Umsetzung von einem Partikelsystem

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frostbyte

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Hallo,

Ich möchte gerne eine Simulation programmieren, in der viele Gummibälle in einer Kiste herumhüpfen. Dabei sollen die Bälle einmal von den Wänden abprallen, das bekomme ich noch hin. Wie schaffe ich es aber, dass die Bälle auch voneinander abprallen?

Ich hatte gedacht, man könnte den Abstand von jedem zu jeden Ball ausrechnen und dann feststellen, ob es zu einer Kollision gekommen ist. Die Formeln für die Geschwindigkeiten nach dem Aufprall habe ich in einem Physikbuch, das bekomme ich vielleicht noch selber hin.

Ich habe versucht meine Idee mit der Kollisionsprüfung zu testen, das ist aber wirklich grottenlangsam. Gibt es vielleicht bessere Ansätze dafür?

Besten Dank,

Arthur Dent
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für den Link, das ließt sich sehr gut, allerdings glaube ich, dass ich das nicht so einfach umsetzen kann.

Letztendlich prüfe ich jedes mögliche Paar, bei kleinen Mengen geht das noch gut, nur bei größeren haut dann O(n^2) die Bremse rein.
 
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