@PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 49152
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
Hi,
ich muss nach 5 Jahren Krankheit in schnellster Zeit alles wieder aufholen was ich nur kann, Dazu habe ich ein altes Script genommen und bin es durchgegangen. Eines der Probleme ist dass ich eine Methode mit @PostConstruct versehen habe, und es diese Annotation in dem Paket javax.annotation.PostConstruct welches ich importiert habe nicht mehr gibt. Leider habe ich auch keine Seite gefunden in der angegeben wird wie die Annotation, die es ja anscheinent noch gibt, nun eingebunden wird. Auch eine Alternative aus Spring wäre möglich.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Java EE hat Oracle an die Eclipse Foundation gegeben. Aber Oracle hat der Community untersagt, die Package Namen weiter zu verwenden.

Daher ist das javax furch jakarta ersetzt und du wirst daher vermutlich einfach nur den Eintrag ändern müssen auf
import jakarta.annotation.PostConstruct;

Die Annotation als solche gibt es aber weiter.

Edit: Community durch Eclipse Foundation ersetzt um es präziser zu machen.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei das natürlich erst relevant ist, wenn man auf Jakarta EE 9 umsteigt, wenn man bei Java EE/Jakarta EE 8 oder kleiner bleibt, gibts da keine Änderung.
Und wenn man umsteigt, dann sollte es an jeder Stelle Fehler geben, javax.annotation.PostConstruct ist dann noch das kleinste Problem.


Von daher wäre es auch grundsätzlich interessant, welche und wie du diese Dependeny eingebunden hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
das Projekt ist wie gesagt schon mehrere Jahre alt bisher habe ich nur wenige Klassen aufgerufen, und nur das PostConstruct wurde bisher von Idea bemängelt.
Java:
package holidaymanager.database.util;

import javax.annotation.PostConstruct;
import holidaymanager.backend.service.EmployeeService;
import org.springframework.beans.factory.annotation.Autowired;
import org.springframework.stereotype.Component;

@Component
public class InitDatabase {
  @Autowired
  private EmployeeService employeeService;

  @PostConstruct
  public void init() {
    employeeService.checkValidUser();
  }
}
Dass das ausgerechnet an Eclipse gegangen ist ist natürlich übel, bezieht sich das auch alle Paketnamen die zu Java gehören ? Hört sich an als würde man um den Mist garnicht drumrumkommen ? Dann ist es wohl sinnvoller die paar Vorkenntnisse in C# noch etwas zu vertiefen. Ist zwar erstmal ein harter Schlag dass die lange Zeit in der ich mich mit Java beschäftigt hab für die Katz waren. Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann, meine Kenntnisse in C# reichen nicht aus und mit php kann man kein Projekt erstellen.

Dennoch vielen Dank für die Info :) Auch wenn es eine so schlechte ist.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
das Projekt ist wie gesagt schon mehrere Jahre alt bisher habe ich nur wenige Klassen aufgerufen, und nur das PostConstruct wurde bisher von Idea bemängelt.
Das liegt nicht an der von @kneitzel genannten Umstellung. Spring setzt weiterhin auf Java EE/Jakarta EE 8, dort hat sich der Package-Name nicht geändert.


Dass das ausgerechnet an Eclipse gegangen ist ist natürlich übel, [...] Hört sich an als würde man um den Mist garnicht drumrumkommen ?
Was ist daran "übel" und "Mist"?

bezieht sich das auch alle Paketnamen die zu Java gehören
Nein, das gilt nur für Java EE, was an die Eclipse Foundation übergeben wurde und dort als Jakarta EE weitergeführt wird, und auch dort erst ab Jakarta EE 9.

Ist zwar erstmal ein harter Schlag dass die lange Zeit in der ich mich mit Java beschäftigt hab für die Katz waren. Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann, meine Kenntnisse in C# reichen nicht aus und mit php kann man kein Projekt erstellen.

Dennoch vielen Dank für die Info :) Auch wenn es eine so schlechte ist.
Ich glaube du missverstehst da etwas gewaltig.

Alles, was vor 5 Jahre funktionierte, funktioniert jetzt genauso, ohne jede Änderung. Die Migration von Java EE 8 zu Jakarta EE 9 ist, wenn man sie macht, nur eine Umbenennung der Artifact- und Package-Namen, sonst hat sich daran für Entwickler nichts geändert.

Und auch an der Fortführung des ganzen wird sich kaum etwas ändern, der Prozess dahinter bleibt nahezu gleich, die beteiligten Firmen und Personen bleiben größtenteils die gleichen. Es gibt kaum etwas, was stabiler als Java und JavaEE/JakartaEE ist.
Wenn, ist es eine positive Entwicklung, dass das ganze weg von Oracle und hin zu einer freien Community gewandert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49152

Gast
Es ist doch egal ob alte Versionen unter Sun laufen, ich möchte nicht absichtlich alte Versionen nutzen damit ich Eclipse meiden kann. Und ich kann mit nicht vorstellen dass wenn die erstmal ihre Griffel draufhaben dass nicht noch ausnutzen. Ich war mit Oracle sehr zufrieden, wer es anders haben will kann ja machen was er möchte.

Sorry, Ich habe erst jetzt gesehen dass du Moderator bist.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das klingt alles sehr verwirrt, was du schreibst.

Sun ist da seit Jahren raus, die haben damit nichts mehr zu tun. Und die „alten Versionen“ meint in dem Fall Versionen bis letzten Oktober, das ist für Java EE alles andere als Alt.

damit ich Eclipse meiden kann
Welchen Grund gibt es denn, Projekte der Eclipse Foundation zu meiden?

Und ich kann mit nicht vorstellen dass wenn die erstmal ihre Griffel draufhaben dass nicht noch ausnutzen. Ich war mit Oracle sehr zufrieden
Du hast bei einer gemeinnützigen Organisation Sorgen, dass die da irgendwas ausnutzen, aber Oracle als gewinnorientiertes Unternehmen, welches genau das schon oft genug getan hat, ist gut? o_O
Und wie sollen die das auch ausnutzen? Geld dafür verlangen (was sie nicht dürfen, im Gegensatz zu Oracle), die Entwicklung in merkwürdig Richtungen treiben (was sie nicht können, allein schon durch die anderen Beteiligten)?

Abgesehen davon ist Oracle natürlich weiterhin an der Entwicklung beteiligt, genau wie alle anderen Firmen, die bisher an Java EE beteiligt waren.

wer es anders haben will kann ja machen was er möchte.
Natürlich, aber zumindest sollte man dann einfach eine minimale Begründung parat haben, mindestens aus Höflichkeit ;)

Sorry, Ich habe erst jetzt gesehen dass du Moderator bist.
Na und? Das bedeutet weder, dass ich recht hab, noch, dass meine Meinung irgendwie „besser“ wäre, noch, dass man mit mir nicht diskutieren oder mir widersprechen darf ;)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also da melde ich mich jetzt noch einmal (@mrBrown hat ja schon einiges klargestellt):

Bei meiner Antwort bin ich davon ausgegangen, dass Du irgendwelche Abhängigkeiten aktualisiert hast. Dann kannst Du auf die von mir benannte Problematik stoßen.

Da Du dies aber nicht gemacht hast, dürfte das Problem eher an fehlenden Abhängigkeiten liegen. Da müsstest Du einfach mal schauen, auf was das Projekt so zugreifen muss um dann die fehlenden jars mit einzubinden.

Bezüglich Sympathien und Antipathien möchte ich nur anmerken, dass die Eclipse Foundation bisher nicht durch Klagen aufgefallen ist. Bei Oracle habe ich als Nutzer generell ein mulmiges Gefühl, denn Oracle scheint alles und jeden zu verklagen, wo die eine Chance sehen. Und Oracle ist in meinen Augen ein Leichengräber und nichts anderes. Und zum Glück sind sie gescheitert bei Ihrem Versuch, APIs zu schützen.

Die Eclipse Foundation hat ansonsten auch ein paar große Mitstreiter. IBM ist da z.B. sehr aktiv.

Vor allem da ich meine IHK Prüfung nun vergessen kann,
Also spätestens da komme ich nicht mehr mit. Du musst später so oder so über Deinen Sympathien und Antipathien stehen! Im Berufsleben wird ein professioneller Umgang erwartet. Ob Du nun Oracle magst oder nicht. Ob Dir ein Kollege sympathisch ist oder nicht ... Wenn es da gewisse Anforderungen gibt, dann ist dies halt so und dann stehen so Dinge nicht zur Debatte.

Daher würde ich einfach einmal in Ruhe schauen, was dem Projekt fehlt. Wenn Du da ein altes Projekt hast und das sich nicht mehr übersetzen läßt, dann scheint da etwas an den Abhängigkeiten nicht zu stimmen. Baust Du es richtig? (Sprich: wie wurde das Projekt verwaltet? Wenn es noch nicht maven oder Gradle nutzt, dann würde ich z.B. über so etwas nachdenken...) Fehlen ggf. Dateien? Der erste Schritt sollte also sein, das das alte Projekt erst einmal übersetzt...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Validation Annotation Funktionsparameter vs Funktion vs Attribut Allgemeine Java-Themen 0
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
X Eigene Annotation - mit Bedingung für ganze Klassen oder Methoden Allgemeine Java-Themen 2
6 Annotation Allgemeine Java-Themen 1
A Annotation einer Subklasse im static-Block auslesen. Allgemeine Java-Themen 6
Schandro Annotation vs Javadoc bei Konstanten Allgemeine Java-Themen 2
reibi Annotation @Override Allgemeine Java-Themen 6
G konstanter String[] laesst sich nicht in Annotation nutzen Allgemeine Java-Themen 2
S Annotation für "NativeAccess" Allgemeine Java-Themen 6
T Annotation oder Markerinterface? Allgemeine Java-Themen 10
Q Schnittstelle/Abstrakte Klasse schreibt Annotation vor? Allgemeine Java-Themen 4
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 2
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
izoards log4j2 will nicht.... Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
M Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
L Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
L Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
NicoDeluxe JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
X JNA funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Division mit Int funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
I Vererbung Nicht erklärliche NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
O docx-Datei erzeugung mit DocXStamper funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Scrollbar wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 0
B Discord Bot - Funktion wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 1
F URI mit Parameter klappt nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
I Temp-Datei wird nicht gelöscht Allgemeine Java-Themen 12
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
J JTextField nicht editierbar Allgemeine Java-Themen 5
X Files.walkFileTree zählt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
F Schleife funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 13
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
T JSoup findet input Feld nicht?! Wie kann ich das Feld finden? Allgemeine Java-Themen 3
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
Trèfle Excel-Datei nicht speicherbar, da von Java zum Bearbeiten gesperrt. Allgemeine Java-Themen 3
L Tesseract-OCR 4.0 unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
A Variablen Funktion übergibt den Wert nicht Allgemeine Java-Themen 13
coolian lwjgl GLContextCurrent existiert nicht? Allgemeine Java-Themen 2
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
coolian Methoden warum funktonirt das nicht? Allgemeine Java-Themen 8
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
pkm Kann eine ServerSocket-Klasse nicht stateful sein? Allgemeine Java-Themen 4
T statische Variable und nicht-statische Methode Allgemeine Java-Themen 2
J Neuronales Netz funktioniert mal und mal nicht. Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
I Modelio kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 3
E Socket Java Socket Antwortet nicht. Allgemeine Java-Themen 2
M Matcher-Klasse findet match nicht Allgemeine Java-Themen 6
P Erste Schritte HauptFrame geht nicht Allgemeine Java-Themen 7
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
P Variable wird in for - loop nicht richtig hochgezählt Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Java findet MySQL Driver nach export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben