Dynamische Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S2PID

Mitglied
Hi,

entschuldigt schonmal vorweg die Anfängerfrage, aber ich komm grad absolut nicht weiter und rauf mir ehr grad die Haare aus :)

ich möchte aus einer HSQL Datenbank aus verschiedenen Tabellen Informationen beziehen und diese in einer Tabelle anzeigen lassen. Das ganze soll am Ende auch noch korrekt sortierbar sein (hier hatte ich früher ein Problem das alles nach String sortiert wurde, auch Spalten mit Zahlen drin, lag aber daran das die komplette Tabelle als String ausgelsen wurde und an das TabellenModel übergeben wurde, ich hoffe mit vectoren kann man das beheben).

Problem 1: Im laufenden Betrieb kommen später immer wieder neue Daten in die Datenbank, diese sollen dann auch der Tabelle hinzugefügt werden. (Also dachte ich hier an irgendeine Methode die ich später über einen Thread aufrufe)
Problem 2: Ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit bieten das er vorher auswählen kann welche Spalten aus welchen Tabellen(Datenbanktabellen) angezeigt werden. Das hab ich über ein Optionsmenü gemacht, das funzt auch soweit. Nur muss das ganze halt auch in die Tabelle mit eingebaut werden.

So ein bischen wie ich das aufbaue hab ich im Thread (http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=69186&highlight=addrow) angeschaut, allerdings werd ich aus einigen Sachen nicht ganz schlau (programmiere noch nicht so lange mit Java) und dort sind die Spalten fix, wärend sie bei mir ja variabel sein sollen.

Quellcode dazu:
Code:
import java.io.BufferedInputStream;
import java.io.DataInputStream;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.IOException;
import java.util.Vector;

import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;
import javax.swing.table.TableModel;
import javax.swing.table.TableRowSorter;

public class TabelleDaten extends Daten
{
	private TableModel TabellenModel;
	private JTable Tabelle;
	private TableRowSorter<TableModel> TabellenSorter;
	
	public TabelleDaten()
	{
		boolean FrameID = false, Security = false, Pending = false;
		Vector columnNames = new Vector();
		try
		{
			DataInputStream in = new DataInputStream(new BufferedInputStream(new FileInputStream("analyzer.ini")));
			
			if(in.readBoolean()){
				FrameID = true;
// Bei der Beschriftung der Spalten dachte ich erst daran die Beschriftung aus der Datenbank mit auszulesen, aber zum Testen reicht das auch so.
				String Besch = "FrameID";
				columnNames.add(Besch);
			}
			if(in.readBoolean()){
				Security = true;
				columnNames.add("Security");
			}
			if(in.readBoolean()){
				Pending = true;
				columnNames.add("Pending");
			}
			in.close();
		}
		catch (IOException e)
		{
			System.err.println(e.toString());
		}

		Vector rowData = createRow(FrameID, Security, Pending);
		
//an der stelle bricht er mir dann (laut debuger) ab, warum weiß ich nicht
		TabellenModel = new DefaultTableModel(rowData, columnNames);
				
		// Die JTable initialisieren 
		Tabelle = new JTable(TabellenModel);
		
		// Der TableRowSorter wird die Daten des Models sortieren
		TabellenSorter = new TableRowSorter<TableModel>(TabellenModel);
		
		// Der Sorter muss dem JTable bekannt sein
		Tabelle.setRowSorter(TabellenSorter);
		
		// ... und der Sorter muss wissen, welche Daten er sortieren muss 
		TabellenSorter.setModel(TabellenModel); 
	}

	public Vector createRow(boolean FrameID, boolean Security, boolean Pending)
	{
		Vector Zeile = new Vector();
		if(FrameID)
		{
//getZelle("MAC", "1", "FRAMEID", 2) -> liefert einen String aus einer Datenbanktabelle (Mac: Tabellenname; 1: Zeile, FRAMEID: Spalte) Die 2 hinten dran ist unwichtig.
//die "1" muss ich später noch variabel machen, um auf verschiedene Zeilen zugreifen zu können. aber selbst der Test mit einer zeile funktioniert nicht :(
			Zeile.add(getZelle("MAC", "1", "FRAMEID", 2));
		}
		if(Security)
		{
			Zeile.add(getZelle("MAC", "1", "SECURITY", 2));
		}
		if(Pending)
		{
			Zeile.add(getZelle("MAC", "1", "PENDING", 2));
		}
		return Zeile;
	}
	public JTable getTabelle()
	{
		return Tabelle;
	}

}

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Timmä

Mitglied
keine fehlermeldung?
wenn du dein "TabellenModel" als DefaultTableModel (statt als TableModel) deklarierst kannst du mit .getDataVector() auf den Inhalt zugreifen, hab aber keine Erfahrung damit und weiß nicht wie des mit Neuen Einträgen umgeht
 

S2PID

Mitglied
Timmä hat gesagt.:
keine fehlermeldung?
wenn du dein "TabellenModel" als DefaultTableModel (statt als TableModel) deklarierst kannst du mit .getDataVector() auf den Inhalt zugreifen, hab aber keine Erfahrung damit und weiß nicht wie des mit Neuen Einträgen umgeht

Danke :) das lag nur an dem Default vor TableModel, nun kann ich auch .addrow usw benutzen und ich hab mich schon gefragt warum das alles nicht geht :)
Danke, fällt mir grad echt nen Stein vom herzen :) morgen setz ich mich ran und bastel weiter, evtl meld ich mich nochmal wenns weiterhin massive probleme gibt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dynamische Variable ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dynamische Reaktionen Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Tabelle Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 48
Sonas814 ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Jtable Eingabe nach Klick ausserhalb der Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Autovervollständigung in einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 40
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
crrnogorka Letzte Zeile einer Tabelle "überschreibt" alle anderen Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Tabelle - Berechnung Rang Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Tabelle schön in der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datenbank Tabelle eine Zeile an einer bestimmten Stelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Tabelle in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Meine Tabelle befüllen in .fxml Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Max Gewinn einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Apache POI Tabelle wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann man eine Tabelle in Eclipse erzeugen und damit arbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 12
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Operatoren Was will mir die Tabelle in meinem Lehrbuch sagen? (logische Operatoren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Werte aus einer Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Daten aus Excel-Tabelle in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Befüllung einer Tabelle mit Checkbox, Trennung GUI und Model Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
T printf Daten aus der Tabelle in Excel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hash Tabelle Element suchen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung In offener Hash Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M 1x1 Tabelle Abstände korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wert aus Tabelle erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Tabelle ändern und die Inhalte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I HTML Tabelle nur so lange erzeugen bis Höhe erreicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Erste Schritte MySQL Tabelle in JList darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassen Objekt- Tabelle / Dynamisches 2Dimensionales Array für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
H "Tabelle" Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tabelle mit Fremdschlüssel versehen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Primefaces tabelle bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Tabelle aktualisieren (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben