reden hier auch nicht von einem kleinen Projekt sondern ca. von einem Projekt das wir nun seit 2Jahren mit 6 Mann entwickeln.. Jboss / Hibernate / Oracle alles was dazu gehört.. eine komplette verwaltung eines Lagersystems..

daher ist das ne Menge an Fenster Klassen :lol: :wink:

- Closed -
 

Niki

Top Contributor
So würde es auch gehen, ist zwar ein Hack aber es tut genau das was du willst!
Code:
	private static Method m = null;

	private static final KeyboardFocusManager kfm = KeyboardFocusManager
			.getCurrentKeyboardFocusManager();

	static {
		try {
			m = KeyboardFocusManager.class.getDeclaredMethod(
					"getGlobalActiveWindow", (Class[]) null);
			m.setAccessible(true);
		} catch (Exception ex) {
			ex.printStackTrace();
		}
	}

	public static Window getActiveWindow() {
		Window w = null;
		try {
			w = (Window) m.invoke(kfm, (Object[]) null);
		} catch (Exception ex) {
			ex.printStackTrace();
		}

		return w;
	}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
ruutaiokwu welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
K Welches Betriebssystem ist in Benutzung? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
M StdDraw-Fenster schliessen Allgemeine Java-Themen 1
D Klassen 2 Fenster in GUI Allgemeine Java-Themen 3
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
T Fenster schließen verhindern Allgemeine Java-Themen 13
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
K Interface Fenster mit Regler Allgemeine Java-Themen 2
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
F Fenster schließen bei Klick auf Kreuz Allgemeine Java-Themen 14
P Herausfinden, ob ein Process ein Fenster hat Allgemeine Java-Themen 1
K Doppeltes Fenster Allgemeine Java-Themen 3
F DOS-Fenster unterdrücke? Allgemeine Java-Themen 0
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
B Geöffnetes Fenster verifizieren Allgemeine Java-Themen 2
T LookAndFeel Java Skinning Fenster Allgemeine Java-Themen 13
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
E Prüfen ob Fenster mit Namen offen ist Allgemeine Java-Themen 2
N verdeckte Fenster werden im Vordergrund gezeichnet Allgemeine Java-Themen 6
N Fenster lädt nicht Allgemeine Java-Themen 28
J Zugriff auf Poker-Client Fenster Allgemeine Java-Themen 14
S Frage für ein popup Fenster Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Wird invisible, nicht-ref. Fenster vom GC entfernt? Allgemeine Java-Themen 11
Z Fenster vergrößern und verkleiern Allgemeine Java-Themen 14
S Fenster "verschwindet" nicht, trotz setVisible(false); Allgemeine Java-Themen 22
A Zeichen beim Eingeben in ein DOS-Fenster nicht anzeigen? Allgemeine Java-Themen 3
J X11 app in Java Fenster Allgemeine Java-Themen 4
R Von Java aus Browser Fenster oeffnen und Webseite ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
H Fenster focus Allgemeine Java-Themen 5
Escorter .jar Datei Classpath mitgeben ohne Dos Fenster Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Fenster suchen und Verschieben Allgemeine Java-Themen 6
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
Steev Screenshot vom Bereich behind dem aktuellen Fenster machen Allgemeine Java-Themen 24
T Java Fenster Allgemeine Java-Themen 5
C Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
P Login- Fenster Allgemeine Java-Themen 11
B kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons Allgemeine Java-Themen 15
J text aus externem fenster lesen Allgemeine Java-Themen 3
F neues fenster Allgemeine Java-Themen 3
P JTabbedPane Fenster minimieren Allgemeine Java-Themen 15
K Warten auf die Eingabe aus Fenster.... Allgemeine Java-Themen 2
M neue Thread in neuem Fenster Allgemeine Java-Themen 3
MQue Fenster aufklappen Allgemeine Java-Themen 3
C Fenster blinken lassen Allgemeine Java-Themen 2
T Explorer-Fenster öffnen mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Windows Fenster finden Allgemeine Java-Themen 9
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
E Mit Button ein Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
G Java Fenster öffnen nach Iconklick(desktop) (helppls) Allgemeine Java-Themen 3
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
G mehrere JPanels als Fenster benutzen Allgemeine Java-Themen 3
M ALT-F4 fenster schließen unterdrücken Allgemeine Java-Themen 2
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
M 2 verschiedene LookAndFeels in einem Fenster möglich? Allgemeine Java-Themen 6
G Leere Fenster (Keine Schrift, Reiter/ Buttons) bei Java Allgemeine Java-Themen 5
F Fenster friert ein! Allgemeine Java-Themen 2
K JAVA Fenster-Modi Allgemeine Java-Themen 5
S fenster umbenennen Allgemeine Java-Themen 4
J Fenster aufpopen lassen? Allgemeine Java-Themen 8
N Java Fenster schließen Allgemeine Java-Themen 2
B JNI: HWND von aufrufendem Fenster bekommen. Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben