Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was?

White_Fox

Top Contributor
Moin Leute

Vor längerer Zeit hat hier irgendjemand mal einen Was-ist-neu-Artikel zu irgendeiner neuen Javaversion reingestellt. Darin ging es auch um überflüssigen Schreibkram, wenn man ein Objekt in derselben Zeile deklariert und instantiert.

Normal:
Java:
A a = new A();
Neu:
Java:
a = new A();

Ich fand das eigentlich ziemlich gut, weil das die Zeile doch schön kurz hält. Von welchem Typ a zu sein hat, ist dabei ja auch klar. Wenn man einen generischeren Typ haben will (sowas wie List<SomeClass> list = new ArrayList<>(); könnte man das ja immer noch so schreiben.

Ich bin mir auch recht sicher, die kürzere Standarddeklaration schonmal angewandt zu haben. Ich meine auch etwas enttäuscht gewesen zu sein, als das nicht immer so funktioniert hat, als ich mein Projekt damals von Java8 auf eine höhere Version aktualisiert habe. Nur: Heute finde ich dazu absolut nix mehr, und auch in der IDE funktioniert das gar nicht.

Gab es das mal, und ist wieder zurückgezogen worden? Oder weiß sonst jemand was davon?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, sowas kann es nicht gegeben haben, denn die Variante ohne Typ ist einfach eine Zuweisung. Variablen müssen (und mussten) in Java immer deklariert werden.

Meinst Du evtl das „var“, das eingeführt wurde und das mal statt dem Typ winfach schreiben kann?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Umgehen der fehlenden friends Deklaration Allgemeine Java-Themen 2
N deklaration vs definition Allgemeine Java-Themen 6
S java generics klassen deklaration Allgemeine Java-Themen 7
M Forward Deklaration in Java? Allgemeine Java-Themen 3
K Frage zur Deklaration von Variablen und deren Ressourcen Allgemeine Java-Themen 17
B Wert zuweisen bei deklaration? Allgemeine Java-Themen 9
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
B einen color-chooser bauen, ähnliche Farben vermeiden Allgemeine Java-Themen 5
G Input/Output NIO.2: ShutdownChannelGroupException vermeiden Allgemeine Java-Themen 1
A Java - Beim Abspeichern Redundanzen vermeiden! Allgemeine Java-Themen 6
M Harten Cast vermeiden Allgemeine Java-Themen 7
D java.util.ConcurrentModificationException - per Copy vermeiden Allgemeine Java-Themen 11
J Generics / vermeiden von downcasts Allgemeine Java-Themen 2
J instanceof vermeiden und stattdessen dynamisch binden Allgemeine Java-Themen 6
R java.util.ConcurrentModificationException vermeiden? Allgemeine Java-Themen 8
N Casten durch generic vermeiden ?? Allgemeine Java-Themen 10
M Vermeiden von instanceof Abfragen Allgemeine Java-Themen 3
B Pattern gesucht, Programm Optionen, Casten vermeiden Allgemeine Java-Themen 3
T Wie kann ich einen doppelstart vermeiden? Allgemeine Java-Themen 9
J instanceof vermeiden Allgemeine Java-Themen 10
T Concurrent Modification Exception vermeiden mit Prioritäten Allgemeine Java-Themen 4
B Vermeiden das JButton schneller hintereinander drücken Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben