Dynamische If Anweisung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Borsti

Mitglied
Hallo,

neue Frage neues glück.

Und zwar habe ich in einem String in dem die Anweisungen für eine If Anweisung enthalten sind und die If Anweisung möchte ich so aufrufen:

Code:
if(schleife)


Schleife ist dabei meine variable.

Es kommt aber immer der Fehler "incompatible types" beim compilieren.

Ich wäre euch für Hilfe sehr verbunden.

MFG
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Borsti hat gesagt.:
Hallo,

neue Frage neues glück.

Und zwar habe ich in einem String in dem die Anweisungen für eine If Anweisung enthalten sind

Bahnhof?

und die If Anweisung möchte ich so aufrufen:

Code:
if(schleife)


Schleife ist dabei meine variable.

Es kommt aber immer der Fehler "incompatible types" beim compilieren.

Ich wäre euch für Hilfe sehr verbunden.

MFG

Incompatible type heisst, "schleife" ist nicht vom Typ boolean. In dieser if-Anweisung muss sie das aber sein.
Mir ist nicht klar, was "schleife" bei Dir sein soll. Eine Variable, eine Methode,...?
 

thE_29

Top Contributor
schleife = String

in schleife, steht zB x == 3 und das würde er gerne dann im if haben!

Nur geht das glaube ich net wirklich ;>
 

The_God

Aktives Mitglied
:) ähm schleife muss schon vom typ boolean sein. Du kannst ja den einen String der "true" oder "false" ist mit Boolean.ValueOf oder so umwandeln ...

aber wenn du die schleife immer wieder aufrufen willst kannst du das rekursiv besser lösen ...
 

AlArenal

Top Contributor
Vielleicht kann er statt mit einem String mit int-Konstanten arbeiten und sich einfach nen switch basteln..
 

The_God

Aktives Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Vielleicht kann er statt mit einem String mit int-Konstanten arbeiten und sich einfach nen switch basteln..

... da kann man die equation auch gleich hineinschreiben, bzw macht ein paar else if's. :autsch: frage ist eben nicht ganz prezise
 

AlArenal

Top Contributor
Aber ein Switch ist schneller als das Auswerten irgendwelcher Strings..

Vielleicht sollte er mal posten wozu genau er das meint zu benötigen. Möglicherweise fällts uns dann wie Schuppen aus den Haaren..
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
nimm die beanshell
Code:
        Interpreter i = new Interpreter(); 
        try {
            i.set("x",3);
            i.eval("condition=(x==3)");
            boolean res = ((Boolean)i.get("condition")).booleanValue();
            if(res){
                System.out.println("jawoll");
            }
        } catch (EvalError e) {
            e.printStackTrace();
        }
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du könntest auch eine Methode schreiben, die false oder true zurück gibt. Innerhalb der Methode schreibst Du dann, was geprüft werden soll und übergibst die Methode der if-Bedingung.
Man könnte auch die Methode überladen und so weitere Bedingungen schaffen.
 

Borsti

Mitglied
Hi,

man hier wird ja schon fleißig geschrieben. [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Fettes Lob![/schild]


So ich poste hier mal den kompletten code, dann könnt Ihr euch vieleicht ein besseres Bild machen.

Code:
 Enumeration enum = items.elements(); 
		while (enum.hasMoreElements()) 
		{ 
  		Object obj = enum.nextElement(); 
   		String zeile = (String)obj;
   		
   		for(int i=0; i<lange;i++) 
     
        { 
        String tex=tabbs[i];
        String schleife = "";
        
        for(int t=0; t<tex.length();t++) 
     
        { System.out.println(tex.length());
         if(t==tex.length()-1) {
         	char data[] = tex.toCharArray();
         	
         	schleife+="zeile.startsWith(\"" + data[t] + "\")";
         }else{
         	char data[] = tex.toCharArray();
         
         	schleife+="zeile.startsWith(\"" + data[t] + "\") | ";
         	
         }
         
         
         }  
         	System.out.println(schleife); 
         		                    
   		if(schleife)  //z.B. zeile.startsWith("A")
   		{ 
   	
         System.out.println(obj);
         ite[i].add(obj);
         blupp[i].setListData(ite[i]);
  		 } 
  		}
		
		
		}
 

AlArenal

Top Contributor
Borsti hat gesagt.:
So ich poste hier mal den kompletten code, dann könnt Ihr euch vieleicht ein besseres Bild machen.

Nö. :)

Nun ist noch immer nicht klar was dein Programm nun eigentlich können soll. Was sind das für Strings und wofür brauchst du das?
 

Borsti

Mitglied
im prinzip gibts ne nen

Array tabbs[] = Inhalt z.B. ahj,dffg,erwy ...
Int lange = gibt die anzahl der länge des Arrays tabbs[] zurück
Vector items = hier ist der inhalt z.B. Rene Jahnkow, Borsti, Hallo Forum....

Nun soll der Inhalt von items so aufgeteilt werden das z.b. Rene Jahnkow und Hallo Forum zusammen in einen anderen Vector geschrieben wird (ist bei mir ite[]) weil ja im Array tabbs[] der erste inhalt ahj ist und bei den oben genanten Datensätzen an erster stelle r und h sind.

Es soll aber halt alles dynamisch erstellt werden weil sich der inhalt von tabbs[] ändern kann. Es funktioniert ja halt auch alles wunderbar bis auf die If Anweisung muss noch dynamisch erzeugt werden. weil sich die Anweisung halt immer ändert.

Ich hoffe jetzt ist es klar.

PS: Schriftlich so was zu erklären ist ja echt schwer wenn man keine Ahnung von den ganzen Begriffen hat, also ein Anfänger ist.
 

Borsti

Mitglied
Hi,

so ich konnte das problem mit hilfe der Chat Leute lösen. Jetzt ist der Code sogar noch kleiner. Hier der Code für die volständigkeit des Beitrags.

Code:
 Enumeration enum = items.elements(); 
		while (enum.hasMoreElements()) 
		{ 
  		Object obj = enum.nextElement(); 
   		String zeile = (String)obj;
   		
   			for(int i=0; i<lange;i++) 
     
        	{ 
        	String tex=tabbs[i];
        	//String schleife = "";
        
        		for(int t=0; t<tex.length();t++) 
     
        		{ 
        		char data[] = tex.toCharArray();
        
        
         
         			if(zeile.startsWith(data[t]+""))
   					{ 
   	
         				ite[i].add(obj);
         				blupp[i].setListData(ite[i]);
  		 			} 
         
        		 }  //
         			                    
   		}
		
		
		}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dynamische Variable ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dynamische Reaktionen Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T If anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Scanner und If-Anweisung in Kombi Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Wie würde hier die if-Anweisung aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B break Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Wie kann ich einen User Input mit einer If-Anweisung verbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Not a Statement/Illegal Start of expression bei for Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Cäsar chiffrierung ohne if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D kann man vor dem CSVRecord, replace Anweisung anwenden ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte if Anweisung mit Wert Übernahme Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 11
C HashMap - alle keys haben values der letzten put-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Warum funktioniert meine if Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K if Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Erste Schritte Warum funktioniert mein Programm nicht ? ~if Anweisung~ Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Warum geht meine continue Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
DaCrazyJavaExpert [SQL] SQL als Anweisung mit Spezial-Fall EclipseEclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J If Anweisung in Schleife einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
JavaNewbie2.0 Zur Anweisung zurück Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Erste Schritte Vorsicht Spaghetti-Code! Wie verschachtel ich meine If-Anweisung??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
DontFeedTheTroll Erste Schritte Verständnisfrage zu If-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Variablen If Anweisung, kleiner fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
OlafHD String in einer If-Anweisung Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Rekursion mit if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
P if anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Frage zur while Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Return-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B If-anweisung per ja eingabe. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen if Anweisung falsch gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Bei if-Anweisung: Syntax error on token Java Basics - Anfänger-Themen 5
A for-Schleife, if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A if - Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Erste Schritte Schleife erzeugen (mit If Anweisung) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bei Switch-Anweisung wird default-Anweisung angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben