Welches Betriebssystem ist in Benutzung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

KartoffelKiffer

Gast
Hallo,

ich würde mittels Java-Programmes gern ermitteln, um welche Distribution es sich handelt. Momentan reicht mir der Vergleich zwischen Windows und Linux-Derivaten.

Ich habe es bisher mittels Systemvariablen gemacht, die ich auf ihre Existenz geprüft habe.

Code:
// Vereinfacht
if (System.getenv("HOME") == null) {
			
   return "linux"
} else {
			
   return "windows"
}

Allerdings funktioniert es nicht unter Windows2000, da auch Win2k die Variable HOME nicht kennt (somit wurde es hier als Linux gebranntmarkt). Wurde wohl erst ab WinXP eingeführt.

Gibt es irgendwie eine andere, oder ggf. äquivalente Lösung für mein Problem?




Mfg Tom
 
A

Ariol

Top Contributor
Woher hast du denn den Schwachsinn mit HOME??

Linux hatte die Variable HOME schon Jahre vor Windoof!

was du brauchst ist:
Code:
public String getOS()
	{
		return System.getProperty("os.name").toLowerCase();
	}
 
A

abollm

Top Contributor
Ergänzend zum Vorposter kannst und solltest du wahrscheinlich die folgenden System-Paramter in toto abfragen:
Code:
package os_specific;

public class OS {
		   public static void main(String []args) {
		      System.out.println( "Name OS: \t\t"+ System.getProperty("os.name") );
		      System.out.println( "Architektur OS: \t"+System.getProperty("os.arch") );
		      //System.out.println( System.getProperty("java.vm.version") );
		      //System.out.println( System.getProperty("java.version") );
		      String name =  System.getProperty("os.version");
		      System.out.println("Version OS: \t\t"+name);
		   }
		}
 
K

KartoffelKiffer

Gast
Hallo,

Woher hast du denn den Schwachsinn mit HOME??

Ich hab natürlich beim Kopieren genau den Fehler gemacht, den es zu machen gibt. Es soll genau anders herum dort stehen.

HOMEPATH ist Windows, HOME steht für Linux.

Klar ist es blödsinnig darüber das OS zu ermitteln, aber die anderen Methoden kann ich bisher nicht.

Ich danke sehr für die Hilfe.

Die commons Library scheint etwas oversized zu sein, aber im Hinterkopf werde ich sie allemal behalten.



Mfg Tom
 
H

HoaX

Top Contributor
Ariol hat gesagt.:
Linux hatte die Variable HOME schon Jahre vor Windoof!

Woher hast du denn den Schwachsinn mit HOME?? ;)

HOME ist von GNU und hat nicht wirklich was mit linux zu tun :p
 
thE_29

thE_29

Top Contributor
Wobei ein Benutzer da noch immer Unsinn treiben kann ;)

Bsp.:
Code:
public class User
{
public static void main(String args[])
{
System.out.println("USER: " + System.getProperty("user.name"));
System.out.println("OS: " + System.getProperty("os.name"));
System.out.println("ARCH: " + System.getProperty("os.arch"));
}
}

C:\tmp\java>java User
USER: <user>
OS: Windows XP
ARCH: x86

C:\tmp\java>java -Duser.name="Herr Arsch" -Dos.name="Arschsystem 64" -Dos.arch="128bit Mega Geil System" User
USER: Herr Arsch
OS: Arschsystem 64
ARCH: 128bit Mega Geil System
 
A

Ariol

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Wobei ein Benutzer da noch immer Unsinn treiben kann ;)

.
.
.

C:\tmp\java>java -Duser.name="Herr Arsch" -Dos.name="Arschsystem 64" -Dos.arch="128bit Mega Geil System" User
USER: Herr Arsch
OS: Arschsystem 64
ARCH: 128bit Mega Geil System
[/quote]

Ich will auch ein 128-Bit-System. Aber dann auch mit Arschsystem 128 - man muss ja den cpu richtig auslasten.
 
J

JPKI

Top Contributor
Für sowas primitives gibt's ja ne ganz einfache Lösung :wink:
Code:
System.out.println((System.getProperty("os.name").contains("arsch")) ? "An den Properties wurde rumgefummelt" : System.getProperty("os.name"));
Usw halt :wink:
 
A

abollm

Top Contributor
Na, ich würde ja eher ausgeben:

Code:
System.out.println((System.getProperty("os.name").contains("arsch")) ? "Der Beschiss lauert überall" : System.getProperty("os.name"));
(-;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Welches Design Pattern ist geegneit. Allgemeine Java-Themen 7
U Welches ist das richtige Entwurfsmuster Allgemeine Java-Themen 2
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
F Welches Design Pattern? Allgemeine Java-Themen 3
T WeakReference/PhantomReference: Mitbekommen WELCHES Objekt nun GC'ed wird Allgemeine Java-Themen 2
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
T Welches Tuturial soll ich paralell lesen ? Allgemeine Java-Themen 3
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
G Gleiche Packages in verschiedenen JAR Dateien - Welches Package wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 5
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
jmar83 welches design pattern? frage an die oo-experten unter euch... Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9
N Welches design pattern? Allgemeine Java-Themen 8
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
A Welches Programmdesign? Allgemeine Java-Themen 6
D Welches Pattern kann ich nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
F welches array ist im jedem programm? Allgemeine Java-Themen 6
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
T Welches Webframew0rk für pure Java? Allgemeine Java-Themen 13
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
M Welches Objekt ruft die Methode auf? Allgemeine Java-Themen 12
S Welches Verschlüsselungsverfahren Allgemeine Java-Themen 9
G Welches Java GUI Buch würdet Ihr empfehlen Allgemeine Java-Themen 2
W VersionsVerwaltung welches Tool Verwendet ihr Allgemeine Java-Themen 12
D Welches Linux in Verb. mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Welches LookAndFeel ist das? Allgemeine Java-Themen 2
Chucky Java Buch - nur welches? online oder kaufbuch? Allgemeine Java-Themen 18
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
W welches layout? Allgemeine Java-Themen 3
D Java Virtual Machine als Betriebssystem Allgemeine Java-Themen 7
B Benachrichtigung, wenn sich Benutzer am Betriebssystem anmeldet Allgemeine Java-Themen 9
M Betriebssystem APIs für JNA? Allgemeine Java-Themen 2
Y Mit Java Betriebssystem ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
B CD erstellen die unabhängig vom Betriebssystem ist Allgemeine Java-Themen 4
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
C Sicherheitseinstellungen vom Betriebssystem Allgemeine Java-Themen 2
J Programm für verschiedene Betriebssystem vertreiben? Allgemeine Java-Themen 10
Z Java Betriebssystem Allgemeine Java-Themen 12
Y Betriebssystem auslesen Allgemeine Java-Themen 11
D Tastenkombinationen für das Betriebssystem deaktivieren Allgemeine Java-Themen 5
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
D Probleme mit der java benutzung Allgemeine Java-Themen 39
W Eclipse und SVN Benutzung Allgemeine Java-Themen 12
G vererbung vs benutzung Allgemeine Java-Themen 7
B Joystick Benutzung in Java Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben