Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O

HerrBolte

Mitglied
Liebe Java-Community,
ich habe ein Programm geschrieben, mit dem 120 Schülern ein Fach zugewiesen werden kann, in dem sie eine Facharbeit schreiben. Sie können bis zu 3 Wünsche angeben und die Anzahl an Schreibern / Kurs sind begrenzt. Da es 3^120 verschiedene Konstellationen gibt, muss eine Heuristik her. Daher habe ich einen randomisierten Greedy-Algorithmus geschrieben, bei dem man eingeben kann wie viele verschiedene Konstellationen er durchrechnen soll. Für 100.000 Konstellationen benötigt er ca. 30 Sekunden auf meinem Rechner.

Für die Interaktion mit dem Anwender habe ich eine ganz einfache Konsoleninteraktion programmiert (keine Lust eine GUI für das bisschen Interaktion zu programmieren). Ich habe eine Batch-Datei (start.BAT) geschreiben, die das Programm in der Windows-Console start. An und für sich funktioniert fast alles. Wenn ich allerdings mit Hilfe des Befehls "calc" eine Berechnung initiieren möchte, dann stürzt die Windows-Konsole ab (sie schließt sich einfach).
Wenn ich in der Entwicklungsumgebung allerdings die Java-Console benutze, dann läuft das Programm einwandfrei durch! Ich frage mich wieso Windows damit ein Problem hat und bin ratlos! Da die Berechnung je nach Anzahl zu berechnender Konstellationen durchaus mehrere Minuten oder Stunden rechnen kann frage ich mich, ob Windows die Konsole automatisch stoppt, falls das Programm nicht schnell genug die nächste Aktion auf der Konsole durchführt?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Herr Bolte
 

Oneixee5

Top Contributor
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in einer BAT als letzten Befehl pause einfügen. dann wird das Fenster erst nach einem Tastendruck geschlossen. Bitte kopiere Die Fehlermeldung in diesen Thread, möglichst in Code-Tags (Button: </> gleich oben links über dem Editor.)
 

HerrBolte

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits probiert mit "pause" zu arbeiten. Das hat leider nichts gebracht.

Das riesengroße Problem ist, dass es keine Fehlermeldung, keine Exception oder ähnliches gibt. Die Windows-Konsole schließt sich einfach, ohne das man irgendeine Rückmeldung bekommt. So kann man natürlich nicht auf die Fehlersuche gehen, daher weiß ich auch nicht genau, welchen Quelltext ich hier reinkopieren soll. Eigentlich müsste ich das ganze Projekt anhängen, dass ist hier aber nicht möglich, oder?
 

HerrBolte

Mitglied
Ich habe die Fehlerbeschreibung in Form eines 2 Minuten Videos erstellt (Keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll).
Hier ist der Link:

Ich würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
 

HerrBolte

Mitglied
Mit call ruft man doch nur eine andere Bat Datei auf. Wie startest du die jar Datei denn in deiner Bat.
Als erstes erstelle ich eine neue Jar-Datei mit:
jar -cvfm Facharbeitszuteilung.jar manifest.MF Facharbeitsverwaltung.class DEA.class Kurs.class Lehrkraft.class List.class

Danach starte ich die gerade erstellte Datei mit:
java -jar Facharbeitszuteilung.jar
 

HerrBolte

Mitglied
Einlesen:
                System.out.println("Punkte fuer den Drittwunsch? (Standardwert: 1)");
                System.out.println("(Wert muss eine Ganzzahl sein!)");
                scoreDW = scan.nextInt();
                System.out.println("Der nächste Wert wird mit dem Maximum an Lehrerbelastung multipliziert");
                System.out.println("und dem gesamten Score als Strafe abgezogen. Sollte beispielsweise der Multiplikator 1.0") ;
                System.out.println("sein und das Maximum an Schreibern pro Lehrkraft bei 11 liegen,");
                System.out.println("so wird dem Gesamtscore 11 * 1,0 abgezogen.");
                System.out.println("(Wert muss eine Kommazahl sein!, Bitte mit , Schreiben => z.B. 1,5)");
                malusMultiplikator = scan.nextDouble();
                System.out.println("Die Mint-Quote wird mit diesem Faktor multipliziert.");
                System.out.println("Anschließend wird die Nachkommastelle abgeschnitten und auf den Score addiert.") ;
                System.out.println("Sollte die MINT-Qutoe bei 15,8% liegen und der Multiplikator bei (1,2) liegen, so wird");
                System.out.println("18 dem Score hinzu addiert (15,8*1,2 = 18,96).");
                System.out.println("(Wert muss eine Kommazahl sein!, Bitte mit , Schreiben => z.B. 1,5)");
                mintBonusMultiplikator = scan.nextDouble();
                System.out.println("Danke fuer die Eingaben! Berechnung startet gleich:");
               
                ladeDatensaetze();
                randomisierteGreedyZuweisung( n );
                System.out.println("Zuweisungsergebnisse befinden sich in der Datei Zuweisung.txt ! :-) ");
 

kneitzel

Top Contributor
Wichtig wär wirklich die Exception. Diesbezüglich hast Du ja schon einen Hinweis bekommen:
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in einer BAT als letzten Befehl pause einfügen. dann wird das Fenster erst nach einem Tastendruck geschlossen. Bitte kopiere Die Fehlermeldung in diesen Thread, möglichst in Code-Tags (Button: </> gleich oben links über dem Editor.)

Denn natürlich bekommst Du eine Fehlermeldung - nur eben kannst Du Die nur viel zu kurz sehen, da sich das Fenster schliesst.
==> Hinter den java Aufruf (also in der nächsten Zeile) ein pause Aufruf setzen!

Dann wird man hoffentlich den Stacktrace sehen können und kann dann genauer suchen.
 

Oneixee5

Top Contributor
So wäre meiner Meinung nach der richtige Aufruf zum Erstellen der JAR-Files:
jar --create --file=Facharbeitszuteilung.jar --manifest=MANIFEST.MF --verbose Facharbeitsverwaltung.class DEA.class Kurs.class Lehrkraft.class List.class
mit: jar -tf Facharbeitszuteilung.jar kann man den Inhalt kontrollieren.
 

kneitzel

Top Contributor
Ok, mal das YT Video herunter geladen und mal Bild für Bild in kdenlive betrachtet.

Dem JAR File fehlt mindestens eine Klasse: Schueler.class fehlt offensichtlich.

Anbei einfach mal das Bild:
Fehlerbeschreibung-gZjBFJAHk3I-f002750.png

Daher noch einmal ganz eindringlich: Bitte befolge so Hinweise! Das pause im Batch-File einfügen ist nun wirklich einfach und führt direkt zu der Fehlermeldung!
 

HerrBolte

Mitglied
Du kannst auch eine Konsole öffnen dann in den richtigen Ordner wechseln und den Befehl "java -jar Facharbeitszuteilung.jar" eintippen. Dann kann sich die Konsole nicht schließen.
Ok habe ich gemacht. Nun sehe ich endlich die Fehlermeldung. :)


Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Schueler
at Facharbeitsverwaltung.ladeDatensaetze(Facharbeitsverwaltung.java:475)
at Facharbeitsverwaltung.main(Facharbeitsverwaltung.java:1215)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Schueler
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 2 more
 

kneitzel

Top Contributor
So wäre meiner Meinung nach der richtige Aufruf zum Erstellen der JAR-Files:
jar --create --file=Facharbeitszuteilung.jar --manifest=MANIFEST.MF --verbose Facharbeitsverwaltung.class DEA.class Kurs.class Lehrkraft.class List.class
Ich würde das auch nicht manuell machen sondern über irgend ein Build-Tool. Dabei ist es egal, ob man eine IDE oder Maven/Gradle verwendet.
 

HerrBolte

Mitglied
Ok, mal das YT Video herunter geladen und mal Bild für Bild in kdenlive betrachtet.

Dem JAR File fehlt mindestens eine Klasse: Schueler.class fehlt offensichtlich.

Anbei einfach mal das Bild:
Anhang anzeigen 16603

Daher noch einmal ganz eindringlich: Bitte befolge so Hinweise! Das pause im Batch-File einfügen ist nun wirklich einfach und führt direkt zu der Fehlermeldung!
Ok Vielen Dank. Ich habe die entsprechende Schueler.class zur Jar-Datei hinzugefügt und jetzt komme ich ein kleines Stück weiter.

Es kam noch eine weitere Exception durch eine innere Klasse, für die eine seperate .class-Datei angelegt wird. Diese habe ich nun auch eingebunden in die Jar-Datei und nun klappt es endlich! :)

VIelen Dank an alle Helfer!
Einen schönen Abend!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Seltsamer Fehler bei GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 2
T Seltsamer CaseSensitive Effekt bei getResource Allgemeine Java-Themen 1
I Seltsamer Ausgabefehler Allgemeine Java-Themen 5
E Seltsamer aufruf von java.util.Date.toString() Allgemeine Java-Themen 3
R InputStream - seltsamer Output Allgemeine Java-Themen 2
R Seltsamer Effekt beim initialisieren. Allgemeine Java-Themen 3
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
M Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
M Einheitenrechner - Fehler Allgemeine Java-Themen 12
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Denk-Fehler? Allgemeine Java-Themen 4
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
D Unbekannter Fehler Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
scitex Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
pfz4 Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler bei HashMaps Darstellung Allgemeine Java-Themen 10
R Classnotfoundexception Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
N Prim's Algorithm - wo ist der Fehler? Allgemeine Java-Themen 3
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
M Line-Fehler Allgemeine Java-Themen 8
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
V AudioInputStream Fehler Allgemeine Java-Themen 1
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Java Fehler "buildTableModel" Allgemeine Java-Themen 3
F Fehler in Zeile in Log schreiben Allgemeine Java-Themen 6
DanielsLPecke Input/Output Arduino komischer Fehler. Allgemeine Java-Themen 38
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
S Hashtable Fehler Allgemeine Java-Themen 14
S Zwei String vergleichen, Fehler markieren Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
K Was ist mein Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Compiler-Fehler Fertiges Programm mit Fehler Allgemeine Java-Themen 10
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Swing Stehe auf dem Schlauch...(BufferedReader_Writer-Fehler?) Allgemeine Java-Themen 4
M Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo" Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
F HILFEEEEEE JAVA Fehler - Tiny Umbrella Allgemeine Java-Themen 1
N JavaFX IndexOutOfBounds-Fehler Allgemeine Java-Themen 11
N GPIB - Fehler: Unable to open device Allgemeine Java-Themen 1
S Ganzes Programm "stucked" - JVM-Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
J Fehler beim parsens eine Datums Allgemeine Java-Themen 3
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
J Compiler-Fehler .nextLine fehler Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4
S Java Fehler bei Konsolenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
N Was ist ein Fehler (Requirement-Engineering) Allgemeine Java-Themen 3
C System.out.print("") Compiler Fehler Allgemeine Java-Themen 2
T Programm bleibt ohne Fehler stehen Allgemeine Java-Themen 4
G Fehler beim instanzieren einer Generischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
K Input/Output Fehler bei Dateierzeugung Allgemeine Java-Themen 7
M Fehler bei Remoteinstallation von Java Allgemeine Java-Themen 5
M Fehler bei Verwendung von TexturePaint Allgemeine Java-Themen 16
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
G Merkwürdiger Fehler NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
P java tabelle auslesen - xls (excel) fehler Allgemeine Java-Themen 5
iB0T Unverständlicher Fehler Allgemeine Java-Themen 5
S Antlr Grammatik übersetzt ohne Fehler, dennoch wird Zahl nicht als Eingabe erkannt Allgemeine Java-Themen 4
S Fehler mit JScrollPane Allgemeine Java-Themen 4
K SimpleDateFormat Fehler Allgemeine Java-Themen 3
M import Fehler Allgemeine Java-Themen 2
M Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 0 Allgemeine Java-Themen 5
D Programm läuft fehlerhaft, finde den Fehler nicht Allgemeine Java-Themen 6
D Fehler im Java Code Allgemeine Java-Themen 22

Ähnliche Java Themen


Oben