Hallo,
ich bin dabei ein RPG in Java zu programmieren, habe soweit auch alles hinbekommen, nun bin ich aber beim Speichern angekommen. Ich habe auch eine ungefähre Vorstellung davon wie ich das machen könnte, es hapert aber an der Umsetzung.
Ich habe mir überlegt alle relevanten Werte in eine Datei zu schreiben und diese dann beim Laden wieder auszulesen und dann neue Objekte mit den in der Datei gespeicherten Werten zu erstellen.
In jeder Klasse, die ich im Laufe des Spiels erstelle, exsistieren Methoden die mir Werte wiedergeben können und auch Methoden die eben diese bearbeiten können.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Ganze in einer Datei so speichere, dass sich am Besten mit der Datei arbeiten kann. In C habe ich ähnliches schon gemacht, ich habe dort mit „ofstream“ eine Binär-Datei erstellt und dort die Werte eingeschrieben habe. In Java ist das Ganze aber für mich ein wenig undurchsichtig. Ich habe in der Bibliothek bereits geschaut und ich habe mehrere Möglichkeiten um eine Datei zu erstellen. Ich weiß nicht ob ich direkt mit Input- und OutputStream arbeiten soll oder mit einer der Instanzen.
Es wäre nett, wenn Ihr mir verraten könntet wann man welche Klasse am Besten benutzt und warum man diese gerade nimmt.
Ich hoffe das ich den richtigen Themenbereich gefunden habe und das man mein Problem wenigstens ungefähr überblickt – danke im Vorraus.
MfG Christian
ich bin dabei ein RPG in Java zu programmieren, habe soweit auch alles hinbekommen, nun bin ich aber beim Speichern angekommen. Ich habe auch eine ungefähre Vorstellung davon wie ich das machen könnte, es hapert aber an der Umsetzung.
Ich habe mir überlegt alle relevanten Werte in eine Datei zu schreiben und diese dann beim Laden wieder auszulesen und dann neue Objekte mit den in der Datei gespeicherten Werten zu erstellen.
In jeder Klasse, die ich im Laufe des Spiels erstelle, exsistieren Methoden die mir Werte wiedergeben können und auch Methoden die eben diese bearbeiten können.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Ganze in einer Datei so speichere, dass sich am Besten mit der Datei arbeiten kann. In C habe ich ähnliches schon gemacht, ich habe dort mit „ofstream“ eine Binär-Datei erstellt und dort die Werte eingeschrieben habe. In Java ist das Ganze aber für mich ein wenig undurchsichtig. Ich habe in der Bibliothek bereits geschaut und ich habe mehrere Möglichkeiten um eine Datei zu erstellen. Ich weiß nicht ob ich direkt mit Input- und OutputStream arbeiten soll oder mit einer der Instanzen.
Es wäre nett, wenn Ihr mir verraten könntet wann man welche Klasse am Besten benutzt und warum man diese gerade nimmt.
Ich hoffe das ich den richtigen Themenbereich gefunden habe und das man mein Problem wenigstens ungefähr überblickt – danke im Vorraus.
MfG Christian