Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen

w00dYd3luXe

Mitglied
xfRqp
EDIT:Bei mir funktioniert das Bild nicht o0 Direktlink: imgur: the simple image sharer
Java:
import java.util.*; 
import java.text.*; 
import java.io.*; 

class Present{
    String description;
    int priorität;
    
    Present(String description, int priority){
        this.description = description; this.priority = priority;
    }
    
    Present(String description){
        this.description = description;
    }
    
    Present(int priority){
        this.priority = priority;
    }
}

class Node{
    Present wish;
    Node next;
    Node (Present wish) {this.wish = wish; }
    
}

public class WishList{
    
    public static void addWish(Present wish){
        Node p = new Node (wish);
        if (head == null){ 
            head = p;
        }else{
            tail.next = p;
        }
        tail = p;
    }
    
    
    public static void deleteWish(String description){
        Node p = head;
        Node prev = null;
        while (p != null && p.description != description){
            prev = p;
            p = p.next;
        }
        if (p != null){
            if (p == head){
                head = p.next;
            }else{
                prev.next = p.next;
            }
        }
    }
    
    public static void printWish(){
        Node p = head;
        while (p != null){
            System.out.println(p);
            p = p.next;
        }
    }
    
    
    public static void printWish(int priority){
        Node p = new Node (priority);
        while (p != null){
            if (p.priority > priority) System.out.println(p.priority);
            p = p.next;
        }    
    }
    
    
    
    public static void main(String[]Args){
        System.out.println("1:Add wish 2:Delete wish" +
        " 3:Show wish list 4:Show wishes with a certain priority");
        int x = In.readInt();
        if (x == 1){
            System.out.println("Enter description");
            String s = In.readInt();
            System.out.println("Enter priority");
            int n = In.readInt();
            wish = Present (s, n);
            addWish (wish);
        }else{
            if (x == 2){
                System.out.println("Enter the description of the wish you want to delete");
                String s = In.readInt();
                deleteWish(s);
            }else{
                if (x == 3){
                    printWish();
                }else{
                    if (x == 4){
                        System.out.println("Enter priority");
                        int n = In.readInt();
                        printWish(n);
                    }else{
                        System.out.println("Restart Program");
                    }
                }
            }
        }
    }
}

Guten Abend, ich sitz nun seit längerem an dieser Aufgabe und oben seht ihr wie weit ich bisher gekommen bin. Ich komm zurzeit nicht weiter, weil ich mit der einfach verketteten Liste Verständnisprobleme habe. Ich weiß aufgrund meines Buches wie ich Knoten verkette, lösche, einfüge usw., aber das alles nur mit einfachen Datentypen(int,String), ich weiß nicht wie ich das mit einem Objekt (class Present) mache und ich weiß auch nicht wie ich nur auf die int priority der Present Klasse in einer Liste zugreife und dann die gesamte Klasse ausgebe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben (ich antworte erst morgen früh).

LG
Woody

P.S.: Der Compiler gibt ganz viele Fehler aus, was mir klar ist und euch höchstwahrscheinlich noch eher. Wenn erwünscht ist, dass ich die Fehlermeldung trotzdem poste, kann ich das nachreichen...
 

njans

Top Contributor
Java Tags richtig zu setzen würde wohl als Anfang reichen[done]

Java:
this.priority = priority;
priority gibt es nicht.

P.S. Aaaaahhhhh Da habe ich mal deinen Code bei mir importiert und da spuckt mir Eclipse schon so viele Syntax Fehler aus?!

Was benutzt du denn für eine IDE? Sofern du Eclipse oder Netbeans benutzt kann ich empfehlen die Fehler mal zu lesen :)
"head cannot be resolved to a type" (WishList.addWish)
Das bedeutet z.B., dass du head niemals initialisierst, also niemals
Java:
Node head = ...
machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reflector4sure

Gast
Naja, das rechtfertigt die Syntaxfehler erst recht nicht... Code es am besten über eine IDE, das spart dir Arbeit und Zeit.
 

njans

Top Contributor
hmm okay, also dann werde ich noch mal etwas ins Detail gehen:
"Einfache Datentypen" ist so nicht ganz richtig, denn Strings sind auch Objekte, genauso wie Present. Generell hält jede Node eben eine Referenz zur nächsten Node und eine Referenz auf das gespeicherte Objekt (Present)
Momentan würdest du, wenn du das Node Objekt hast, auf die Werte vom Present "da drin" mit
Java:
theNode.wish.priorität
zugreifen. Nebenbei wäre hier ein Fall für getter und setter und private Exemplarvariablen, das aber nur am Rande.
 

bERt0r

Top Contributor
Vielleicht hilft es dir mal die Kernpunkt deiner Angabe rauszuschreiben:

Present stellt einen Wunsch dar:
Eigenschaften: String Beschreibung, int Priorität
Funktionen: Konstruktor, getBeschreibung, getPriorität, print

Wishlist ist eine Verkettete Liste von Present Objekten
Eigenschaften: private Node top
Funktionen: addPresent, removePresent(Sting beschreibung), print, print(int priorität)
 
I

irgendjemand

Gast
das ist schon selten dämlich wenn man auch noch vom aufgaben-blatt n screen / pic macht ... *und es dann nicht mal pakt die attachement funktion zu nutzen* ...

@vote for move @ HA-forum
 

njans

Top Contributor
Java:
public class Node
{
	// Private Exemplar-/Instanzvariablen
	private Present present;
    private Node nextNode;
    
    // Der Konstruktor
    public Node (Present presentToAdd) 
    {
    	present = presentToAdd; 
    }

    // Erlaubt den Zugriff auf das Geschenk
	public Present getPresent()
	{
		return present;
	}
	
	// Erlaubt das neu setzten eines Geschenks
	public void setPresent(Present newPresent)
	{
		present = newPresent;
	}

	// Gibt den gehaltenen Knoten zurück
	public Node getNextNode()
	{
		return nextNode;
	}

	// Setzt den nächsten Knoten auf nextNode
	public void setNextNode(Node newNextNode)
	{
		nextNode = newNextNode;
	}
}

So könnte Node mit Gettern und Settern aussehen ;)
 

w00dYd3luXe

Mitglied
Ich hab mir jetzt Netbeans runtergeladen und hab auch nen neues pojekt angefangen und dort den java code eingefügt. Er zeigt mir bei den ganzen Eingabemethoden (In.readInt()) Fehler an, also hab ich versucht meine in.class und out.class zu importieren. Nach Googlerecherche hab ich nun die in.class und out.class zu ner 7zip datei verpackt und über rechtsklick auf die library -> Add JAR/Folder gemacht.

Irgendwie ist der Fehler immer noch da und ich hatte ähnliche probleme mit eclipse, irgendwie bin ich zu dumm dazu -.-

Hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen, damit ich mich euren vorherigen tipps widmen und an der Wishlist weiterarbeiten kann.
 

jgh

Top Contributor
Was spricht denn am Anfang dagegen, dass du 2 neue Klassen im selben Projekt aufmachst und dort den Quellcode von in(In) und (out)Out reinschreibst...?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Laufzeitfehler bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Rundbeet Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Übungsaufgabe... Verständnisproblme (java 8.191) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Polynome Übungsaufgabe uni Java Basics - Anfänger-Themen 49
H Übungsaufgabe algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Übungsaufgabe Event Handling Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Übungsaufgabe abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Hilfe bei Übungsaufgabe von Freitagsrunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Übungsaufgabe aus Java Buch bringt Fehler. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Übungsaufgabe zu Klassen, Methoden ... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Uhr als Übungsaufgabe Klassen/Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisproblem einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Erste Schritte Fehler in Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
pg1337 Übungsaufgabe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Übungsaufgabe mit static Wert Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Datentypen Frage zu einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Übungsaufgabe mit Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schleifen Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Übungsaufgabe lösen - Problem mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Schiedermeier 1. Semester Übungsaufgabe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem bei Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Hilfe bei Übungsaufgabe :'( nooby Java Basics - Anfänger-Themen 3
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dynamische Variable ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dynamische Reaktionen Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
V_Fynn03 Beliebiges Element in einer Liste löschen (Java)(Lineare Datenstrukturen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
V_Fynn03 Lineare Datenstrukturen Element löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Datenstrukturen/ Listen Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben