Übungsaufgabe mit static Wert

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
Hey. ich versuche gerade folgenede Aufgabe zu lösen, aber ich finde einfach keinen vernünfitigen static wert, der sinn macht.

Entwerfen Sie eine Beispielklasse, die mindestens zwei nicht-statische Attribute, ein
statisches Attribut und eine beliebige Methode enthält. Die Klasse soll dabei an ein
real existierendes Konzept angelehnt sein. Stellen Sie sicher, dass das statische Attribut tatsächlich ein
Attribut darstellt, das in Ihrem Beispiel nur einmal global für die gesamte Klasse ge-
speichert werden muss. Implementieren Sie die Klasse. Der Methodenrumpf darf leer
sein.

/** @authorMaxMustermann
* @version 1.0
*/
import java.util.*;
public class Haus {

static ArrayList Hausnummer; //Wer hat eine ideee wie ich hier einen sinnvollen static setzen kann?
int grundfläche;
String besitzer;

public String getBesitzer(){
return besitzer;
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Nimm statt der Arraylist doch nen einfachen int als counter für die Hausnummer.
Zusätzlich dazu führst du dann noch eine membervariable hausnummer ein. Im Konstruktor weist du dann zunächst die Hausnummer zu und erhöhst den Counter.
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
das ganze muss keinen großen sinn haben. es soll einfach nur ein statischer wert in der aufgabe sein.
wie würde das ganze mit dem counter dan aussehen?

Zusätzlich dazu führst du dann noch eine membervariable hausnummer ein. Im Konstruktor weist du dann zunächst die Hausnummer zu und erhöhst den Counter.

den teil verstehe ich nicht so recht

public class Haus {

static int Hausnummer;
int grundfläche;
String besitzer;

public String getBesitzer(){
return besitzer;
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nrg

Top Contributor
das ganze muss keinen großen sinn haben. es soll einfach nur ein statischer wert in der aufgabe sein.

Die Klasse soll dabei an ein real existierendes Konzept angelehnt sein.

mach dir ne static variable hausnummerCount und eine member hausnummer. dann im Konstruktor z.B. sowas:

Java:
//...
public Haus(....) {
this.hausnummer = hausnummerCount++;
//....
}
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
aber irgendwie bekomme ich es trotzdem noch nicht auf die reihe....
Java:
 public class Haus {

static int hausnummerCount;
int raume;
String memberHausnummer;


this.hausnummer = hausnummerCount++;
public int getHausnummer(){
return hausnummer;
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Java:
this.hausnummer = hausnummerCount++;
Die Anweisung darf nicht einfach so in der Klasse rumfliegen, die gehört in einen Konstruktor.
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
sry, mein Fehler
Java:
public class Haus {

static int hausnummerCount;
int raume;
String memberHausnummer;

public Haus(int Hausnummer){
this.hausnummer = hausnummerCount++;

public int getHausnummer(){
return hausnummer;
}
}
so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jfg

Gast
sry, mein Fehler
Java:
public class Haus {
		
		static int hausnummerCount;
		int raume;
		String memberHausnummer;
		
		public Haus(int Hausnummer){
		this.hausnummer = hausnummerCount++;
		
		public int getHausnummer(){
			return hausnummer;
		}
	}
so?
Nein ...
1. Wozu übergibst du dem Konstruktor eine Hausnummer, wenn du diese eh verweirfst und eine neue generierst?
2. hausnummer ist nirgendwo deklariert.
3. memberHausnummer wird nirgendwo verwendet.
4. dito für raume
5. Syntaxfehler (fehlende Klammern, ...)

Mal ehrlich: Rätst du nur rum oder wirst du dir irgendwann wenigstens mal die Sprachgrundlagen anschauen? Und hast du keinen Compiler bzw. IDE? Diese würde dir sofort deine ganzen Fehler anzeigen.
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
hast du den ne bessere idee für nen static wert, bei dem ich nicht noch 100 schritte brauche um ihn zu implementieren?
was für nen static wert gibts den bei nem haus?
 
M

Marcinek

Gast
Ich würde sagen die Tatsache, dass es ein Haus ist ist ein Staticwert bei eine Haus ;)

Alle anderen Attribute sollten nicht static sein.
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
.... also jetzt mach aber mal halblang....
ich frage hier nach hilfe, weil ich weiß dass der code so nicht funktionieren kann.
wenn ich es besser könnte würde ich sicher nicht hier nachfragen....
 

Final_Striker

Top Contributor
Dir wurde doch schon eine mögliche Lösung mit dem
Code:
hausnummerCount
vorgeschlagen.
Was erwartest du jetzt noch, dass dir jemand den fertigen Code dazu liefert oder wie?
 
G

Gast2

Gast
Java:
public class Haus {
	private static int hausnummernCounter = 1;

	private int hausnummer;

	public Haus() {
		hausnummer = hausnummernCounter++;
	}
	
	... weitere Methoden, z.b. getter ...
}

Das stand aber weiter oben doch schon genauso..
 

Need_Help1993

Bekanntes Mitglied
vielen vielen Dank.
die erste Aufgabe ist somit gelöst
Java:
public class Haus {

private static int hausnummernCounter = 1;

private int hausnummer;

String besitzername;

public Haus() {
hausnummer = hausnummernCounter++;
}

public String getBesitzername(){
return besitzername;
}
}
jetzt soll ich noch eine Unterklasse erstellen, die von Haus erbt.
ich habe mich für Garage entschieden.
in der Unterklasse soll es ebenfalls einen static Wert geben....
da mir nichts besseres eingefallen ist habe ich
static int garagentor = 1 genommen....
denkt ihr, dass ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marcinek

Gast
Eine Garage erbt doch nicht von Haus?

Damit hätte es einen Besitzer und eine hausnummer.

----------

Bei dem gewählten Beispiel ist das nicht sooo leicht. Da hast du einfach nicht weit genug gedacht.

Ich würde hier am ehesten Wohnung nehmen und dann noch ein Attribut Wohnungsnummer... als Static würde ich die anzahl aller Wohnungen nehmen.
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Sorry,

das ist mehr oder weniger kompletter Müll.
Wenn es dir nur darum geht, die Aufgabe zu haben, dann schreib die morgen ab.
Wenn du was lernen willst (dasnn wird dir hier auch gerne geholfen), dann überleg noch mal neu und nimm ein Beispiel, das du verstehst, wo eine sinnvolle Vererbung und sinnvolle statische Variablen machbar sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Laufzeitfehler bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Rundbeet Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Übungsaufgabe... Verständnisproblme (java 8.191) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Polynome Übungsaufgabe uni Java Basics - Anfänger-Themen 49
H Übungsaufgabe algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Übungsaufgabe Event Handling Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Übungsaufgabe abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Hilfe bei Übungsaufgabe von Freitagsrunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Übungsaufgabe aus Java Buch bringt Fehler. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Übungsaufgabe zu Klassen, Methoden ... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Uhr als Übungsaufgabe Klassen/Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisproblem einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Erste Schritte Fehler in Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
pg1337 Übungsaufgabe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Datentypen Frage zu einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Übungsaufgabe mit Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schleifen Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Übungsaufgabe lösen - Problem mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Schiedermeier 1. Semester Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Hilfe bei Übungsaufgabe :'( nooby Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Instance methods should not write to "static" fields Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
M static ArrayList in non-static Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
NaZuRe Geld(Wert) von der public static void main in die public static void Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Static Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Ausgaben auf der Konsole (static Varible) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S public static boolean Java Basics - Anfänger-Themen 4
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassenmethode ohne static Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
V the static method should be accessed is a static way Java Basics - Anfänger-Themen 6
NormanPatrickBenner static non-static Java Basics - Anfänger-Themen 82
N Erste Schritte "non-static method" oder "XYZ can not be resolved" Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Email versenden, muss Methode static sein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R static in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Abstrakte Klasse - static Attribute deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Methoden Unterschied zwichen public int, public static int und public static void Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Das leidige Thema static.... Java Basics - Anfänger-Themen 15
Aprendiendo Interpreter-Fehler "non-static variable this cannot be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem mit static Java Basics - Anfänger-Themen 6
T static String Variable wird nur beim ersten aufruf durch eine Funktion geändert. Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Vererbung Zugriff auf Methode funktioniert nicht (static/non-static) Java Basics - Anfänger-Themen 3
snipesss Was kann 'static'? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Variablen error: non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
M public static int in ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
J static verschachtelte Klassen und innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Nicht Static Funktion ohne Objekt aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekte und static Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Methoden in Methoden -> static oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erklärung static boolean Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was genau macht "public static void" ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Erste Schritte cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 1
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Zu viel static im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Static final Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 0
N static und Objekt kombiniert?!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Wann nutzt man static? Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Klassen Eigene "non static" Klasse in Main verwenden! Java Basics - Anfänger-Themen 12
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Static variablen --- Anwendungsbereich Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Erste Schritte Wie komme ich aus Static raus?!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Static Methods Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Compiler-Fehler "non-static method cannot be referenced"-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Klasse mit static-Eigenschaften - HashMap füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP static class in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B static individuell "vererben"? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Erkennen, wann static oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 1
R public static void Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Compiler-Fehler public static void main, Grundloses Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben