Verstehe nicht ganz das Observer Pattern in einer Arrayliste?

GreenTeaYT

Mitglied
Hey Leute,
ich habe mich heute ungefähr 8 std lang in Observer Pattern eingelesen, trotzdem versteh ich das nicht ganz. Das Grundkonzept das etwas informiert wird verstehe ich aber ich denke die Umsetzung ist sehr komplex.
Unzwar wollte ich dem JFrame informieren wenn eine neue Transaktion geaddet wurde in die Liste. Dabei besteht mein Frame aus 2 Grundpanels (Ich nenne sie mal so). Das eine gibt die per toString wieder und das andere wiederspiegelt die Transaktionen in einen Tortendiagramm.

Dies ist ein kurz-Abschnitt von der Klasse Konto(extends Observable). Dazu sei noch gesagt das die Arraylisten funktionieren. Konto verwaltet für die Transaktionen die Arraylist
Java:
public class Konto extends Observable implements Comparable<Konto> {

    private ArrayList<Transaktion> transaktionListe = new ArrayList<Transaktion>();

   
    public ArrayList<Transaktion> getTransaktionListe() {
        return transaktionListe;
    }

    public void setTransaktionListe(ArrayList<Transaktion> transaktionListe) {
        this.transaktionListe = transaktionListe;
    }

    public void addTransaktion(Transaktion transaktion) {
       setChanged();
        this.transaktionListe.add(transaktion);
      notifyObserver();
       //hier würde ich Beobachten ob eine neu Transaktion in die Arraylist geaddet wurde
    }
}
Ihr Fragt euch sicherlich woher denn die Transaktion eingelesen wird. Diese wird in der Klasse TransaktionsframeMenueFunktion in einer separate Menue Punkt eingelesen.
Java:
public void transEinlesenFunktion(){
        JDialog jD = new JDialog();
        jD.setTitle("Transaktion Einlesen");
        jD.setVisible(true);
       
        JTextField iban = new JTextField();
        JTextField transaktionsart = new JTextField();
        JTextField betrag = new JTextField();
        JTextField beschreibung = new JTextField();
        JPanel jP = new JPanel();
       
        jP.setLayout(new GridLayout(0, 2, 1, 1));
        jP.add(new JLabel("IBAN: "));
        jP.add(iban);
        jP.add(new JLabel("Transaktionart: "));
        jP.add(transaktionsart);
        jP.add(new JLabel("Betrag: "));
        jP.add(betrag);
        jP.add(new JLabel("Beschreibungstext: "));
        jP.add(beschreibung);
       
        double betragConverter = Double.parseDouble(betrag.getText());
        JButton b1 = new JButton("Einlesen");
        b1.setMnemonic('h');
        b1.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                if (e.getSource().equals(b1)) {
                    for (Kunde kunde : bank.getKundeList()) {
                        for (Konto konto : kunde.getKonto()) {
                            for (Transaktion transaktion : konto.getTransaktionListe()) {
                                konto.addTransaktion(new Transaktion(iban.getText(), transaktion.getZeitStempel(), transaktionsart.getText(), beschreibung.getText(), betragConverter));
                            }
                           
                        }
                    }
                }
               
            }
        });
       
        jP.add(b1);
       
        JButton b2 = new JButton("Abbrechen");
        b2.setMnemonic('h');
        b2.setActionCommand("abbrechen");
       
        b2.addActionListener(new ActionListener() {
           
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            if (e.getActionCommand().equals("abbrechen")) {
            jD.dispose();
        }
               
            }
        });
       
        jP.add(b2);
       
        jD.add(jP);   
        jD.pack();
    }
}
Hier kommen jetzt die Klassen hinein, die Observer implementieren. Ich denke da ist halt das verständnis Problem welche Aufgabe eigentlich die update()-Methode hat. Es soll updaten ok aber ich muss ja ihn irgendwas hinschreiben und da verliere ich halt das verständnis, da auch diese Methode nirgends abgerufen wird.
TransaktionsSignal
Java:
public class TransaktionSignalComponent implements Observer {

    private Bank bank;
   
    public TransaktionSignalComponent(Bank bank) {
        super();
        this.bank = bank;
    }

    public JComponent transaktionsSignal() {
       
        /*
        * TODO
        * Speziell die Transaktionen von den ausgewaehlten Kunden   
        */
       
        JPanel panel = new JPanel(new GridLayout(1, 2)) ;
  
        JTextArea tea= new JTextArea();
        tea.setLineWrap(false);
        tea.setEditable(false);
        tea.setWrapStyleWord(true);
       
       
        for (Kunde kunde : bank.getKundeList()) {
            for (Konto konto : kunde.getKonto()) {
                for (Transaktion transaktion : konto.getTransaktionListe()) {
                    tea.append(transaktion.toString());
                    tea.append("\n");
                    //TODO tea.append("Gesamt: "+ (transaktion.getBetrag() + transaktion.getBetrag()) +" Euro");
                }
            }
        }
        panel.add(tea);
       
        JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(panel);
        scrollPane.getVerticalScrollBar().setUnitIncrement(16);
        return scrollPane;
    }

    @Override
    public void update(Observable o, Object arg) {
        // TODO Auto-generated method stub
       
    }
}

PieChart
Java:
public class PieChartComponent implements Observer{
   
    private Bank bank;
   
public PieChartComponent(Bank bank) {
        super();
        this.bank = bank;
    }

public JComponent tortenDiagramm() {
       
        JPanel panel = new JPanel(new BorderLayout());
            DefaultPieDataset pieDataset = new DefaultPieDataset();
           
            /*
            *TODO
            *Wenn dieser Kunde gewaehlt ist soll auch nur diese Transaktion gezeigt werden von dem Kunden 
            */
            for (Kunde kunde:bank.getKundeList()) {
                for (Konto konto: kunde.getKonto()) {
                    if (kunde.getKundenNummer().equals(konto.getKundennr())) {
                        pieDataset.setValue(konto.getiBAN(), konto.getKontoStand());   
                    }
                }   
            }
           
           
            JFreeChart chart = ChartFactory.createPieChart("Verteilung", pieDataset, true, true, true);
            PiePlot p =(PiePlot) chart.getPlot();
           
           
            //p.setForegroundAlpha(alpha);
            ChartPanel cp = new ChartPanel(chart);
           
            panel.add(cp);
           
           
            JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(panel);
        scrollPane.getVerticalScrollBar().setUnitIncrement(16);
        return scrollPane;
    }

@Override
public void update(Observable o, Object arg) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}
}

Tut mir echt Leid für den langen Post, ich bin mir sehr unsicher welche Informationen für einen Entwickler Relevant sind. Ich hoffe ihr könnt mir vorschläge geben da ich nichts im Internet gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen
GreenTea
 

Harry Kane

Top Contributor
In die update-Methode gehört der Code, der ausgeführt werden soll, wenn sich das Observable geändert hat. Soo wie ich den Code verstehe, könnten das folgende Aktionen sein:
Für TransaktionSignalComponent: die JTextArea tea wird mit neuen Inhalten gefüllt.
Für PieChartComponent: Der DefaultPieDataset pieDataset wird gecleart, und mit neuen Daten versehen.
Dazu müssen tea und pieDataset jeweils Instanzvariablen sein, damit auf sie aus einer anderen Methode heraus zugegriffen werden kann.
Dann müsste Bank nur noch Observable erweitern, und TransaktionSignalComponent und PieChartComponent müssten sich als Observer bei der Bank registrieren.
 

GreenTeaYT

Mitglied
In die update-Methode gehört der Code, der ausgeführt werden soll, wenn sich das Observable geändert hat. Soo wie ich den Code verstehe, könnten das folgende Aktionen sein:
Für TransaktionSignalComponent: die JTextArea tea wird mit neuen Inhalten gefüllt.
Für PieChartComponent: Der DefaultPieDataset pieDataset wird gecleart, und mit neuen Daten versehen.
Dazu müssen tea und pieDataset jeweils Instanzvariablen sein, damit auf sie aus einer anderen Methode heraus zugegriffen werden kann.
Dann müsste Bank nur noch Observable erweitern, und TransaktionSignalComponent und PieChartComponent müssten sich als Observer bei der Bank registrieren.
Also heißt das, das die Update automatisch weiß ob sich etwas geändert hat oder nicht. Also muss ich nicht etliche Abfragen. Dies übernehmen die Methoden von Observer ok.
Java:
public void update(Observable o, Object arg) {
        // TODO Auto-generated method stub
       
    }
Ich versteh nicht ganz die Parameter? Muss ich da was ändern oder so
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S verstehe diese Funktion nicht Allgemeine Java-Themen 6
E verstehe fehler bei meinem (kleinen) programm nicht Allgemeine Java-Themen 5
S Ich verstehe meine Java-Version nicht Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
G @PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ? Allgemeine Java-Themen 7
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
izoards log4j2 will nicht.... Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
LimDul Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
X JNA funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben