Dynamische Variable ist?

Sandy.Ritz

Mitglied
Dynamische Variablen in Java sind:
-Referanzvariablen
-lokale Variablen
-new Operator
-Objekte

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das nun richtig herausgelesen habe aber ich glaube ''Objekte'' stimmt.
Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank
 

njans

Top Contributor
Dynamische Variablen in Java sind:
-Referanzvariablen
-lokale Variablen
-new Operator
-Objekte

Das klingt sehr, sehr komisch. So ist z.B. der new Operator weder eine Variabel, noch nimmt er eine entgegen. Das klingt für mich, als wären die Antworten von einer Prüfungsfrage. Was ist denn die eigentliche Frage dazu?
 

Sandy.Ritz

Mitglied
ja stimmt, es ist aus einer Prüfung und es ist leider die komplette Frage.

wo kann ich mich denn eigentlich bedanken für die Antworten, irgendwie sehe ich da keinen Button?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Wegen der Frage: Das ist genauso eine schwachsinns-frage wie die andere. Es gibt keine dynamischen Variablen in Java.

Den Bedanken-Button sieht man meines Wissens nach erst nach 10 Beiträgen; mach dir nix draus ;)

P.S.:
Um zu klären, was dynamische Variablen sind: Dynamische Variablen sind nicht an ihren Typ gebunden. Das gibt es in Java nicht, dafür aber z.B. in JavaScript oder PHP:
JS:
Code:
var foo = 3; // typ: int
foo = "123"; // string

// völlig korrekter code in JavaScript

PHP:
$foo = 3; // typ: int
$foo = "123"; // string

// völlig korrekter code in PHP

Java:
int foo = 3; // typ: int
foo = "123"; // Fehler: "String cannot be converted to int."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy.Ritz

Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung.

Ja ich finde die Fragen auch nicht so grandios nur leider hilft mir das in der Prüfung nicht weiter, denn die vom Institut denken anscheinend dass ihre Fragen "spitze" sind :D
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Ich würde nicht auf die etwas leichtsinnig getroffenen Aussagen der Vorredner blind vertrauen.

Ihnen muss man zugute halten, dass der Context nicht bekannt ist. Ich selber musste da auch googeln, aber nur weil man etwas seltener hört, heißt es nicht, dass es automatisch "schwachsinn" ist.

Dennoch ein kurzer Blick in Wikipedia:

Variable (Programmierung) ? Wikipedia

Das Wort "dynamisch" wird in vielen Kontexten verwendet. Ich persönlich würde hier 2 ankreuzen, denn das was mit local und my in Pearl gemacht werden kann, kann man in Java mit this gemacht werden.

Und lokale Variablen verdecken Membervariablen, das wäre "my" und wenn man die Membervariable einer Klasse haben möchte, dann "this."

Gruß,
 

njans

Top Contributor
Das ist allerdings auch mehr geraten als gewusst. Wirklich klar wird hier absolut nicht, in welchem Sinne "dynamisch" gemeint ist. Besonders im Kontext der sehr heterogenen Antwortmöglichkeiten ist das beste, was man hier geben kann ein "wenn ... dann"
 

nvidia

Bekanntes Mitglied
[...]
Das Wort "dynamisch" wird in vielen Kontexten verwendet. Ich persönlich würde hier 2 ankreuzen, denn das was mit local und my in Pearl gemacht werden kann, kann man in Java mit this gemacht werden.
[...]

Basierend auf den Auswahlmöglichkeiten könnte auch einfach der Unterschied zwischen Objekten die mit "new"-erzeugt (dynamisch zur Laufzeit) wurden und Primitiven gemeint sein. Die erste Möglichkeit sticht da ins Auge.

Das ist aber auch aus dem Skript nicht klar ersichtlich, und die z.B. verlinkte Klausur ist schon sehr alt. Wer weiß ob das in der Vorlesung nicht anders formuliert wurde.
 

fischefr

Aktives Mitglied
Ich kann mir nicht helfen, aber ich musste bei der Frage spontan an dynamischen / statischen Datentyp von Variablen denken.

Statischer Typ wäre dabei der Typ, der bei der deklaration der Variable angegeben wurde.
Dynamischer Typ ist die Klasse, die zur Instanzierung verwendet wurde. Also z. B.

Collection bla = new LinkedList();

Collection wäre der statische und LinkedList der dynamische Typ in diesem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Collection bla = new LinkedList();

Collection wäre der statische und LinkedList der dynamische Typ in diesem Beispiel.

Daran dachte ich erst auch. Nach einem dynamischen Datentyp zu fragen hätte ja Sinn ergeben. Aber ein Datentyp ist nunmal nur teil einer Variablen.

JavaMeister hat gesagt.:
Ich würde nicht auf die etwas leichtsinnig getroffenen Aussagen der Vorredner blind vertrauen.

Ihnen muss man zugute halten, dass der Context nicht bekannt ist. Ich selber musste da auch googeln, aber nur weil man etwas seltener hört, heißt es nicht, dass es automatisch "schwachsinn" ist.

Ich habe ebenfalls Stunden im dreistelligen Bereich damit verbracht, mich durch Dokumentationen, Bücher und Artikel über Programmiersprachen zu lesen. Und der Term "dynamische Variable" ist mir nur einmal über den Weg gelaufen: und zwar im Themenbereich Dynamic Typing in D. Und D (oder Perl/C++) hat/haben (den Syntax mal ausgenommen) mit Java wirklich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorainthy

Mitglied
Ich glaube die "Frage" wird hier zu komplex verstanden.
Der Prüfungsersteller wollte wohl das Wort "statisch" vermeiden und fragte deshalb anders, was der Unterschied zwischen "Statisch" und "nicht Statisch" bei variablen ist.

Und hier wäre nur die erste Option richtig. Alles was mit keiner Referenzvariablen (also der Instanz selbst) zusammenhängt ist statisch. Ergo "muss" diese Art von Variable Dynamisch heißen.

Anders kann ich mir diese Frageart nicht Vorstellen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dynamische Reaktionen Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie kann ich die Variable in der Try Catch returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben