Schleifen Verzweigungen

A

Anna45

Mitglied
Hallo ich brauche dringend Hilfe,

ich bin gerade echt am Zweifeln und weiß nicht, wie ich bei so einer Aufgabe vorangehen soll. Die Funktion klappt bei mir die ganzezeit nicht.
Ich wäre euch so so so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Aufgabenstellung:

Auf einer Webseite soll eine beliebig große Zahl eingegeben werden. Diese Zahl stellt die Obergrenze einer Zahlenreihe dar.

Außerdem soll eine zweite Zahl eingegeben werden können. Die Zahl stellt die Anzahl der Zahlen in einer Zeile dar.

Die Zahlenreihe soll von 1 bis zur Obergrenze ausgegeben werden. Immer so viel Zahlen wie die eingegebene Anzahl ausgegeben wurden, soll ein Zeilenumbruch ausgegeben werden.

Beispiel:
Obergrenze: 20
Anzahl: 4

Ausgabe:
1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16
17 18 19 20
 
temi

temi

Top Contributor
Schau dir die Ausgabe an!

Du hast immer vier Zahlen in einer Reihe und das solange bis die Obergrenze erreicht ist.

Welche Arten von Schleifen könnten dafür geeignet sein?
 
A

Anna45

Mitglied
Dann mach doch mal! Wenn du nicht weiter kommst, kannst du hier deinen Code zeigen und dir kann geholfen werden.
<script>
function zahlenreiheausgeben () {
var Obergrenze = parseFloat (document.getElementById ("eingabe_Obergrenze") .value;
var Anzahl = parseFloat (document.getElementById ("eingabe_Anzahl") .value;
public static void main(String[] args)
for (int i = 1; i < 2; i+ Anzahl) {
document.getElementById("ausgabe") .innerHTML += Obergrenze + "<br>";
if ( i % Anzahl == 1) {
System.out.print("\n");
}
System.out.print(i + "\t");
}
}
</script>
Ich habe das versucht, auf der Website funktioniert aber nichts. Sitze schon seit Tagen daran...
stimmt dieser Ansatz, oder liege ich komplett daneben..?
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Top Contributor
Was betreibst Du denn hier? Du kannst nicht einfach Java und JavaScript vermischen. Soll das Teil ein JavaScript für eine Website werden oder eine Java-Anwendung? Unabhängig davon ist der Ansatz nicht ganz verkehrt, aber darum kümmern wir uns später, wenn Du ein lauffähiges Stück Software hast.
 
A

Anna45

Mitglied
Was betreibst Du denn hier? Du kannst nicht einfach Java und JavaScript vermischen. Soll das Teil ein JavaScript für eine Website werden oder eine Java-Anwendung? Unabhängig davon ist der Ansatz nicht ganz verkehrt, aber darum kümmern wir uns später, wenn Du ein lauffähiges Stück Software hast.
Ich habe nichts verstanden...nochmal? Also es geht grundsätzlich darum, dass ich Hilfe brauche, weil ich nicht weiß, wie ich bei so einer Aufgabe vorangehen soll...um mehr geht es nicht!
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich habe nichts verstanden...nochmal?
Dein Code enthält Element aus JavaScript und Elemente aus Java. Das sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

Der erkennbare Ansatz war aber schon nicht falsch:
Code:
Für jedes i von 1 bis Obergrenze
  Gib i und ein Leerzeichen aus
  Falls i durch Anzahl (ohne Rest, versteht sich) teilbar, gib einen Zeilenumbruch aus
Fertig.
 
A

Anna45

Mitglied
Dein Code enthält Element aus JavaScript und Elemente aus Java. Das sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

Der erkennbare Ansatz war aber schon nicht falsch:
Code:
Für jedes i von 1 bis Obergrenze
  Gib i und ein Leerzeichen aus
  Falls i durch Anzahl (ohne Rest, versteht sich) teilbar, gib einen Zeilenumbruch aus
Fertig.
Achso danke, habe es garnicht bemerkt und wusste auch nicht, dass diese sich unterscheiden...Ich probiere es mal aus, danke!!
 
A

Anna45

Mitglied
Dein Code enthält Element aus JavaScript und Elemente aus Java. Das sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

Der erkennbare Ansatz war aber schon nicht falsch:
Code:
Für jedes i von 1 bis Obergrenze
  Gib i und ein Leerzeichen aus
  Falls i durch Anzahl (ohne Rest, versteht sich) teilbar, gib einen Zeilenumbruch aus
Fertig.
Wie kann ich bestimmen, ob etwas durch etwas teilbar ist. Mit %?
 
