Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden

Tiago1234

Mitglied
Hallo,

ich habe versucht meine Java File (ExcelUtils) auszuführen, aber ich bekomme immer wieder die folgende Fehlermeldung:

Fehler: Hauptklasse utils.ExcelUtils konnte nicht gefunden oder geladen werden

Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: utils.ExcelUtils

Ich habe mich schon informiert, aber alle Lösungen die vorgeschlagen wurden haben nicht funktioniert. Ich benutze IntelliJ IDEA und habe einen Mac. Es hat anscheinend etwas mit dem Package zutun, aber ich komme auf keine Lösung.

Anbei Screenshots

Screenshots

0_big.png


1_big.png


2_big.png


Vielen Dank für Hilfe im Voraus
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also die Bildschirmfotos sind hier sehr klein und sehr schwer lesbar. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du den Code in src/test/java und nicht in src/main/java. Das eigentliche Programm gehört aber nach src/main/java. In src/test/java finden sich nur Testklassen, die dann für die sogenannten Unit Tests verwendet werden. Diese gehören aber nicht zum eigentlichen Programm.
 

Tiago1234

Mitglied
Danke erstmal für Deine Antwort. Das mit den Bildschirmfotos tut mir leid, ich wusste nicht, dass man die hier nicht vergrößern kann. Ich habe jetzt das Package (utils) in den Java Ordner unter main verschoben. Anbei nochmal ein Screenshot. Es bleibt leider die Fehlermeldung.


Bildschirmfoto 2022-04-08 um 08.55.22.png
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also wenn ich s richtig sehe, dann hast Du ein Maven Projekt. Du kannst also as Maven Toolfenster öffnen und da dann unter Lifecycle mal
- clean
- package
nacheinander ausführen.

Danach solltest Du das Programm starten können. Die main Funktion ist aber auf jeden Fall richtig, sonst würde Intellij kein grünes Dreieck dran malen. Daher liegt es vermutlich nur daran, dass er es nicht richtig neu gebaut hat.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast ganz rechts am Rand das Toolfenster schon in klein ("Maven").
Oder Du gehst über View -> Tool Windows -> Maven

Edit: Name des Tool Fensters ergänzt
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dann bitte einmal ganz genaue Informationen:
- Wie genau startest Du?
- Was genau kommt für eine Meldung?
- Gab es bei der Ausführung von clean oder package irgend welche Fehlermeldungen?
 

Tiago1234

Mitglied
Ich habe das Maven Toolfenster geöffnet, dann Lifecycle geöffnet und einen Doppelclick auf clean gemacht.

Dann kam folgendes in der Konsole:
1649411128542.png

Anschließend habe ich einen Doppelclick auf package gemacht. Dann kam folgendes in der Konsole:
1649411143743.png


Dann habe ich das Programm gestartet, indem ich auf den grünen Pfeil geclickt hab. Dieselbe Fehlermeldung kam.
1649411161359.png


Auch wenn ich das Programm mit Rechtsclick auf die Klasse und dann mit run 'ExcelUtils.main() starte, kommt die Fehlermeldung.
1649411175540.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 09.27.46.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 09.27.46.png
    34 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.22.48.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.22.48.png
    62 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.23.18.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.23.18.png
    85,2 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.26.22.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.26.22.png
    191,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.28.44.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.28.44.png
    25,9 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.30.31.png
    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 11.30.31.png
    177,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also im Augenblick kann ich das Verhalten nicht erklären. Kannst Du das ganze Verzeichnis Sitzplan8-2 einmal in einem ZIP zur Verfügung stellen? Z.B. einfach per Email an konrad@kneitzel.de.

Im Augenblick vermute ich, dass das IntelliJ Projekt irgendwas falsch drin hat. Es könnte also etwas bringen, wenn man in dem Verzeichnis das .idea Verzeichnis und ggf. vorhandene iml Dateien löschen würde um dann das Projekt neu zu öffnen. Aber das ist jetzt ein raten und damit es hier nicht zu sehr hin und her geht wäre das mit dem ZIP File mein Vorschlag.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Mich würde interessieren wie die METAINF aussieht
Bzw. da du das über den "grünen pfeil" startest, hat das ja erstmal nichts mit dem build von maven zu tun.
Die Einstellungen der IntelliJ-Konfigurationen wären toll. Darin müsste ja die Hauptklasse angegeben werden
und von welchem "user.dir" verzeichnis aus gestartet wird etc.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
hast du das ganze mal mit mit java8 ausprobiert zu starten?
Ich hatte mal das problem dass der die Hauptklasse nicht gefunden hatte weil ich eine unvollständige module-info.java hatte
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Er hat auf den Bildern keine module-info.java und damit hat er ein unnamed module, das alles exportiert und auf alles im Classpath ein requires hat (Einfach ausgedrückt).

Daher wird Java 8 nichts bringen fürchte ich. Da wird auch dieses herum probieren vermutlich nicht viel bringen - bisher habe ich aber kein ZIP bekommen....
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe sie aber eigentlich geschickt...
Ich schicke sie nochmal
Ich hatte den Spam Ordner jetzt auch geprüft und da ist nichts ... außer halt, dass ich gleich 2 Mal 4 Mio Pfund bekomme und eine Spende von 1,7 Mio Euro ... Was super ist, da es wohl Probleme mit mehreren Bankkonten gibt ... Da sind die ja zusammen über 10 Mio Euro bestimmt hilfreich :)

Die Email Adresse hatte ich noch einmal geprüft und konrad@kneitzel.de hatte ich richtig angegeben so ich mich nicht mehrfach verschaut habe.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Entschuldigung, dass ich so viel frage, aber ich hatte so ein Problem einfach noch nie... Wie ändere ich jetzt praktisch die Java Version?
Die Java Version änders du auch dort wo Java11 steht. Ist dort keine andere Java-Version verfügbar musst du das in über strg+shift+umschalt+s
menü eine java version konfigurieren.
Er hat auf den Bildern keine module-info.java und damit hat er ein unnamed module, das alles exportiert und auf alles im Classpath ein requires hat (Einfach ausgedrückt).

Daher wird Java 8 nichts bringen fürchte ich. Da wird auch dieses herum probieren vermutlich nicht viel bringen - bisher habe ich aber kein ZIP bekommen....
Ja ich seh es auch gerade in den Bildern dass da keine ist. Es war jetzt nur eine Vermutung weil ich den Fehler vor ein paar monaten auch mal hatte als ich auf Java11/17 umgestellt hatte.

Aber von den Einstellungen her sah ich jetzt laut den Bildern keine Auffälligkeiten. Der Source-Ordner ist "java" der ja blau dargestellt wird und von dort aus wurde auch die Hauptklasse angegeben wurde.
 

Christopher25

Bekanntes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob Maven genauso wie Gradle separate "Module" erzeugt für "main" und "test"
wenn ja, müsste man noch im classpath bei den Einstellungen das entsprechende Submodul auswählen.
1649420688029.png
Bei Modify options gibt es einen Eintrag "use classpath of module"
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, dass wir dem Problem etwas mehr auf die Spur gekommen sind:
- Es wird ein mac verwendet
- Java fehlt das Recht, auf die Platte zuzugreifen. Das Verzeichnis ~/.mvn kann so z.B. nicht geschrieben werden für z.B. den Wrapper aber wohl auch für das local repository.

Ein erster Lösungsansatz ergibt sich vermutlich über z.B. https://macperformanceguide.com/blog/2020/20200119_1427-macOS-Catalina-add-java-fullDiskAccess.html

Da ich aber keinen aktuellen Mac mehr habe (Mein aktueller Mac ist ein MBA 11" von 2014), werde ich da im Detail nicht mehr weiter helfen können, so dass ggf. ein anderer Entwickler mit mehr Mac KnowHow helfen kann.
 

Neumi5694

Top Contributor
Nah, Berechtigungen und Gruppenrichtlinien gibt's sogar in der Home-Version (wobei die meisten Kunden Pro einsetzen).

Schlimm ist, wenn die Admins wenig Ahnung haben, was sie da eigentlich alles sperren.
Womit ich immer wieder mal zu kämpfen habe, ist dll Zugriff. Es gibt einen Server, der über einen laufenden Dienst angesprochen wird, der in c# programmiert ist. Damit ich per Java einfach draufkomme, gibt's einen C++ Wrapper, den ich dann per JNA ansteuere.

Jetzt haben wir aber immer wieder - vor allem bei Netzwerkinstallationen, aber hin und wieder auch lokal - das Problem, dass der Wrapper nicht auf den C# Dienst kommt. Die JNA-Kommunikation mit der C++ dll klappt, aber die liefert dann beim Zugriff auf C# nur null-Werte.
Normalerweise liegt der Wrapper im Programmvezeichnis mit allen anderen Bibliotheken, hin und wieder reicht es, ihn in das jre/bin Verzeichnis u kopieren, wo javaw.exe liegt. Aber im Normalfall muss dann der Admin der Firma ran und Berechtigungen für das Java Programm Extra-Berechtigungen setzen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nah, Berechtigungen und Gruppenrichtlinien gibt's sogar in der Home-Version (wobei die meisten Kunden Pro einsetzen).
Das ist nicht, worauf ich mich bezogen habe. In der Enterprise Edition von Windows 10 gibt es tatsächlich zusätzliche Features, die dann eine Datei der Firma zuordnen. Dies findet sich im Kontextmenü einer Datai als "Dateibesitz". Das hat nichts mit dem Owner der Datei zu tun.

Und auf eine Datei, die geflagt ist als Firmendatei können nur Programme zugreifen, die von der Firma entsprechend vorgesehen wurden, sprich über das Unternehmensportel (Intune?) Installiert wurden. Als Entwickler hat man aber z.B. IDEs, die manuell installiert werden. Im Explorer bekommen so geschützte Dateien dann auch ein zusätliches Overlay: Ein Schloss wird in der Ecke angezeigt.

Wobei ich davon jetzt keine Screenshots machen kann - das scheit bei uns wieder deaktiviert worden zu sein :)

Edit: Ich habe es im Netz gefunden: Enterprise Data Protection (EDP): https://docs.microsoft.com/de-de/wi...-protection/protect-enterprise-data-using-wip
 

Neumi5694

Top Contributor
Heh, hab gerade vorhin wieder Support machen dürfen "Die aktuelle Version kann xy DBs nicht lesen".
Dass beim Start vom Programm eine Sicherheitswarnung kommt und der Kunde alles so eingeschränkt hat, dass man nicht mal per Fernwartung draufkommt, blieb natürlich unerwähnt.
 

earchid

Neues Mitglied
du musstest VM Options prüfen
File -> Settings-> Build, Exec.ution, Deployment-> Build Tools-> Maven -> Runners .
bei mir war "mvn clean" as default eingegeben , ich habe es entfernt und danach wurde das Problem gelöst
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
F Kompilierfehler - Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 4
J Erste Schritte Probleme mit der Hauptklasse Allgemeine Java-Themen 14
C JNI nur mit Hauptklasse ? Allgemeine Java-Themen 1
M Hauptklasse wurde nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 2
D NotePad++ als IDE, Hauptklasse nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 0
X Zugriff auf ComboBoxen in Hauptklasse von zweiter Klasse aus Allgemeine Java-Themen 8
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
B Input/Output version.cfg konnte nicht im Klassenpfad gefunden werden, ist aber dort. Allgemeine Java-Themen 0
M Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 0 Allgemeine Java-Themen 5
T unsatisfiedlinkerror -> Diese Anwendung konnte nicht gest Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
G @PostConstruct Annotation nicht mehr gültig ? Allgemeine Java-Themen 7
L Objekte in Set nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 13
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
izoards log4j2 will nicht.... Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
I serialVersionUID - explizit vergeben oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Vorhandenes das nicht existiert?? Allgemeine Java-Themen 7
LimDul Hä? Lambda-Ausdruck geht, Methoden-Referenz nicht Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
T Fremde Typen mockt man nicht? Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
D Twitch API mit HttpURLConnection läuft nicht? Allgemeine Java-Themen 0
M Test geht auf Travis und mit Github Action schief aber nicht lokal Allgemeine Java-Themen 3
R Threads Clip loop loopt nicht Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 MP3 Datei abspielen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand JMS Messages nicht abgeholt Allgemeine Java-Themen 0
O Aus JAR-Datei erstellte EXE-Datei funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
A Mp3 Player funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben