Hi,
ich entwickle gerade ein kleines Spiel in dem es darum geht (mit Java2D) die Steine mit einem Ball der sich ständig bewegt zu treffen.
Das Problem:
Ich weiß zwar durch vergleichen zweier Rectangle Objekte mit "intersects" dass Ball und Stein kollidieren, allerdings muss ich wissen auf welchen der vier Seiten des Steines der Ball aufgetroffen ist um wieder im richtigen Winkel wegfliegen zu können.
Wie könnte ich also eine simple Methode schreiben die mir mithilfe von diesen Koordinaten:
Ball: X-Koordinate, Y-Koordinate, Breite, Höhe ist bekannt
Stein: das selbe ist bekannt
...... berechnet auf welcher Seite der Ball aufgetroffen ist?
thx, thomas
ich entwickle gerade ein kleines Spiel in dem es darum geht (mit Java2D) die Steine mit einem Ball der sich ständig bewegt zu treffen.
Das Problem:
Ich weiß zwar durch vergleichen zweier Rectangle Objekte mit "intersects" dass Ball und Stein kollidieren, allerdings muss ich wissen auf welchen der vier Seiten des Steines der Ball aufgetroffen ist um wieder im richtigen Winkel wegfliegen zu können.
Wie könnte ich also eine simple Methode schreiben die mir mithilfe von diesen Koordinaten:
Ball: X-Koordinate, Y-Koordinate, Breite, Höhe ist bekannt
Stein: das selbe ist bekannt
...... berechnet auf welcher Seite der Ball aufgetroffen ist?
thx, thomas