A

Anna45

Mitglied
Wie kann ich bestimmen, ob etwas durch etwas teilbar ist. Mit %?
Oh man, es klappt nicht...Kannst du mir vllt sagen, in welcher Zeile etwas geändert werden muss?
Java:
<script>
            function zahlenreiheausgeben () {
                var Obergrenze = parseFloat (document.getElementById ("eingabe_Obergrenze") .value;
                var Anzahl = parseFloat (document.getElementById ("eingabe_Anzahl") .value;
                public static void main(String[] args)
                for (int i = 1; i < Obergrenze; i+ Anzahl) {
                document.getElementById("ausgabe") .innerHTML += Obergrenze + "<br>";
                if ( i % Anzahl == 1) {
                System.out.print("\n");
                break;
                document.getElementById("ausgabe") .innerHTML += Obergrenze + "<br>";
                }
                System.out.print(i + "\t");
        }
        }
            </script>
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Kann ich nicht, weil ich immer noch nicht weiß, ob Du jetzt ein JavaScript oder eine Java-Anwendung haben willst.
 
A

Anna45

Mitglied
Dein Code enthält Element aus JavaScript und Elemente aus Java. Das sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

Der erkennbare Ansatz war aber schon nicht falsch:
Code:
Für jedes i von 1 bis Obergrenze
  Gib i und ein Leerzeichen aus
  Falls i durch Anzahl (ohne Rest, versteht sich) teilbar, gib einen Zeilenumbruch aus
Fertig.
Eine Frage hätte ich noch...Wozu dient das Leerzeichen? Für einen Zeilenumbruch?
 
A

Anna45

Mitglied
hey, mittlerweile hat alles ganz gut geklappt. Jetzt stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem. Wenn ich die Abfrage steuere, erscheint sie automatisch in schwarz und sehr klein. Wie kann ich, oder kann ich es überhaupt, die Farbe und Dicke der Zahlenreihen verändern? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort von euch! :)
 
A

Anna45

Mitglied
Oder vielleicht eine andere Frage...kann man auf ein eingefügtes Hintergrundvideo, ein Hintergrundbild auf dem Video plazieren und wiederrum auf dieses Foto die Abfrage. Also ich möchte, dass die Abfrage auf diesen Hintergrundbild erscheint, wenn ich auf den button klicke, geht das? Ich habe zudem ein eingefügtes Video im Hintergrund laufen....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frau-u Verzweigungen und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 7
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleifen Wiederholendes Zeichenmuster Java Basics - Anfänger-Themen 4
K For-Schleifen Ablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Input/Output Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
H ERGÄNZUNGSFRAGE: Klammersetzung bei if-else Anweisungen und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
scratchy1 Argumente mit verschiedenen Schleifen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
E geschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte for-Schleifen vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
kokojamboo92 Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Problem mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Array, geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleifen Ausgabe als String? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schachbrettnummerierung mit Schleifen.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zahlentripel und for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Spezielle Aufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Schleifen-Stop Java Basics - Anfänger-Themen 14
kilopack15 Rekursion und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Mehre While-Schleifen hintereinander Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was heißt terminieren bei Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Erste Schritte While-Schleifen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Schleifen bei Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Operatoren Stopp von Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Loop ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Rechenzeichen bei Termen - Darstellung bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Blöcke bei verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Kurze Frage zu verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T [Schleifen] Schleifenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleifen und Array, nur letzte Eingabe wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Frage zu for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Ausgabe vervielfachen? (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Schleifen Beispiel: Fakultät Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Erneute Frage zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Schleifen die nicht voneinander abhängen! (für CAN-BUS) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Anfängerfrage zu Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
S for-Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Methoden While Schleifen Ergebnis im String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Hilfe bei Übung zu String equals() und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anzahl von for-Schleifen in Abhängigkeit von Zahleneingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Methoden Logik-Problem mit Schleifen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J MouseListener für Schleifen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Aufgabe mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Sektkelch mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden JTable + 2 For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Listen, for - Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Histogram mittels Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Ausgabe von Schleifen nebeneinander? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T durchlaufene while-Schleifen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L schleifen fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Schleifen und Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Schachbrett mit Hilfe von while-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Nach Beendigung aller Schleifen von vorn anfangen, Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Anzahl der ineinander verschachtelten for-Schleifen von Variable abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Schleifen problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Erste Schritte BlueJ kapitel 4 frage Schleifen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleifen ergebnis zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schleifen ergebnis zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Kleines Problem bei den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Schleifen verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Frage zu true false in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Erste Schritte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Schleifen einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu for - Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Terminierung von Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variablen Rückgabewert aus einer Schleifen-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen


Oben