• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

log4j2 will nicht....

izoards

izoards

Aktives Mitglied
Nachdem ich nun einen ganzen Morgen versuche log4j2 in intelliJ zum laufen zu bringen, frage ich nun verzweifelt hier im Forum, ob mir jemand helfen kann.
Und zwar habe ich log4j version 1 zum laufen gebracht.

Versuche jetzt jedoch Version 2 zu implementieren, leider ohne Erfolg mit folgendem Fehler beim starten der Applikation:

Java:
ERROR StatusLogger Log4j2 could not find a logging implementation. Please add log4j-core to the classpath. Using SimpleLogger to log to the console...
ERROR Main This is ERROR
FATAL Main This is FATAL


Mein "log4j2.properties" liegt im Ordner resource...

Kann es sein, dass dieses properties file nicht gefunden werden kann? Oder wie kriege ich das ding zum laufen?

Besten Dank für eine Hilfe...
 
L

LimDul

Top Contributor
Die Properties Datei ist nicht das Problem. Es fehlen Log4j2 Abhängigkeiten - konkret log4j-core

Welches Build-System nutzt du? Maven? Gradle? Falls bisher keins - Ich würde dir empfehlen eines dieser zu nehmen und da die Abhängigkeit einzutragen. Ansonsten wird das ggf. eine Sisyphus-Arbeit alle Abhängigkeiten rauszusuchen und einzutragen.
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Danke für die rasche Antwort.
Ich verwende zur Zeit gar kein Build-System.

Kann ich das im nachhinein noch hinzufügen, z.B. Maven?
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Also wenn ich in intellJ ein neues Maven Projekt erstelle und meine vorher funktionierende Klassen reinkopiere..
Funktioniert nichts mehr :-(

Gibt es hier einen kurzen Crash-Kurs, was man beachten sollte?
 
L

LimDul

Top Contributor
Crash-Kurs kenne ich gerade nicht. Man muss / sollte sich an die Maven Konventionen halten.

Ansonsten, ohne Maven musst du - wie unter http://logging.apache.org/log4j/2.x/download.html beschrieben - folgende zwei Jars als Abhängigkeit hinzufügen:
log4j-api-2.14.0.jar
log4j-core-2.14.0.jar

Du hast vermutlich bisher nur die API hinzugefügt.
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
@LimDu ganz herzlichen dank, also ich habe die datei heruntergeladen, in ein libs Ordner gepackt und dann in intellij über rechtsklick add to library gemacht. Der Fehler kommt nicht mehr, jedoch läuft mein Programm auch nicht mehr...
Es will heute nicht...
Wenn ich den Logger deaktiviere, läuft das programm..
Es ist wie verhext...

Java:
public static Logger LOGGER = LogManager.getLogger( XML_TCP.class );
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Habs soeben nochmals entfernt und hinzugefügt und dann wie du sagtest nur die beiden

log4j-api-2.14.0.jar
log4j-core-2.14.0.jar

hinzugefügt, jetzt scheints zu funktionieren :)

haaallleeluja!!!!
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Puh, also in IntelliJ läufts soweit, wenn ich jedoch ein Jar mache, funktioniert es noch nicht.
Ich habe die log4j2.properties unter resource abgelegt.

Ist das richtig?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was bedeutet denn das "funktioniert es noch nicht"? Wenn Du uns mehr Details nennst, dann ist es evtl. möglich, dir viel zielgerichteter zu helfen.
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Also es sieht so aus, dass beim ausführen des Jar's, mein Programm beim erstellen von:

Java:
public static Logger LOGGER = LogManager.getLogger( XML_TCP.class );

hängen bleibt...

Könnte es sein, dass er dort auf die log4j2.properties zugriff haben muss?

EDIT: Er bleibt definitiv dort hängen... Soeben auf der CMD beobachtet.... :-( Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Woran erkennst Du, dass er dort hängen bleibt? Das würde mich sehr wundern, zumal das ja eine statische Initialisierung ist. Woran machst Du es also fest, dass er da hängen bleibt?
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Ich habe die Initialisierung in den Programmablauf genommen und vorher und nachher ein system.out.println("text");
gemacht... Und so in der CMD gesehen, dass er dort nicht weiter geht....
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was ist für Dich "die Initialisierung"? Was genau machst Du?

Ich würde vermuten, dass Du eine Exception bekommst. Ein Hänger in dem Sinne habe ich bisher nie mitbekommen bei log4j :)
Daher wäre für mich interessant, was genau Du machst (Code!) und das bitte so ausführlich, dass man auch mögliche Exception handling sieht. Und wie führst Du aus? Bekommst Du da Exceptions mit?
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Ich habe das Gefühl es hat etwas mit meiner Projektstruktur zu tun....


Ich habe hier meine Klasse wo ich den Logger "erstelle"



Java:
import javafx.application.Platform;
import org.apache.logging.log4j.LogManager;
import org.apache.logging.log4j.Logger;



import java.io.IOException;
import java.lang.*;
import java.net.ConnectException;
import java.time.LocalDateTime;
import java.time.format.DateTimeFormatter;
import java.util.*;
import java.io.File;
import java.nio.file.*;



public class _XML_TCP {

    //Statische Konstanten definition
    public static final String INPUTFILENAME = "\\Info_PP.xml";
    public static final String OUTPUTFILENAME = "/Resultat_mesure.xml";

    public static final Logger LOGGER = LogManager.getLogger( WinFTM_XML_TCP.class );


    private String pathIn;
    private String pathOut;




    //Konstruktor, Initialize Klassenvariabeln
    public WinFTM_XML_TCP(String pathIn, String pathOut, String pathWinFTMExport, String dossierWinFTM) {
        //    xmlInfoPPTags.add("Type_ordre");      wird in Resultat_mesure.xml icht verwendet!!!
        this.pathIn = pathIn;
        this.pathOut = pathOut;




    public static void stop() throws IOException {
        System.out.println("stopped by windows service");
        // Closen????

        System.exit(0);
    }





    public void start(MainWindowController controller, TCPClient client) throws Exception {


            System.out.println("Started");

            LOGGER.debug("This is DEBUG");
            LOGGER.info("This is INFO");
            LOGGER.warn("This is WARN");
            LOGGER.error("This is ERROR");
            LOGGER.fatal("This is FATAL");



Main PROGRAMM.....


    }


Unter Resource liegt das log4j2.properties file:

Java:
status = error
dest = err
name = PropertiesConfig

property.filename = logs/XML_HandlerLog.log

filter.threshold.type = ThresholdFilter
filter.threshold.level = debug

appender.console.type = Console
appender.console.name = STDOUT
appender.console.layout.type = PatternLayout
appender.console.layout.pattern = %m%n
appender.console.filter.threshold.type = ThresholdFilter
appender.console.filter.threshold.level = debug


appender.rolling.type = RollingFile
appender.rolling.name = RollingFile
appender.rolling.fileName = ${filename}
appender.rolling.filePattern = logs/XML_HandlerLog2/test1-%d{MM-dd-yy-HH-mm-ss}-%i.log.gz
appender.rolling.layout.type = PatternLayout
appender.rolling.layout.pattern = %d{yyyy-MM-dd HH:mm:ss} %-5p %c{1}:%L - %m%n
appender.rolling.policies.type = Policies
appender.rolling.policies.size.type = SizeBasedTriggeringPolicy
appender.rolling.policies.size.size = 10 KB
appender.rolling.strategy.type = DefaultRolloverStrategy
appender.rolling.strategy.max = 5


logger.rolling.name = WinFTM_XML_TCP
logger.rolling.level = debug
logger.rolling.additivity = false
logger.rolling.appenderRef.rolling.ref = RollingFile
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also so leid es mir tut, dich weiter nerven zu müssen: Da beim Code kann ich so erst einmal nichts groß erkennen zumal da Copy & paste Errors mit drin sein müssten (bei public class steht nur _XML_TCP statt WinFTM_XML_TCP - das fällt zumindest erst einmal auf ... Auch bei den Code-Blöcken ist einiges unstimmig.)

Mach doch erst einmal ein minimales Beispiel zum testen und führ dies auf eine Art und Weise aus, so dass Du Exceptions siehst. (Also auf der Kommandozeile ausführen). Generell sieht das, was Du hier gezeigt hast, gut aus. Aber ich sehe auch keinen Code, bei dem Du zwischen zwei Ausgaben versuchst einen Logger zu erstellen....

Aber eine Idee kann natürlich sein, dass Du einfach eine Testklasse mit einer main methode machst, die dann einfach nur einen Logger erstellt und etwas ins log schreibt. Kein try / catch oder sonst irgendwas. Dann hast Du ein minimales Testprogramm. Dann kannst Du das Minfest im jar einmal anpassen um diese main Methode starten zu lassen und dann auf der Kommandozeile aufrufen... und dann siehst Du hoffentlich die Exception, die auftritt (Davon gehe ich derzeit immer noch aus).
 
izoards

izoards

Aktives Mitglied
Hallo Kneitzel, ja das stimmt, da habe ich gar nicht schön kopiert....
Ich muss das ganze in Ruhe nochmals anschauen und wie Du sagst, mal ein Test Beispiel machen, bevor ich es bei meinem Programm einbaue...
ich glaube heute wollte ich einfach zu viel und bin dann ins hadern gekommen und so funktionierte gar nichts mehr...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MarekLanger Filepath in Log4j2 in Docker Container Allgemeine Java-Themen 12
M Logging mit log4j2 in verschiedene Dateien? Allgemeine Java-Themen 22
T log4j2 Wo liegt mein Logfile? Allgemeine Java-Themen 3
G @PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ? Allgemeine Java-Themen 7
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
M Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
L Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
L Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
NicoDeluxe JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
W Javac nicht bei Installation installiert Allgemeine Java-Themen 9
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
X JNA funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Division mit Int funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
I Vererbung Nicht erklärliche NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
O docx-Datei erzeugung mit DocXStamper funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Scrollbar wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 0
B Discord Bot - Funktion wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 1
F URI mit Parameter klappt nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
I Temp-Datei wird nicht gelöscht Allgemeine Java-Themen 12
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
J JTextField nicht editierbar Allgemeine Java-Themen 5
X Files.walkFileTree zählt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
F Schleife funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 13
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
T JSoup findet input Feld nicht?! Wie kann ich das Feld finden? Allgemeine Java-Themen 3
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
Trèfle Excel-Datei nicht speicherbar, da von Java zum Bearbeiten gesperrt. Allgemeine Java-Themen 3
L Tesseract-OCR 4.0 unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
A Variablen Funktion übergibt den Wert nicht Allgemeine Java-Themen 13
coolian lwjgl GLContextCurrent existiert nicht? Allgemeine Java-Themen 2
D Compiler-Fehler JavaFX - Bekomme Fehlermeldungen nicht weg Allgemeine Java-Themen 31
coolian Methoden warum funktonirt das nicht? Allgemeine Java-Themen 8
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
pkm Kann eine ServerSocket-Klasse nicht stateful sein? Allgemeine Java-Themen 4
T statische Variable und nicht-statische Methode Allgemeine Java-Themen 2
J Neuronales Netz funktioniert mal und mal nicht. Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
I Modelio kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 3
E Socket Java Socket Antwortet nicht. Allgemeine Java-Themen 2
M Matcher-Klasse findet match nicht Allgemeine Java-Themen 6
P Erste Schritte HauptFrame geht nicht Allgemeine Java-Themen 7
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
P Variable wird in for - loop nicht richtig hochgezählt Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Java findet MySQL Driver nach export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
A Methodenaufruf funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
H .jar Datei startet nicht richtig bei Doppelklick Allgemeine Java-Themen 11
FRI3ND JFrame wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 3
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
M 4 Gewinnt KI macht nicht, was sie soll.. Allgemeine Java-Themen 1
C WindowBuilder Design funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
J Überschriebene Funktion soll nicht die super Funktion aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
J FTPSClient funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
H IDEA IntelliJ Java Mail funktioniert nach Export nicht mehr! Allgemeine Java-Themen 1
M Operatoren Warum funktioniert diese überprüfung nicht? Allgemeine Java-Themen 7
scitex Klasse kann nicht public deklariert werden Allgemeine Java-Themen 2
R jar-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
E Open Declaration Funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
ralfb1105 LogManager logger schreibt nicht in Catch() Zweig Allgemeine Java-Themen 2
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
M Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben