Hilfe bei Übungsaufgabe

Hi, ich benötige gerade einfach mal eure Hilfe, weil ich selber keinen Ansatz finde.

Es soll die Klasse Auto erstellt werden. Das Auto besitzt eine aktuelle und eine Höchstgeschwindigkeit, sowie eine Richtung (Nord, Ost usw.). Das Auto startet mit der Geschwindigkeit 50. Höchstgeschwindigkeit wird im Konstruktor gesetzt. Wenn der Wert unter 50 ist, soll 50 die Höchstgeschwindigkeit sein. Wird Gas gegeben ( a.gas(); ), erhöht sich die Geschwindigkeit, wird aber nicht größer als die Höchstgeschwindigkeit. Das Auto kann seine Richtung nach links ( a.links(); ) oder rechts ( a.rechts(); )ändern und sein Status ( a.status(); ) kann abgefragt werden (Seine Geschwindigkeit und in welche Richtung er fährt (Nord, Ost usw.)). Das soll programmiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

temi

Top Contributor
Fang doch schon mal an und stelle dann konkrete Fragen, wenn es hapert. Im Prinzip musst du ja nur Lesen. Eine Klasse "Auto" das solltest du hinkriegen. Aktuelle und Höchstgeschwindigkeit, das sind zwei Instanzvariablen, usw.
 
public class Auto {

public Auto(int i) {
}

public static void main(String[] args) {

Auto a = new Auto(50);
System.out.println(a.status());
a.gas();
a.rechts();
a.rechts();
for (int i=1; i<=3; i++) {
a.gas();
a.links();
}
System.out.println(a.status());
}
}

Wir haben eine Hilfestellung bekommen und ich weiß es sind wahrscheinlich noch viele Fehler drin, aber hier komme ich nicht mehr weiter
 

temi

Top Contributor
Bitte verwende die Code-Tags, rechts vom Smiley -> Code -> Java!
Java:
public class Auto {

    public Auto(int i) {
        // Hier kommt: Höchstgeschwindigkeit wird im Konstruktor gesetzt. Wenn der Wert unter 50 ist, soll 50 die Höchstgeschwindigkeit sein.
    }

    public static void main(String[] args) {

        Auto a = new Auto(50);
        System.out.println(a.status());
        a.gas();
        a.rechts();
        a.rechts();
        for (int i=1; i<=3; i++) {
            a.gas();
            a.links();
        }
       
        System.out.println(a.status());
    }
}
 

LimDul

Top Contributor
Ihr werden doch bestimmt Klassen-Variablen/Felder/wie auch immer ihr die nennt gehabt haben? Beispiel:

Java:
public class Haus {
  private int hoehe;

  public Haus(int hoehe) {
    this.hoehe = hoehe;
  }
}

Das ganze musst du jetzt nur für deine Aufgabe adaptieren:
a) Was für Felder habt ihr?
b) Wie werden die gesetzt bei erzeugen des Objektes im Konstruktor?
 
Das klingt bei euch so einfach :). Wir hatten Monatelang keine Schule. Es ist zwar nur ne Übung, aber ich will trotzdem Wissen wie man das programmieren könnte.
 

LimDul

Top Contributor
Es geht nicht um die Schwierigkeit. Es bringt nur nix, wenn wir dir hier eine fertige Lösung hinsetzen, die du dann auch nicht verstehst sondern einfach abgibst. Schau dir an, was ich da im Beispiel mit dem Haus gemacht habe - und übertrage das auf deine Auto-Aufgabe.
 

temi

Top Contributor
Das klingt bei euch so einfach :). Wir hatten Monatelang keine Schule. Es ist zwar nur ne Übung, aber ich will trotzdem Wissen wie man das programmieren könnte.
Du wirst hier in der Regel keine fertige Lösung serviert bekommen. Du hast ja nichts davon, wenn du einfach abschreibst.

Also: Durchstarten, nimm den vorgegeben Code und das Beispiel von @LimDul dazu und setze das um. Wir werden gerne unterstützen, wenn Fragen auftauchen.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Je eher Du Anfängst, desto schneller wirst Du sie haben.

Edit: Du kannst ja auch Fragen etwas spezieller stellen, dann kann man genau dort helfen.

@LimDul hat ja bereits gezeigt, wie das mit den Instanzvariablen geht. Und in Deinem @temi s Konstruktor steht ja als Text schon da was Du machen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
@Javanfänger20 Das kann man doch Schritt für Schritt umsetzen. Wie Du eine Klasse Auto schreibst, hast Du ja schon:
Java:
public class Auto {
}
Die nächsten drei Aufgaben:
1. deklariere Instanzvariablen für die Höchstgeschwindigkeit, die aktuelle Geschwindigkeit und die Richtung.
2. schreibe einen Konstruktor, der als Parameter die Höchstgeschwindigkeit erwartet und die in 1 deklarierte Instanzvariable auf den übergebenen Wert setzt.
3. Erweitere den Konstruktor, so dass die aktuelle Geschwindigkeit auf 50 gesetzt wird. Die Richtung setzt Du mal auf "Nord".
 
K

kneitzel

Gast
Wenn Du Probleme mit einem Thema hast, z.B. Instanzvariablen, dann schau Dir dazu doch einfach ein paar Seiten an. Google liefert da bestimmt einige interessante Seiten. Das Online Buch "Java ist auch eine Insel" kann da bestimmt auch hilfreich sein.

Jetzt wäre z.B. eine Suche nach "Instanzvariable Java Einführung" möglich. Da bekomme ich viele interessante Ergebnisse ...
 

temi

Top Contributor
Hier mal eine kleine Hilfe:
Java:
public class Auto {

    // Hier fehlen drei Instanzvariablen:
    // Das Auto besitzt eine aktuelle und
    // eine Höchstgeschwindigkeit,
    // sowie eine Richtung

    public Auto(int i) {
        // Höchstgeschwindigkeit wird im Konstruktor gesetzt.
        // Wenn der Wert unter 50 ist, soll 50 die Höchstgeschwindigkeit sein.
        // Das Auto startet mit der Geschwindigkeit 50.
    }

    // Hier fehlen die Methoden, die in main() aufgerufen werden (siehe unten und Aufgabe)

    // Mal ein Beispiel, das nicht in der Aufgabe verlangt wird:
    public void hupen() {
        System.out.println("Trööt!");
    }
 
    // Die main()-Methode lassen wir wie sie ist...
    public static void main(String[] args) {

        Auto a = new Auto(50);

        // Nachfolgend werden vier Methoden von Auto aufgerufen, die du noch implementieren musst
        System.out.println(a.status()); // diese

        a.gas(); // diese
        a.rechts(); // diese
        a.rechts();
        for (int i=1; i<=3; i++) {
            a.gas();
            a.links();
        }
   
        System.out.println(a.status()); // und diese
    }
}

Jetzt bist du dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

LucaToni

Aktives Mitglied
Java:
public class Auto {
    
    //Hier musst du die Variablen der Klasse definieren.
    //also z.B.
    //deine müssten lauten int hoechstgeschwindigkeit, int geschwindigkeit usw.
    String farbe;
    int gewicht;       
 

    public Auto(int hoechstgeschwindigkeit) {
        //Das ist dein Standard-Konstruktor mit der hoechstgeschwindigkeit.
        //hoechstgeschwindigkeit wird beim Erstellen eines Objektes dem Konstruktor
        //übergeben.
    }

    //Jetzt brauchst du die Methoden, die dein Objekt können soll.
    //bei dir gasgeben, rechtabbiegen, linksabbiegen etc.
    //Beispielmethode gasgeben(int erhoeheGeschwindigkeit) erhöht die Geschwindigkeit
    //um den Wert erhoeheGeschwindigkeit
    //void bedeutet dass es keine Rückgabe gibt und die Methode einfach ausgeführt wird
    // wenn du etwas zurückgeben möchtest musst du ein return mit dem entsprechenden
    //Datentyp haben
    
    public void gasgeben(int erhoeheGeschwindigkeit)
    {   
        
        geschwindigkeit=geschwindigkeit+erhoeheGeschwindigkeit;
    }
    public int gasgeben(int erhoeheGeschwindigkeit)
    {   
        
        geschwindigkeit=geschwindigkeit+erhoeheGeschwindigkeit;
        return geschwindigkeit;
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hilfe bei Übungsaufgabe von Freitagsrunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Hilfe bei Übungsaufgabe :'( nooby Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben