Zugreifen/Benutzen anderer Variable aus anderer Klasse

HiImSkulte

Mitglied
Hallo liebe Java-Community,
ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mit Java (spez. Spieleprogrammierung) und daher noch nicht all zu viel Wissen, habt Gnade :D .

Also, ich habe eine Klasse namens "Window" die mein Fenster (JFrame) öffnet und in der render()-Methode habe ich folgendes stehen:
Java:
public void render() {
            BufferStrategy bs = getBufferStrategy();
            if (bs == null) {
                createBufferStrategy(3);
                return;
            }
          
            screen.clear(0);
            screen.render(0xC0C0C0);
          
            Graphics g = bs.getDrawGraphics();
                g.create();
                g.drawImage(image, 0, 0, null);
      
                // BUTTONS  
                DrawObjects.drawButtons();
                // STRINGS / INTEGERS
                DrawObjects.drawStrings();  
                // LINES
                DrawObjects.drawLines();
              
                g.dispose();
                bs.show();
        }
Nun habe ich die Klasse DrawObjects in der folgendes steht:
Java:
public class DrawObjects extends Canvas {

    public static void drawButtons() {
        Window win = new Window();
        win.render();
      
    }
  
    public static void drawStrings() {
      
    }
  
    public static void drawLines() {
      
    }

  
}
Mein Problem:
Ich möchte jetzt in die Methode drawButtons() schreiben:
g.fillRect(0, 0, 200, 50); (zum Beispiel)
Wie greife ich nun auf
Graphics g = bs.getDrawGraphics()
von der Window Klasse zu?
Ich kriege es einfach nicht hin von der drawButtons() Methode auf die Variable Graphics g zuzugreifen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

Danke fürs Lesen!
 

Robat

Top Contributor
Du kannst es deiner drawButtons() als Parameter übergeben.

Dein Aufruf müsste dann so aussehen:
Java:
DrawObjects.drawButtons(g);

Deine Implementation könnte dann so aussehen:
Java:
public static void drawButtons(Graphics g)
{
     g.fillRect(0,0,200,50);
}

Gruß
Robert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Zur Laufzeit auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Auf Dateien in *.jar zugreifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Den KeyListener in einer JavaFXML Application benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Blender .obj in jme3 benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Hercules Slick - .fon Dateien benutzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Grafikkarte "benutzen"? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Savegame als Datei, welche API-Klasse benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Physics Engine benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J 1x Punktlicht auf 5 Objekte benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
J netbeans opengl keyPressed(KeyEvent evt) benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Soll ich besser glTranslatef() oder gluLookAt() benutzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T SharedGroup benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
I J3DGraphics2D wo benutzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T MouseMotionListener aus anderer Klasse verwenden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V BufferedImage[] aus anderer Classe auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Overlay in anderer OpenGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben