Was bewirkt die Klasse AxisAngle4d genau?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

guest

Gast
Was bewirkt die Klasse AxisAngle4d genau?
Aus der Java3d API kann ich es leider nicht verstehen. ???:L
Danke
 

Marco13

Top Contributor
Die Klasse "bewirkt" erstmal garnichts - außer vielleicht, dass man Objekte dieser Klasse erstellen kann :D

An axis angle is a rotation of angle (radians) about the vector (x,y,z)
Ein axis angle ist eine Rotation um 'angle' (in radians) um den Vektor (x,y,z)

Wenn man mehr dazu sagen soll, mußt du deine Frage präzisieren.
 
G

guest

Gast
Marco13 hat gesagt.:
An axis angle is a rotation of angle (radians) about the vector (x,y,z)
Ein axis angle ist eine Rotation um 'angle' (in radians) um den Vektor (x,y,z)

Danke, ich kann aber da beim besten Willen kein Sinn sehen.
Es geht um einen Winkel und um einen Vektor, aber was wird um diesen Vektor rotiert???
Kann mir jemand es bisschen detaillierter erklären? Vielen Dank.
 

AlArenal

Top Contributor
guest hat gesagt.:
Was bewirkt die Klasse AxisAngle4d genau?

Die Frage ist so sinnig wie "Was bewirkt die Klasse java.awt.Point genau?".

So wie Point Koordinaten eines Punktes in 2D abbildet, bildet AxisAngle4d eben Rotation eines Vektors ab.
 
G

guest

Gast
AlArenal hat gesagt.:
guest hat gesagt.:
Was bewirkt die Klasse AxisAngle4d genau?

So wie Point Koordinaten eines Punktes in 2D abbildet, bildet AxisAngle4d eben Rotation eines Vektors ab.

Und um was rotiert dieser Vektor :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:
Sorry, aber ich habe bis jetzt gar nichts verstanden.
Wenn diese Klasse eine Rotation eines Vektors abbildet, dann meine Frage um was wird dieser Vektor rotiert??
Könnt Ihr mir es bitte anhand eines Beispiels erklären, dann wird mir einiges klarer.
 
G

Guest

Gast
Was mich hier irritiert, dass in dieser Klasse nur 2 Größen sind(Vektor und Winkel)
Wenn ich aber eine Rotation beschreibe brauche ich 3 Größen(Vektor A rotiert um einen Vektor B um Winkel C).
 

AlArenal

Top Contributor
Es wird mit dem angegebenen Winkel um den angegebenen Vektor rotiert. Was ist daran nicht verständlich?

Die Klasse führt keine Rotation aus, sie bildet lediglich die Parameter ab.
 

AlArenal

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Was mich hier irritiert, dass in dieser Klasse nur 2 Größen sind(Vektor und Winkel)
Wenn ich aber eine Rotation beschreibe brauche ich 3 Größen(Vektor A rotiert um einen Vektor B um Winkel C).

Falsch. Du verwechselst die Beschreibung einer Rotation mit dem AUsführen der Rotation von irgendwas.
 

Marco13

Top Contributor
Wie AlArenal schon gesagt hat: AxisAngle4f führt keine Rotation aus, sondern bschreibt nur eine (beliebige) Rotation. Auf dein Beispiel übertragen: Wenn du ein AxisAngle UND einen Vektor hast, dann kannst du das beides verwursten, und damit den Vektor so drehen, wie es im AxisAngle beschrieben ist.
 
G

guest

Gast
Gut ich glaub jetzt hab ich es. Die Klasse beschreibt eine Rotation um einen Vektor. Damit ich aber eine tatsächliche Rotation ausführen kann, brauche ich noch einen zusätzlichen Vektor.
 

AlArenal

Top Contributor
guest hat gesagt.:
Gut ich glaub jetzt hab ich es. Die Klasse beschreibt eine Rotation um einen Vektor. Damit ich aber eine tatsächliche Rotation ausführen kann, brauche ich noch einen zusätzlichen Vektor.

Nein brauchst du nicht. Du kannst auch die Rotation des leeren Raums beschreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Problem : Button-Klick bewirkt nichts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T MouseMotionListener aus anderer Klasse verwenden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Zugreifen/Benutzen anderer Variable aus anderer Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Arif Maus-Objekt im Player Klasse implementieren !? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
H Objekt der Klasse A in der Klasse B verwenden und manipulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Klasse schließen & Kugelposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Savegame als Datei, welche API-Klasse benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Variable die eine Klasse enthält ändern Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
B String zu Objekt einer eigenen Klasse casten Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
T Java-Klasse für Spielfeld? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Graphics Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Polygon mittels der Klasse PathIterator Koordinateneckpunkte Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Zur Laufzeit auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Keine Graphics2D Klasse unter J# .Net??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben