"Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben?

inflamer

Bekanntes Mitglied
Hallo,

darf man das JRE seit dem neuen Lizenzmodell eigentlich noch mit dem eigenen Setup-Package (als "embedded" JRE) mitliefern? Es geht konkret um das neueste Update zu JRE 8, eben original von Oracle. (Mit der AdoptOpenJDK-Version starten meine Apps aus unerfindlichem Grund mit komplett durcheinander gebrachten Oberfläche, warum auch immer.)

Zur Info: Es besteht ein 1jahres-Abonnement von "Oracle Java SE Desktop Subscription" - das dürfte also nicht das Problem sein.

Danke!
 

White_Fox

Top Contributor
Klar kannst du das so ausliefern. Soweit ich weiß, wirst du keine Probleme bekommen.

Soweit ich weiß, würden deine Softwarenutzer, die die JRE gewerblich nutzen, aber Probleme bzw. eine saftige Rechnung bekommen.

Das ist ja gerade das höllisch Gemeine an dem (auch nicht mehr sonderlich) neuen Lizenzmodell.
 

inflamer

Bekanntes Mitglied
@White_Fox. Habe vergessen einen (womöglich) relevanten Punkt zu erwähnen: Die JRE liegt nach der Installation meiner Anwendung in einem Unterordner dieser Anwendung (C:\Programme\AppXY\jre\), ist also technisch gesehen "private", sprich: wird und kann auch nur von dieser einen Anwendung genutzt werden...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Klar kannst du das so ausliefern. Soweit ich weiß, wirst du keine Probleme bekommen.

Soweit ich weiß, würden deine Softwarenutzer, die die JRE gewerblich nutzen, aber Probleme bzw. eine saftige Rechnung bekommen.

Das ist ja gerade das höllisch Gemeine an dem (auch nicht mehr sonderlich) neuen Lizenzmodell.
Das "neuen" Lizenzmodell für Java 8 & 11 verbietet zumindest in den kostenlosen Lizenzen explizit das weitergeben des JREs, und für Java 17 explizit das weitergeben wenn man Geld dafür erhält.

Da @inflamer aber Oracle bezahlt, könnte er entweder den Support fragen (für den er ja zahlt) oder in die Lizenz gucken (die man nur sehen kann, wenn man zahlt). Die wenigsten hier dürften Oracle Kunde sein und Ahnung davon haben.

@White_Fox. Habe vergessen einen (womöglich) relevanten Punkt zu erwähnen: Die JRE liegt nach der Installation meiner Anwendung in einem Unterordner dieser Anwendung (C:\Programme\AppXY\jre\), ist also technisch gesehen "private", sprich: wird und kann auch nur von dieser einen Anwendung genutzt werden...
"kann" im Sinne von "der Nutzer darf das nicht, sonst werd ich böse" oder irgendwie technisch sichergestellt?
 

Oneixee5

Top Contributor
Frage bloß nicht bei Oracle nach! Du bekommst die teuerste Lösung und du musst evtl. sogar Programme installieren, welche die Lizenzen prüfen. Wende dich lieber an einen Anwalt, wenn du Hilfe brauchst. Der handelt dann wenigstens in deinem Sinne.
 

Neumi5694

Top Contributor
Wir haben jedenfalls keine Oracle JREs mehr rausgegeben, sondern stattedssen die Projekte Open-JDK kompatibel umgemodelt. Layouttechnisch gab's da kein Problem, nur musste das Adressieren einiger Sun-eigene Klassen geänder werden.
Bis zu Java 1.8 Update 201 ist alles ok, nur darfst du halt nicht die neueren Versionen verwenden.
 

inflamer

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antworten!

Ich denke, ich werde direkt auf Java 17 von AdoptOpenJDK umswitchen (weil aktuellste LTS-Version). Die Anwendungen laufen damit im Gegensatz zu 2 von mir ausprobierten Java 8-OpenJDK-Adaptionen (AdoptOpenJDK und Zulu) ohne Probleme.

(Ich habe mal gelesen, dass die 8er-Adaptionen mitunter eine andere Font-Rendering-Engine benutzen oder weiß der Geier. Mit AdoptOpenJDK 17 sehen die Anwendungen nun 1:1 genauso aus wie mit Oralcle's JRE 8...)
 

White_Fox

Top Contributor
Das wird das beste sein. Ich habe das letztes Jahr mit meinem Projekt gemacht, das ist erstmal ein bisschen Rumgefummel, aber danach ist alles gut bzw. besser. Ich kam die letzten Monate kaum zum Programmieren und habe mit den Neuerungen in Java noch kaum Bekanntschaft gemacht, aber das var-Statement habe ich schon sehr zu schätzen gelernt.
 

mihe7

Top Contributor
Interessieren würde mich das ja schon. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn man mit Oracle JDK 17 und Jlink eine Anwendung baut, bei deren Weitergabe der Kunde dann Lizenzgebühren an Oracle abzudrücken hat.

Nachtrag: Oracle kennt da nix:

https://www.oracle.com/de/java/technologies/javase/jdk-faqs.html hat gesagt.:

What if Oracle JDK is included with the application I licensed from my application vendor?​

Your application vendor may have an ISV agreement with Oracle to provide you with Java updates to run the application vendor’s product. If this is the case, you will not need a separate license from Oracle for Java running on the application. Please contact your application vendor to determine whether your application vendor is authorized to distribute Java to you with their application.
ROFL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Auch die Versionen des Oracle JDKs vor 1.8 Update 201 durfte man nicht weitergeben.
Bin mir (fast) sicher, dass die Änderungt des Lizenzmodells erst danach erfolgte.
Auf jeden Fall ist man mit Anwendungen, die bis zur Änderung veröffentlicht wurden, sicher.
Es mag sein, dass neuere Anwendungen allerdings nicht mit der JRE ausgeliefert werden dürfen, da müsst ich nochmals nachlesen
Ist in meinem Fall aber eh egal, bin mittlerweile nur noch auf OpenJDK unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Gab es da nicht die Ausnahme, dass in Verbindung mit einem Programm das JRE weitergegeben werden darf?
Das haben wir auch so gemacht (bzw, liefern eine Laufzeitumgebung immer noch in einem Unterverzeichnis aus), aber laut dem, was ich von meinen Obrigkeiten gehört hab, durfte nichts Neueres als die 201 dafür verwendet werden. Natürlich mag das auch falsch sein, die Änderung an der Lizenzvereinbarung hat aber dazu geführt, dass wir zu OpenJDK gewechselt sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
coolian Swing erstellt fillreckt immmer ein neues object Allgemeine Java-Themen 13
S Neues Objekt darstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Neues Objekt aus List<JsonObject> mit Stream Allgemeine Java-Themen 4
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Neues Objekt aus .CSV definition Allgemeine Java-Themen 3
J Erkennen, ob Programm in JAR (neues Problem) Allgemeine Java-Themen 7
A String Array Werte in neues String Array übernehmen Allgemeine Java-Themen 5
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
M neues Objekt speichern, nicht Referenz Allgemeine Java-Themen 10
X Neues Spiel/ Neustart Allgemeine Java-Themen 5
A irgendwas neues für MP3 ? Allgemeine Java-Themen 2
F Log Appender für neues Logfile Allgemeine Java-Themen 3
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
J TreeSet neues TreeSet aufbauen Allgemeine Java-Themen 8
L Methode "Neues Spiel" für Memory Allgemeine Java-Themen 2
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
V Neues Objekt anlegen, welcher Typ? Allgemeine Java-Themen 2
M Neues JPanel in JFrame einbinden Allgemeine Java-Themen 6
F neues fenster Allgemeine Java-Themen 3
M -->: Seite war mit Virus infiziert, daher neues Thema . Allgemeine Java-Themen 3
S In der For-schleife jeweils ein neues Array erstellen Allgemeine Java-Themen 8
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
K Cast ohne neues Object zu erzeugen Allgemeine Java-Themen 12
G eigene klassen die ein jar verwenden als neues jar erstellen Allgemeine Java-Themen 4
L-ectron-X Neues in J2SE 1.5 Allgemeine Java-Themen 6
T Per Reflection neues Objekt erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
Oneixee5 Oracle, wieder mal ... Allgemeine Java-Themen 12
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
F Timestamp in Oracle ohne Formatierung reinbekommen Allgemeine Java-Themen 7
M Umstieg Oracle JDK zu Open JDK Allgemeine Java-Themen 20
T Unterschied Oracle JDK 8u111 8u112 Allgemeine Java-Themen 3
Ebenius Compiler-Fehler Oracle javac 7 nicht kompatibel zu Sun javac 6 Allgemeine Java-Themen 12
E Oracle kann durch 0 teilen !?! Allgemeine Java-Themen 7
G Oracle Updatepolitik Allgemeine Java-Themen 2
J Zertifizierung von Oracle, ehemals SCJP Allgemeine Java-Themen 4
Kenan89 to_Date Oracle Allgemeine Java-Themen 14
BinaryLogic Oracle Zertifizierungen Allgemeine Java-Themen 3
G Oracle will mehrere hundert Produkte patchen Allgemeine Java-Themen 5
W JBoss,Axis2,Hibernate/JPA,Oracle - EntityManager Problem Allgemeine Java-Themen 4
D Oracle 10 Connect - JRE 5 vs 4 Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben