Java Variable nach String benennen

Dorfi

Mitglied
Hallo,
ich möchte einen Quelltext schreiben, in dem ich variablen und Klassen-Instanzen nach einer Eingabe des Benutzers benennen kann. Also, wenn der Nutzer in ein Textfeld "Hallo" eingibt, soll die Variable "Hallo" heißen. Ich weis nicht wie ich dies umsetzten soll. Ich hoff, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke im Voraus!
 

Fab1

Top Contributor
Grundsätzlich weiß ich nicht wie das geht, aber kannst du mir bitte erklären, für was du das brauchst?
 

Dorfi

Mitglied
Also zur Erklärung: Ich brauche das für ein Java-Spiel, dass man über Lan spielen kann. Ich möchte als Server den Glassfish-Server benutzen. Durch diese Benennung möchte ich erreichen, dass ich die Nutzer am Instanznamen unterscheiden kann. vielleicht stelle ich mir das auch viel zu kompliziert vor. Könnt ihr mir da vielleicht bisschen helfen? Und ist so ein Java-Lan spiel allgemein kompliziert zu schreibenm, oder kann man das "Fortgeschrittener Laie :D" auch schaffen?
 

Fu3L

Top Contributor
Du solltest ja sowieso eine Klasse Spieler haben und für jeden Spieler, der sich einloggt, wird eine Instanz dieser Klasse geschaffen. Diese Klasse könnte eine Instanzvariable vom Typ String enthalten, die den Spielernamen speichert. Das wäre schon einmal sinnvoll.

Außerdem könntest du die Spielerinstanzen in einer Map<String, Spieler> speichern, wobei der String immer der Name des Spielers ist.
 

Dorfi

Mitglied
Ich habe momentan eine Klasse "Car", die enthält, wie das Auto aussehen soll und was es für Eigenschaften hat, also Lebensenergie usw.
Ich würde diese Klasse dann an Stelle der Spieler Klasse verwenden.
Aber ist ein solches Spiel für einen, wie gesagt, "Fortgeschrittenen Laien" umsetzbar? Und habt ihr Tips, welche Bereiche ich mir der Api genau anschauen sollte?
 

Fab1

Top Contributor
Was möchtest du denn genau für ein Spiel schreiben? Etwas mehr Infos dazu wären gut.

Grundsätzlich ist alles für einen Laien umsetzbar, wenn man sich anstrengt und nicht nach 5 Stunden aufgibt.
 

Dorfi

Mitglied
Also ich (wir) hätten vorerst einmal geplant einfach ein "Spiel" zu schreiben, bei dem man mit Autos rum fahren kann, aber über LAN. Und dieses dann weiter zu entwickeln. Also Waffen einzubauen usw. Jedoch für den Anfang ganz einfach erst einmal 2 oder mehrere Autos in einem Spielfeld.
Und nach 5 Stunden aufgeben ist eigentlich nicht meine Art. Ich bin schon sehr interessiert in Informatik und suche auch wenn es sein muss mal 1 oder 2 Stunden im Internet nach einem Problem und wenn ich nichts konkretes finde, frag ich halt in einem Forum nach.
 

Atze

Top Contributor
naja, da stehst du ja erstmal im groben vor 2 großen teilprojekten.

1. musst du das spiel an sich entwickeln
2. die synchronisation über das netzwerk

für einen "laien" ist das schon ein mutiges projekt, aber sicher machbar. jedenfalls solltest du dir erstmal genau überlegen, was du wo (client / server) benötigst und wie du es umsetzen willst. einfach so drauf los programmieren wird da nicht hinhauen.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Hast du schon Erfahrung mit Java, oder warum willst du das mit Java machen?

Eine alternative Moeglichkeit waere, das mit JavaScript zu machen und den <canvas> zu verwenden. Eine kleine Canvas-Einführung ? Peter Kröner ? Webtechnologie

Da duerften auf google auch einige Tutorials zu finden sein.

Wenn das alles im "Singleplayer" laeuft, kannst du z.B. mit node.js einen Server bauen und per WebSockets die Kommunikation loesen.

Du solltest dich aber auf weit mehr als 5h vorbereiten. ;-)
 

Dorfi

Mitglied
Ja wie gesagt ich will einen Glassfish-Server verwenden und keine eigene Clientanwendung. Ich dachte mir, dass dies einfach ist, da ich ja dann nicht immer von Client zu Server zu Client kommunizieren muss, sondern die Koordinaten intern gespeichert und berechnet werden und dann nur die Position immer über eine Java-Anwendung, die in eine HTML Seite eingebettet ist, ausgegeben wird.
Und ich würde mich nicht direkt als Laien bezeichnen. Ich weis die Grundregeln des Programmierens, ich kann mit der API relativ umgehen und habe schon mit kleineren Programmen Erfahrung.
Ja ich habe schon Erfahrung mit Java. Hab Informatik als Unterrichtsfach und finde, dass es eine sehr gute Programmiersprache mit vielen Möglichkeiten ist und will sie daher auch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze

Top Contributor
na das hört sich ja doch schon nach nem konzept an :) obwohl einfach sicher auch das falsche wort ist :)

aber um das "von client zu server zu client" wirst du wohl nicht rumkommen, es muss doch kommuniziert werden, bzw die spieler bewegen sich doch durch eingaben. der server soll ja nicht nur "irgendwas" berechnen und die clients zeigen das dann an. dann hättest du n video-stream :)

und das wort "laie" hast du zuerst ausgepackt :D
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Wenn du einen Glassfish verwenden willst, brauchst du trotzdem einen Client. Das ist entweder
- HTML, was eine Webapplication im Glassfish zu jedem Client schickt
- ein Stueck JavaScript Code in diesem HTML, was den HTML5-Canvas verwendet
- oder eine andere Clientanwendung, die z.B. per REST mit dem Server im Glassfish redet (bisschen ungewoehnlich), fuer den Client koenntest du aber wieder Java nutzen und Qualix Tutorial durcharbeiten

Von Applets (in HTML Seiten eingebetteter Java Code) wuerd ich abraten.
 

Dorfi

Mitglied
Ja aber ich komme durch dieses Serverkonzept zumindest um das Senden von einigen Variablen rum.
Ich dachte mir die Kommunikation mit Java EE zu lösen und wie gesagt das Spielfeld auf einer HTML Seite anzeigen zu lassen. Gibt es schwerwiegende Sachen, die gegen diese Idee sprechen?
Also ich hab schon einen kleinen Teil des Spiels fertig. Ich muss dort nur noch ein paar Probleme lösen, aber ich denke das schaffe ich. Ich weis bloß überhaupt nicht, wie ich die Kommunikation und den Datenabgleich hinbekommen soll.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben