• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

JTable und dynamische Speicherung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Claudinchen

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hab bin gerade dabei einen Terminplaner zu programmieren, doch habe ich ein Problem mit der Speicherung der Daten. Nehmen wir mal an, ich würde ein JTable benutzen, und schreibe dort dann die Daten rein. Ein JTable würde 7 Tage darstellen und über ein weiter Button würden dann immer die nächsten 7 Tage anzeigt werden. Dann gebe ich dort die Daten in die JTable ein und kann sie auch speichern, doch wenn ich nun zu den nächsten 7 Tagen wechsle, wie regele ich das mit der Speicherung, wenn ich nur ein JTable benutze, wie realisiere ich die Speicherung eines gesamten Jahres mit nur einer JTable? Wenn ich für jede 7 Tage ein JTable machen würde, wären es etwa 52 JTables für ein Jahr und das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Claudinchen
 
L

Lim_Dul

Top Contributor
Eine JTable speichert keine Daten, sondern zeigt sie im Prinzip nur an.

Zuständig für die Daten ist das TableModell. Du brauchst für deinen Kalender also ein TableModell (am besten abgeleitet von AbstractTableModel), dass folgende Sachen speichert:

* Die gesamten Kalenderdaten
* Variablen, was angzeigt werden soll.

Und basierend auf den Variablen, was angezeigt werden soll, werden dann die entsprechenden Datenausschnitte zurückgeliefert.
 
C

Claudinchen

Gast
Hallo,

TableModel sagt mir nicht sehr viel und ich kenne mich damit nicht gut aus.

Ich speichere die Daten der JTable in eine txt-Datei über den Bufferedwriter. Und lese die Daten über Bufferedreader wieder aus.

Lim_Dul hat gesagt.:
Und basierend auf den Variablen, was angezeigt werden soll, werden dann die entsprechenden Datenausschnitte zurückgeliefert.

Das meine ich, ich weiß nicht genau wie ich das machen soll. Wenn ich dann diese variablen hätte: Monat, Tag und Jahr.
Die Daten speichere ich übergangsweise in einem String Array. Doch wie genau kann ich das abfragen mit Monat, Tag und Jahr mit dem String Array?

Gruß
Claudinchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JTable, Zeile auswählen und Ergebnis an Schaltfläche übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Jtable Eingabe nach Klick ausserhalb der Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JTable Spalteninhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTable Titel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B jTable Spalte summieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O JTable in Excel mit Farben Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Kommentar auf JTable Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Jtable Reenderer Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Jtable änderung updaten Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JTable Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTable bekommt null Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JTable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datenbank in jTable Laden Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Klasse in JTable einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JTable Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JTable mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L JTable Tagebuch Spaltenhöhe verändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTable - Filter an anderen Colums Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTable Suchfunktion mit SQL Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable update mit MySQL Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Best Practice JTable in MVC Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Daten einer Textdatei in ein JTable importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A zykl. Aktualisierne JTable Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Endlosschleife bei füllen von Daten im JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Werte aus JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
V JTable welcher Listener ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Falsche Zeile wird in JTable gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MySQL Abfrage in JTable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 43
D JTable Zeile wird nicht in MySQL gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JTable Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassen JTable wird ohne Header aufgebaut Java Basics - Anfänger-Themen 6
K (JTable) Text einer Zelle auf der linken Seite kürzel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kniffel JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JTable flackert Java Basics - Anfänger-Themen 8
T JTable Daten aus txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ArrayList wird in JTable falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Eintragen von Personen in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JTable mit grünen und roten Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
LexeB4F DEL --> JTable Zelleninhalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JTable Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Crazynet jTable erste Zeile mit deffinierten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Collections Sortieren nach zweiter Spalte in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 18
J JTable Wert gleich überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Zeile entfernen aus JTable Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable clonen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Best Practice PDF JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
S In JTable Zeile selektieren mit Mausklick Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JTable Probleme beim Sortieren von Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JTable mit XML datei befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Zeile bei JTable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M [JTable] getValue throws ArrayOutOfBoundException Java Basics - Anfänger-Themen 1
B JTable - Highlighter ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTable LinkedList <Objekt> befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JTable dynamisch mit Datenbankinhalten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W JTable mit einem JButton-Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O JScrollPane zu gross für JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTable Row selected -> fireTableDataChange do nothing. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JTable + TableModel updaten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O java.lang.IndexOutOfBoundsException JTable autoSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JTable adding Row Java Basics - Anfänger-Themen 5
P jTable getColumnClass, mit unterschiedlichen Klassen in einer Column? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eingabe in JTable bei Eingabe korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z jtable problem (das tausendste??) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JTable einzelne Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Farbe eine Zeile in JTable ändern, wenn JButton geklickt wurd Java Basics - Anfänger-Themen 4
Uzi21 jTable / Inhalt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit JTable und Model Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden JTable + 2 For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C jtextfield und jtable Java Basics - Anfänger-Themen 34
X JTable mit Inhalten aus JTextField o.ä. füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTable: SelectionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTable: Werte in Tabelle direkt ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Icons in JTable per ResultSet Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Spalte in JTable unsichtbar machen, Zugriff auf Daten ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zelle von JTable mit Rahmen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTable: Inhalt einer selektierten Zeile speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTable: mehrzeilige Zellen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Problem JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JTable wird nicht aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
D jProgressBar soll bei 100% sein wenn sql Abfrage inkl. jTable schreiben fertig ist... Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Warum wird JTable nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D jtable renderer und sortieren kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JTable aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JPanel -JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie Datum in JTable anders anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Problem mit JTable Daten-darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
w0ddes In JTable Reihen programmatisch Auswählen aber für Benutzer sperren Java Basics - Anfänger-Themen 17
N JTable - Zellfarben ändern, GUI-Komponenten in Zellen einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M in jTable schreiben unter Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTable Fokus auf eine Row Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JTable zur laufzeit füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte JTable mit Daten aus Acces DB füllen und Actionlistener einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H CSV Dateien einlesen, ändern, speichern in Jtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Selektion in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben