Verständnisproblem einer Übungsaufgabe

Sir.JavaNoob

Mitglied
Hallo an alle Mitglieder dieses Java Forums,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, stehe ich derzeit bei einer Übungsaufgabe auf dem Schlauch. Es folgt die Aufgabenstellung und ein Feedback meinerseits, wie ich diese Aufgabe verstanden habe.


Aufgabenstellung:
Erstellen Sie eine neue Klasse Rectangle mit den privaten Variablen height, width und area.
Mit dem Konstruktor soll ein Rechteck mit einer festgelegten Fläche erstellt werden. Sie können Höhe und
Breite dabei frei (jedoch passend) wählen. Die Höhe und Breite können über setter-Methoden unabhängig voneinander angepasst werden, jedoch soll die Fläche immer konstant bleiben.

Wie ich die Aufgabe verstanden habe, bzw. was ich alles bereits implementiert habe:
Der erste Abschnitt (neue Klasse erstellen, private Variablen height, width, area) ist klar!
Zweiter Abschnitt: festgelegte Fläche? Ich habe das nun so implementiert, dass wenn ich von meiner
main Methode aus ein neues Rectangle Objekt instanziiere, dass zunächst einmal der Konstruktor klarerweise aufgerufen wird und dieser meiner Fläche, bzw area einfach einen konstanten Wert zuweist.. War das so gemeint? Ich hoffe doch ja! Zudem kann ich die Höhe und Breite des Rechteckes "variabel" bestimmen. Sprich beim instanziieren eines neuen Rectangle Objektes übergebe ich willkürliche Werte für die Breite und Höhe des Rechteckes... Was heißt hier (jedoch passend?) Was ist, wenn ich keinen schimmer von der Fläche des Rechteckes habe? Diese wurde ja zuvor "konstant" festgelegt. Und was mir nun (falls ich die Aufgabe so richtig interpretiert habe) schwer fällt ist, wie zum Geier ich unpassende Höhe und Breitenverhältnis so anpasse, dass es wiederum zur Fläche des Rechteckes passt...


Sorry für den zugegebenermaßen etwas ausführlichen Text! Ich hoffe euch damit nicht erschlagen zu haben!

glg
Sir.JavaNoob :)
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Mit dem Konstruktor soll ein Rechteck mit einer festgelegten Fläche erstellt werden. Sie können Höhe und
Breite dabei frei (jedoch passend) wählen. Die Höhe und Breite können über setter-Methoden unabhängig voneinander angepasst werden, jedoch soll die Fläche immer konstant bleiben.

Fläche soll konstant bleiben, bedeutet:
Du legst die Fläche auf 40 cm² fest.
So jetzt sollst du noch Höhe und Breite festlegen:
Höhe könnte sein: 8 cm
Breite könnte sein: 5 cm
Im allgemeinen kann man sagen, dass Höhe und Breite zusammen den Flächeninhalt des Rechteckes ergeben muss. Der von dir einmal (z.B hier: 40cm²) festgelegt wird. Höhe und Breite können aber variieren, müssen aber zusammen 40cm² ergeben!

MfG

Machareder
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir.JavaNoob

Mitglied
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe nun alles "fertig". Das war ja mal mehr als einfach, wäre da bloß nicht das Verständnisproblem gewesen! :p

glg

Sir.JavaNoob =)
 

Sir.JavaNoob

Mitglied
Hier der fertige Code zur Aufgabe... :p

Java:
public class Rectangle {
	private int height;
	private int width;
	private int area;
	
	public Rectangle(int height, int width) {
		this(40);
		setHeight(height);
		setWidth(width);
	}
	private Rectangle(int area) {
		this.area = area;
	}
	
	public void setHeight(int height) {
		this.height = height;
	}
	public void setWidth(int width) {
		this.width = width;
	}
	
	public int getArea() {
		return this.area;
	}
	public int getHeight() {
		return this.height;
	}
	public int getWidth() {
		return this.width;
	}
	
	public String toString() {
		int check = getHeight() * getWidth();
		if(check != getArea()) {
			return "Error! Breite und Hoehe stimmen nichr zur Flaeche ueberein!";
		} else {
			return "Die Flaeche des Rechteckes betraegt: " + getArea() + "cm^2\nDie Hoehe bestraegt: " + getHeight() + "cm\nDie Breite betraegt: " +getWidth() + "cm";
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		Rectangle rechteck1 = new Rectangle(5,8);
		System.out.println(rechteck1.toString());
	}
}
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Ich lese da etwas mehr aus der Aufgabenstellung.

1. Einen Konstrucktor in dem ich "nur" die Fläche angebe.
2. Du solltest die Fläche berechnen, und nicht im Konstruktor hardCoded setzen!
3. Die Setter sollten überprüfen ob der Wert so gesetzt werden kann/darf, und wenn ja dann den anderen längen Wert entsprechende setzen!
4. Sind die Datentypen geeignet? (Was passiert wenn ich ein recheck von 25m² haben möchte mit einer höhe von 10m) ?
5. Was passiert wenn ein Anwender bei Höhe / Breite eine 0 setzt? // Deine setter würden es erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machareder

Bekanntes Mitglied
Ohhh jeee,

da hab ich nur sein Danke gelesen und es garnicht mitbekommen, dass er noch Code gepostet hat.

#Shulyn du hast natürlich recht!!! Und ich dachte meine Erklärung wäre verständlich :D Hab ja eigentlich mit "fest legen" und "könnte sein" gearbeitet ;) Hoffentlich liest er sich dass nocheinmal durch!

MfG

Machareder
 

Sir.JavaNoob

Mitglied
Hallo,

ich habe es mir nochmal durchgelesen und bin schließlich zu einem richtigen Ergebnis gekommen! Das liegt aber schon gut 2 Monate zurück. Dennoch möchte ich mich für all die Hinweise etc. bedanken! Eins möchte ich jedoch noch verraten bekommen: Wie ist es mir möglich, posts hier im Forum zu bewerten? ;)

EDIT:

Ich habe es gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Verständnisproblem einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Verständnisproblem: Mehrere Objekte einer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnisproblem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 3
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
X Verständnisproblem Call-By-Reference Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JavaFX: Verständnisproblem bei ComboBox/ChoiceBox etc. Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Verständnisproblem mit Assoziationen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verständnisproblem der Rekursion bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Erste Schritte Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Verständnisproblem Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Model View Controller: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 13
temi Verständnisproblem Class.forName() Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 Verständnisproblem bei Anwendung von Lower Bounded Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 22
L [Verständnisproblem] Array wird trotz void rückgabe verändert. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Verständnisproblem Ausgabe Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Konstruktur - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Postinkrement und println - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Verständnisproblem beim Vigenere-Verfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q MVC Verständnisproblem: Controller vs model.modelChanged() Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Verständnisproblem InsertionSort. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
B VerständnisProblem mit Beispielaufgabe aus Buch Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Polymorphie Verständnisproblem Vererbung/Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 4
FrankR2 Grundsätzliches Verständnisproblem: Java 32/64-bit; Windows 7/8, 32/64-bit-System Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Verständnisproblem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Arrays-verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Collections HashSet verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Abstrakte Basisklasse Verständnisproblem! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Verständnisproblem mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Methoden Cannot refer to a non-final variable.. verständnisproblem. Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Verständnisproblem main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassen Verständnisproblem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
I e.getMessage(); - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 6
lesni Vererbung Vererbung - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OOP Polymorphie/Vererbung Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Verständnisproblem Methoden-Kettung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vererbung Verständnisproblem bei Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Verständnisproblem Typkonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OOP Verständnisproblem Umsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Array Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
P White-Box-Test Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
D : ? Operator -Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Verständnisproblem: Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Eclipse verlangt "{" nach ";"... Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
D charAt(i) verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Verständnisproblem Marken und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisproblem bei Ternären Operanten bzw. Bedingungsoperator Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentypen Verständnisproblem mit main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständnisproblem Threads Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Threads und synchronized - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W ArrayLists: Verständnisproblem bei remove() Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Verständnisproblem zu Swing und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Postinkrement-Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Iterator Liste, Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Verständnisproblem mit Foreach Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Verständnisproblem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W generisches Programmieren - Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Verständnisproblem Nr 2 Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Array Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Verständnisproblem --> JTree Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verständnisproblem mit der Klasse Thread Java Basics - Anfänger-Themen 10
N BufferedReader Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verständnisproblem: Code kompelieren und interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Polymorphie Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verständnisproblem Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verständnisproblem Serverinput einlesen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Array und Schleifen Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
S SelectionListener + repaint().Verständnisproblem ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Verständnisproblem mit Abstrakten zu Konkreten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem mit der Stringgrösse, bzw Verständnisproblem? Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Verständnisproblem mit ScrollPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Verständnisproblem mit Hibernate Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Verständnisproblem mit equals() Java Basics - Anfänger-Themen 4
N datei byte für byte auslesen (verständnisproblem) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Verständnisproblem packages/import Java Basics - Anfänger-Themen 9
Chucky Lineare Listen Programm Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 38
D Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S for Schleifen: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Vererbung von Attributen und Methoden, Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
bernd while-Schleife: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
S verständnisproblem drucken Java Basics - Anfänger-Themen 11
G GridBagLayout: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben