Hallo alle miteinander,
ich muss für meinen Informatik Unterricht Würfelspiel "Chuck a luck" programmieren (Arbeitsanweisungen) angefügt. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig. Mein Problem ist nämlich, dass ich mich mit einer Methode "variablensetzen2" in der Klasse Spieler per Getter Methoden auf Variablen der Klasse Spiel beziehen wollte. An anderer stelle hat das auch schon funktioniert, aber hier geht es nicht. Die Getter Methoden an sich in der Klasse Spiel, funktionieren schon, aber irgendwie speichert sich das ausgegebene nicht auf den angegebenen variablen.
Direkt sieht die Methode so aus:
public void variablensetzen2()
{
ergebnis1 = spiel1.getErgebnis4();
ergebnis2 = spiel1.getErgebnis5();
ergebnis3 = spiel1.getErgebnis6();
}
Also ich habe versucht die Methoden gutErgebnis4(), getErgebnis5() und getErgebnis6 aus der Klasse Spiel über ein Objekt der Klasse Spiel "spiel1" aufzurufen. Aber es klappt wie gesagt nicht. Der komplette Quelltext ist angefügt.
ich muss für meinen Informatik Unterricht Würfelspiel "Chuck a luck" programmieren (Arbeitsanweisungen) angefügt. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig. Mein Problem ist nämlich, dass ich mich mit einer Methode "variablensetzen2" in der Klasse Spieler per Getter Methoden auf Variablen der Klasse Spiel beziehen wollte. An anderer stelle hat das auch schon funktioniert, aber hier geht es nicht. Die Getter Methoden an sich in der Klasse Spiel, funktionieren schon, aber irgendwie speichert sich das ausgegebene nicht auf den angegebenen variablen.
Direkt sieht die Methode so aus:
public void variablensetzen2()
{
ergebnis1 = spiel1.getErgebnis4();
ergebnis2 = spiel1.getErgebnis5();
ergebnis3 = spiel1.getErgebnis6();
}
Also ich habe versucht die Methoden gutErgebnis4(), getErgebnis5() und getErgebnis6 aus der Klasse Spiel über ein Objekt der Klasse Spiel "spiel1" aufzurufen. Aber es klappt wie gesagt nicht. Der komplette Quelltext ist angefügt.